Sie sind nicht angemeldet.

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter64

Lokführer

  • »Peter64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Zeitz ( Sachsen-Anhalt )

Beruf: Wachmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2009, 08:07

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Hallo

ich habe seit letzter Zeit, das Problem, das ich in Aufgaben nichts mehr ankuppeln kann in Aufgaben.
Egal ob bei Kauf-oder Freewarestrecken.

Das TS-Update 1.2 ist drauf, sowie MSTS-Bin. Der Kupplungstyp stimmt auch überein.
Auch werden Shapesdateien nicht erkannt obwohl diese vorhanden sind.

Gruß
Peter

2

Montag, 20. April 2009, 11:32

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

@ Peter64,
etwas dürftig Deine Fehlerbeschreibung, kann man nur Raten.
ich Rate mal,
denke da an die Boundingbox, Probleme beim Kuppeln,
oder an die Einträge in dem DEFAULT Ordner
Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2009, 12:14

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Die Probleme mit den shape-dateien solltest Du vielleicht mal näher schildern. Da könnte es einen Zusammenhang geben.

Zum Beispiel ist es wichtig, dass Längenangaben zu Fahrzeugen in der eng/wag-Datei und bei der sogenannten Bounding Box in den sd-Dateien zueinander passen. Ist die Bounding-Box zu gross, so wird aus jedem Ankuppeln ein Zusammenstoss

Peter64

Lokführer

  • »Peter64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Zeitz ( Sachsen-Anhalt )

Beruf: Wachmann

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. April 2009, 15:57

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Erst mal Dank für die schnelle Antwort. Es scheint doch mit der sogenannten Boudingbox zu liegen.

Ich hatte jetzt eine Aufgabe wo das kuppeln nach einigen Versuchen klappte. Nur wie vergleiche ich
eng/wag und sd ob sie zueinander passen?

Was die Shapes betrifft, habe ich mal ein Bild beigefügt. Wird vom TS bemängelt, aber ist vorhanden.

Gruß
Peter
»Peter64« hat folgendes Bild angehängt:
  • shapes.jpg

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. April 2009, 17:24

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Dass eine form nicht geöffnet werden kann, kommt meistens dann, wenn der Train simulator überlastet ist. Das sit er auch dann, wenn zuviele Hintergrundpogramme laufen. Benutzt du Train Store / Start - Center? Kam das schon mal oder erst seit kurzem? Wenn erst seit kurzem, hast du irgendwelche neuen Programme installiert oder heruntergeladen?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. April 2009, 10:06

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Erst mal Dank für die schnelle Antwort. Es scheint doch mit der sogenannten Boudingbox zu liegen.

Ich hatte jetzt eine Aufgabe wo das kuppeln nach einigen Versuchen klappte. Nur wie vergleiche ich
eng/wag und sd ob sie zueinander passen?

Was die Shapes betrifft, habe ich mal ein Bild beigefügt. Wird vom TS bemängelt, aber ist vorhanden.

Gruß
Peter

Du müsstest die eng/wag-Datei des betreffenden Fahrzeugs öffnen und die sd-Datei.
Beides geht mit Wordpad.

In der eng/wag-Datei steht eine Längenangabe für das Fahrzeug, normal ziemlich weit oben.
Und in der sd-Datei wird ein Quader durch die Angabe zweier dreidimensionaler Punkte definiert. Ist leicht, rauszubekommen, welche Zahl die Länge ist, Waggons und Loks sind ja fast immer länger als breit oder hoch :D

Die erste Prüfung sollte sein, ob der Quader länger oder fast so lang wie die Länge laut eng/wag-Datei ist. Dann gibts Probleme beim Kuppeln. In solchen Fällen hab ich mir immer so geholfen, dass ich die Länge der Bounding-Box (des Quaders) an beiden Seiten gleichmässig etwas gekürzt habe.

Theoretisch gibts auch noch die Möglichkeit, dass die Bounding-Box unsymmetrisch zum Fahrzeug liegt :dagegen: - dann macht Kuppeln nur auf einer Seite probleme. Ist dann was schwieriger zu korrigieren, geht aber auch durch Korrekturen an der Bounding-Box.

Nach meiner Erfahrung sollte die Bounding-Box auf jeder Seite mindestens so 20-30 cm kürzer sein als das Fahrzeug

Mike

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. April 2009, 11:34

Probleme beim Kuppeln und Shapes-Dateien

Hallo!
Hier eine Kurzfassung aus einem Tutorial (mit Bildern) von http://steam4me.railpage.org.au/trainsim…als/length.html
Modell in Shape Viewer laden und mit Strg+C die Länge anzeigen lassen.
Size in eng/wag auf Länge minus 0.4 setzen.
InertiaTensor in eng/wag auf Länge minus 1.0 stzen. (Achtung, Punkt, kein Komma!)
In der sd die Längen auf 1m weniger als minZ und maxZ aus der Anzeige des Shape Viewer setzen.
Wenn das alles nicht hilft hilft, kann man noch mit den r0-Werten der Kupplungen rumspielen. Meine Grundregel für die Bounding Boxes: Von Pufferbohle zu Pufferbohle (ohne Puffer oder Kupplung), bei Dampfern und ihren Tendern Dachüberhang und Tenderbrücke weglassen.
Keep on steamin'!
Dietmar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich