Sie sind nicht angemeldet.

GR DR 41 1185 verbuggt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roflbtc

Rangierer

  • »roflbtc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

Wohnort: Hessen

Beruf: Systemanalytiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. April 2010, 18:22

GR DR 41 1185 verbuggt

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist: Die GR-DR 41 1185 mit Rekokessel ist ja total verbuggt. Die Bremse kennt nur auslösen, pause dauerservice und notfall (nichts dazwischen). Wenn man den Regler bei gelöster Bremse aufmacht passiert...nichts.
Merkt man schön bei der Aufgabe GRA09 im Werratal 2009.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. April 2010, 18:39

GR DR 41 1185 verbuggt

Also, ich liebe diese Bremse, denn ich finde, damit kann man realistisch bremsen. :top:
Dauerservice, Bremsdruckanzeige beobachten und beim gewünschten Bremsdruck auf Pause stellen. Wird die Lok zu langsam wieder lösen, bei der Rödelei der Prozente hoch zum Bremsen, bzw. wieder zurück zum Lösen hab ich schon zu oft überbremst und kam zum stehen. :bloed:

Probiere es mal aus und mach Dich damit vertraut, Du wirst sie lieben. :top:

z.B. Leichtes Abbremsen: Dauerservice, bei z.B. 4,8 Bar (unterschiedich bei den Loks) auf Pause stellen, reicht es nicht, wieder auf Dauer bis 4,5 Bar wieder Pause, wird die Lok zu langsam, lösen, die Bremsen werden schnell wieder frei, kein endlose Prozentreihe.

Nur eines beachten: Bei dieser Bremsart zu Beginn auch die Lokbremse lösen, sonst bekommt man die Lok nicht von der Stelle. :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. April 2010, 19:21

GR DR 41 1185 verbuggt

Hallo,
ich finde auch, daß diese Bremse großartig ist! Dumm nur, wenn man nach längerer Zeit auf anderen Loks mit "Kurbelbremse" wieder drauf umsteigt: Zu schnell hat man die Notbremse drin... Deswegen sollten alle Loks so bremsen :dafuer:
Gruß,
Rolf

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2010, 20:12

GR DR 41 1185 verbuggt

Eine "Kurbelbremse", wie sie der MSTS kennt, ist auf keinen Fall realitätsnah.
Wie schon angesprochen besitzt das FBrV der meisten älteren Loks nur 4 Stellungen:
Füllen, Halten, Bremsen, Notbremse...
Heißt auf Deutsch:
Füllen: Auffüllen der HLL auf 5 bar (gelöste Bremsen)
Halten: Der aktuelle Luftdruck wird in der HLL gehalten (auch als Abschluss bezeichnet) - damit bleibt die Bremsstellung so beibehalten, wie sie vor der Umschaltung auf "Halten" war
Bremsen: Zum langsamen, kontrollierten Absenken des Druckes der HLL (und damit zum kontrollierten Anlegen der Bremsen)
Notbremse: Sofortiges schlagartiges Entlüften der HLL mit der Konsequenz, dass alle Bremsen maximal ansprechen.

Ulf325

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2010, 18:53

GR DR 41 1185 verbuggt

Schlimmer finde ich bei der Lok den hohen Dampfverbrauch im Leerlauf, vergesse ich bei jedem Update :|
mit

BasicSteamUsage ( 3900lb/h )

entspricht er der 44er

Abt-Ltr. TU

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2010, 22:00

Bremsstellungen

Beim Knorr Nr 8 oder Knorr Nr 10 (abschliesbar) gibt es sechs (6) Stellungen:

1 Füll- und Lösestellung

2 Fahrtstellung

3 Mittelstellung

4 Bremsabschlußstellung

5 Betriebsbremsstellung

6 Schnellbremsstellung

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. April 2010, 22:30

GR DR 41 1185 verbuggt

@ Alle im Thema
Die Lok zeigt insgesamt ein merkwürdiges Verhalten. Die Solo-Lok bewegt sich tlw. erst bei 50% Regler und einen Dampfverbrauch von über 200.000 hatte ich auch noch nie. Das mit der Bremse in der Aufgabe GRA09 nicht prüfen, da es nichts zu bremsen gab. Da sollte sich mal Jemand die Fahrphysik zur Brust nehmen.
Gruß aus Köln
Achim

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. April 2010, 06:32

GR DR 41 1185 verbuggt

@Achim Groteclaes:

Du kannst die Fahrphysik von Stoneys DR 41 1185-2 aus dem "DR_BR41_Set" übernehmen. Update dazu gibt es im TT-Forum unter "Updates CON/CVF/ENG/WAG" unter "Dampfloks" im Thread "DR_BR41_Set".


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. April 2010, 07:21

GR DR 41 1185 verbuggt

Die Solo-Lok bewegt sich tlw. erst bei 50% Regler

Das soll so sein! Mir fehlt da jetzt die richtige Definition für, aber es wird eine Art "Losfahrkraft" benötigt, um die ganze Lok erstmal von der Stelle zu kriegen. Hat man diese Reibung dann erstmal überwunden und die Lok rollt, geht das alles etwas einfacher.

@ alle Kritiker

Ich möchte hier noch mal erwähnen, daß Christoph alias 232_Fan die eng der 41 erstellt hat. Und ich habe inzwischen gemerkt, daß diese Einstellungen absolut ihre Berechtigung haben. Wenn Christoph an der eng rumschraubt, dann weiß er, was er dort tut.
Ich kann bestätigen, daß das natürlich eine Frage der Gewohnheit ist. Wenn man damit "Freund" geworden ist, macht das Dampferfahren gleich viel mehr Spaß als bei eng's, die quasi unverändert von der Scotsman übernommen wurden.

Gebt dem Ganzen eine Chance und verschließt euch nicht vor Neuem! ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich