Sie sind nicht angemeldet.

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2009, 18:38

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

Eine Frage, die mich als Laien-Eisenbahner bewegt, lautet:

"Wo findet man eine bildliche Gesamtübersicht der Loks und Wagons, die in der Mega Collection verwendet werden, einschließlich eines Hinweises auf deren Einsatzgebiet?" Die Möglichkeit des Ausdruckens sollte gegeben sein.

Wie schon gesagt, als Laie, der auch Aufgaben bauen möchte ohne lachhafte Fehler beim Einsatz des Zugmaterials zu fabrizieren, ist man auf eine derartige Möglichkeit angewiesen.

Mag dieses Anliegen eventuell auch "laienhaft" sein, zum Vorteil für alle Editoren wäre es doch wohl. Oder?

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2009, 20:17

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

Äh, jein.

Es hatte mal jemand (den ich sehr gut kenne :D :D :D ) eine Auflistung über vershciedene addons und dem verwendeten Material gemacht. Es gab es mal (teilweise) im alten GR - Forum. Die Auflistung war unterteilt in Addons (also welche Addons bieten welches Rollmatierial?), in Fahrzeuge (Welche Fahrzeuge sind in welchem Addon - wichtig für Aufgabenbauer) und dann gab es von den einzelnen Fahrzeugen sogar ncoh Bilddateien.. Aktuell ist es bis Gr Platin - DVD, wenn mich nicht alles täuscht. Danach hatte der SChreiber nicht mehr die zeit, das ganze weiter zu führen und er fängt jetzt erst wieder neu an mit GR Mega - Pack (da sind ja alle vorangegangenen Addons enthalten), GR 8 und GT 11. Wenn du die Auflistung der älteren Addons gerne hättest, nimmt dein postfach mal so lockere 15 MB auf?

Ersatzweise, hast du ICQ, Yahoo oder skype? Dann kann dir der Ersteller (jemand nannte ihn mal "Meister des Rollmateiral" :D ) das einfacher schicken. :D :D :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2009, 22:15

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

:rolleyes: ....... ;) also ich kenne denjenigen den Tobi kennt....
Gruß CapFan


4

Mittwoch, 1. April 2009, 22:19

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

@ CapFan,
dann kenn ich den den Du kennst der Tobi kennt


Gruß Robert

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. April 2009, 14:19

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

Und was das Einsatzgebiet anbelangt:

Das geht bei den verschiedenen Baureihen von "nur lokale Bedeutung" (klassisches Beispiel E44.5 oder die V80) über "regionenabhängig" (z.B. der 624) bis hin zur Kategorie "Landplage" (141 oder 140).

Also ein übersichtliches Nachschlagewerk für unterschiedliche Baureihen lässt sich so nicht ohne weiteres machen.

Zu Bundesbahnzeiten gab es vom EK-Verlag jährlich ein Nachschlagewerk "Die Triebfahrzeuge der DB", in denen jedes einzelne Triebfahrzeug mit jeweils aktueller Beheimatung gelistet war. Dies lässt Rückschlüsse auf deren Einsatzgebiet zu.

In meinen Augen bester, aber auch teuerster Ausweg: EK-Bücher kaufen. :rolleyes: Darin sind immer auch die Beheimatungen der behandelten Baureihe während des ganzen Lokomotivleben ausführlich beschrieben.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. April 2009, 15:01

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

@ Tobi,

dass du den Schreiber der älteren Auflistung kennst, kann ich mir nach den Bemerkungen von RK54 und CapFan schon denken.
Dein Angebot, die ältere Version mir per E-Mail zu schicken, nehme ich gerne an. Mein Postfach nimmt 1,0 GB auf. Also kein Problem. Würde mich darüber freuen.


@ Jucksnjo,

danke für den Hinweis auf den EK-Verlag. Aber soweit geht die Liebe auch wieder nicht. Mir reichen schon die hilfreichen Bemerkungen der "alten Hasen" hier im Forum.

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. April 2009, 21:13

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

:rolleyes: ....... ;) also ich kenne denjenigen den Tobi kennt....


Echt? :D :D :D :D Aber noch nicht persönlich. :( :( Das muß unbedingt mal geändert werden. :D :P :P :P

@max

Danke für den Hinweis. Ich werde sehen, dass du so schnell wie möglich die Dateien bekommst. :D :D :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. April 2009, 09:52

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

Zitat

.. aber noch nicht persönlich. :( :( Das muß unbedingt mal geändert werden. :D :P :P :P


also ich dachte den Älteren ist vorbehalten vergesslicher zu sein... ich kenne dich sehr wohl.. ich sag nur Nürnberg 2006...


Bild 1....hm hm hm...der Freund der einen kennt... und Bild 2 dürfte für einen anderen Forumer interessant sein... MR.. ;)

Gruss CapFan
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR-Treffen 9.12.06 (30) (Medium).JPG
  • GR-Treffen 9.12.06 (0) (Medium).JPG
Gruß CapFan


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. April 2009, 13:16

Gibt es eine Übersicht über verwendetes Zug-Material von GR?

Au man, ist schon so lange her. So langsam erinner ich mich dunkel. :D :D :D Jaja, man wird langsam alt. :D :D 8|
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Persönlicher Bereich