Sie sind nicht angemeldet.

Phys X Karte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jensen

Lebende Foren-Legende

  • »Jensen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:20

Phys X Karte

Da hier nach GrKa´s mit Direct X10 gefragt wurde schmeiß ich gleich mal diese Frage hinterher.

Gibt es Spiele die eine Pys X Karte unterstützen? Ich hatte mir im Netz mal ein Vergleichsvideo mit und ohne der Karte angesehen, iss ja echt Hammer. Aber wer oder was unterstützt diese karte?

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jensen« (21. Dezember 2008, 17:45)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:53

Phys X Karte

Afaik kannst du mit PhysX bestimmte physikalische Berechnungen statt in der CPU auf der PhysX-Karte laufen lassen...
Meist sind die PhysX-Karten mit GraKas vereint, da heißt's dann also:
Die GPU bzw. weitere Rechenwerke auf der GraKa werden von der Grafikberechnung ausgeschlossen und für die CPU zur Berechnung der physikal. Grundlagen verwendet.

Zum "Wer oder was unterstützt die Karte":
Leider nicht viel, bzw. jedes Programm, was dazu ausgelegt ist...

Soweit ich mich aber richtig erinnere, soll es keine separaten PhysX-Karten geben, sondern die werten auf den NVidia-GPUs seit der 8000er-Serie standardmäßig mit reingenommen und per Treiber aktiviert.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:57

Phys X Karte

Soweit ich mich erinnere war der Nutzwert von PhysX-Karten sehr zweifelhaft weil die Entwicklung der Grafikkarten dieses Konzept schneller überholt hat als dafür Spiele programmiert wurden. Ein Grafikprozessor beinhaltet heutzutage schon sehr viel mehr Transistoren als eine CPU und die Zukunft wird wohl so aussehen daß die Grafikkarten generell Aufgaben der CPU mit übernehmen sollen.
Das hängt mit dem Aufbau und der Struktur zusammen, eine CPU soll Alles können und ist mit einem sehr komplexen Befehlssatz ausgestattet. Das wiederum bedeutet daß sehr einfache Prozesse die sich ständig wiederholen von einem speziell dafür ausgelegten Prozessor wesentlich schneller erledigt werden können. Wenn man z.B. einen Benchmarktest für Büroanwendungen über eine RISC-CPU aus einem wissenschaftlichen Rechencluster laufen ließe würde diese CPU sehr langsam erscheinen. Spezielle Berechnungen die mit extra dafür optimiertem Code durchgeführt werden laufen hingegen wesentlich schneller ab und solche Aufgaben will man in Zukunft auch auf die GraKa auslagern.
feed your mind - read a book!

Jensen

Lebende Foren-Legende

  • »Jensen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:03

Phys X Karte

@ Gerhard,

Ähm ja.... :wacko:
Fachlich etwas verwirrend aber in den Grundzügen verstnaden. Aber wieso ums verrecken bietet Dell noch solche Karten an in Kombination mit ner Geforce 9800 GT ?

Nun ja Fragen über Fragen.

Gruß Jens

PS. @ ReneRomann, @ Gerhard, ihr habt Post!
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 13:02

Phys X Karte

Weil Dell Geld verdienen will?

Anders kann ich mir das nicht erklären, zumal wirklich zur Zeit nur eine Handvoll Anwendungen PhysX unterstützt...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 13:32

Phys X Karte

Es gibt doch immer Leute die Alles haben müssen von dem sie glauben daß es sie größer, schöner, schneller und besser macht.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß sich die Produktion der Karte für die Wenigen die wirklich Nutzen daraus ziehen können wirklich lohnt.
feed your mind - read a book!

Jensen

Lebende Foren-Legende

  • »Jensen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:03

Phys X Karte

Na wenn sich da zwei Experten einig sind dann weiß ich das man die nicht braucht. :D
Für das Geld kann ich mit meiner Frau auch mal Essen gehen. ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:17

Phys X Karte

Na, Experte bin ich bestimmt nicht. Aber ich mache mich gelegentlich kundig was die Experten so meinen.
feed your mind - read a book!

9

Montag, 29. Dezember 2008, 09:54

Phys X Karte

Spezielle Berechnungen die mit extra dafür optimiertem Code durchgeführt werden laufen hingegen wesentlich schneller ab und solche Aufgaben will man in Zukunft auch auf die GraKa auslagern.
Ich gebe dir da vollkommen recht, die Entwicklung geht ganz klar in Richtung der Nutzung der Grafikkarte. Das hat natürlich auch noch den großen Vorteil dass man sich keine teure Spezialhardware kauft, die dann ungenutzt im Rechner ist. Bei der Grafikkarte kann man diese ja immer noch für den eigentlichen Zweck nutzen. :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich