Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 09a-Kali1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2009, 21:11

Aufgabe 09a-Kali1

Diese Aufgabe hatte ich schon absolviert, jeweils mit geschobenen Zügen nach Unterbreizbach. Das erscheint mir allerdings wenig vorbildgetreu!
Nun wollte ich das auch mit der Lok jeweils an der Zugspitze erledigen. Die Köf habe ich per Sägefahrt am Prellbock (Sicht geradeaus an Wasser und Kohle vorbei) abgestellt. Danach per Sägefahrt den Zug 32771 aufgenommen und Abfahrt Richtung Unterbreizbach. Allerdings entgleist jedesmal der Zug in der Weichenverbindung/Kurve?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Aufgabe gemacht?

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2009, 22:29

Aufgabe 09a-Kali1

@ Hallo Heizer,

mal sehen ob ich das noch weiß:
Wenn ich mich richtig erinnere, Köf hinter den Kohlebansen, dann wollte ich die Wagen von Gleis 3 über die Weiche ziehen, das ist mir auch was entgleist.

Neuer Versuch, Köf wieder zur Kohle, dann Wagen von Gl. 2 nach Vache Gl. 4 gezogen, über Vacha Gl. 5 umgesetzt und wieder hoch ins Werk. Über Gl. 2 hinter die Wagen auf Gl.1 und die runter geschoben und auf Gl. 4 an die Wagen gekuppelt. Wieder hoch, Werk Gl. 5 zurück auf Gl. 3, Wagen nach Gl. 1 gezogen und dann über Weiche Gl. 2 und runter nach Vacha Gl. 4 geschoben, Lok wieder Woch zum Kohlebansen.

Ich glaube so war's, ist schon eine Woche her :nixweiss:

Viel Erfolg :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:19

Aufgabe 09a-Kali1

Nach einigen gescheiterten Versuchen ist es mir gelungen nicht nur die Kaliwagen vom Werk nach Unterbreizbach Gl. 4 zu bringen, sondern auch die leeren KKt von Unterbreizbach Gl. 1 zum Kaliwerk und das immer brav mit der Lok an der Zugspitze.
Dazu mußte allerdings beim Ortsereingnis 0 (Aufgabenende) bei "Zug muß anhalten" das Häkchen gesetzt werden, wegen notwendigen Umsetzfahrten durchs Gleisdreieck. Die Köf habe ich vor dem Prellbock abgestellt.
Hier der Ablauf nach dem Abstellen der Köf:
Zug 32769 von "Kaliwerk 3" im ersten Bogen des Gleisdreiecks geparkt, Umsetzen an Zug 32770 auf "Kaliwerk 2", diesen rausziehen und dann an den Zug 32769 drücken. Mit diesem Doppelpack runter nach Unterbreizbach.
Umsetzen an Zug 32772 auf "Unterbreizbach 1" und hinter Wagen 6 abkuppeln, hoch ins Werk und die Wagen auf "Kaliwerk 3" abstellen (dabei nicht das Gleis an Wasser und Kohle benutzen, beim Halt würde die Aufgabe vorzeitig beendet).
Nun mit dem Zug 32771 von "Kaliwerk 1" nach "Unterbreizbach 5", umsetzen, den Zug rausziehen und an die Wagen auf "Unterbreizbach 4" kuppeln.
Danach mit dem Rest von Zug 32772 wieder rauf ins Kaliwerk, da wirds dann etwas verzwickt. Nach der Brücke den Fahrweg nach "Kaliwerk 2" gestellt und dann mit dem 6-ten Wagen hinter der Lok auf der Weiche stehen geblieben, die hinteren 6 Wagen abgekuppelt und die restlichen Wagen auf "Kaliwerk 2" abgestellt.
Die an/auf der Brücke geparkten Wagen aufgenommen und im Bogen des Gleisdreiecks nochmal geparkt. Wieder umgesetzt, die Wagen aufgenommen und Fahrweg nach "Kaliwerk 3" gestellt. Die dort bereits stehenden Wagen zurückgeschoben bis die Weiche frei war und Fahrt nach "Kaliwerk 1" aufgenommen. Nochmal kurzer Halt um die weggeschobenen Wagen am rechten Platz wieder abzustellen.
Weiter nach "Kaliwerk 1", nach dem Abkuppeln der Wagen Sägefahrt zu Wasser und Kohle. Ende nach 1 h 19 min.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:31

Aufgabe 09a-Kali1

Ich habe da gemerkt, daß ich Weichen nicht immer umschalten kann, besonders wenn ich aus der Biegung auf den geraden Teil will.
Und dann kommt eine Besonderheit des TS durch: Nach ein paar Wagen wird der ganze Zug auf das gerade Nachbargleis "gebeamt". Und wenn da was steht - *batsch*!

Ich habe mir so geholfen, daß ich dann immer erstmal nur die Lok rübergefahren habe, von der anderen Seite problemlos die Weiche gestellt habe und dann die Wagen holte.

Strange, das. Ist mir auch erst im 2009er Werratal passiert, daß ich nicht alle Weichen von jeder Seite stellen konnte...

Gruß, Roll-on

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:18

Aufgabe 09a-Kali1

Hallo,
ich habe statt der BR 106 eine BR 111 genommen und die einzelnen Wagengruppen nach einander in das Kohlebansengleis gedrückt und zusammen gehangen. Den ganzen Zug habe ich dann nach Unterbreizbach Gleis 4 gezogen. Im Anschluß habe ich dann die Köf "gerettet und zum Kohlebansen geschoben. Mit dem abstellen war die Aufgabe nach ca. 45 min beendet.
Probleme mit entgleisen oder sich sträubenden Weichen hatte ich keine. Ich habe die Wagen aber nicht durch die Kurve, wo die Köf feststeckte, gedrückt, sondern alle durch den anderen Bogen gezogen und dann gerade ins Werk zurück geschoben.
Auffällig war bei mir, dass die Framerate beim rangieren im Werk plötzlich in den Keller sackte - so auf 2-4! Das passiert mir zur Zeit oft im neuen Werratal, ich vermute da aber meine neue Graka ist vieleicht nicht so geeignet (Nvidia 9500GT) Das andere was mir auffiel, als ich den Zug nach Unterbreizbach fuhr, kam ein von einer Taigatrommel gezogener Leerzug aus Vacha. Als ich dann auf Gleis 4 einfuhr, hatte er sich in Luft aufgelöst.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:24

Aufgabe 09a-Kali1

kam ein von einer Taigatrommel gezogener Leerzug aus Vacha. Als ich dann auf Gleis 4 einfuhr, hatte er sich in Luft aufgelöst.


Das ist mir auch aufgefallen, da hat der Aufgabenbauer versäumt einen Wartepunkt zu setzen um diesen Zug aufzuhalten "bis er nicht mehr gebraucht wird". BINPatch ist ja Voraussetzung!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:03

Aufgabe 09a-Kali1

ein von einer Taigatrommel gezogener Leerzug aus Vacha. Als ich dann auf Gleis 4 einfuhr, hatte er sich in Luft aufgelöst.
Wurde eben vom Personal bevorzugt abgearbeitet, wo ist das Problem? :D

Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich