Ich habe mir von meinem Krankenhaustagegeld, als ich mir den fuß gebrochen hatte, einen Schlepptop gekauft. Wichtig war, der TS soll dort stabil laufen und auch einige andere programme (Routenplaner europa, mittlerweile stadtpläne für Deutschland, österreich, Schweiz, Spanien, Polen, Portugal, Spanien, Finnland, Dänemark, Belgien, Luxemburg, Niederlande und einige andere Länder) und noch einige andere betrieblich genutze Programme und auch Spiele sollten dort laufen. ich kaufte mir einen Laptop mit Windos XP Professinoal, Service Pack 2 (Vista gabs damals noch nicht) mit 2 GHz prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. Damals die beste Ausstattung, denn 2 GB Arbeitsspeicher war selten im Laptop. Damals läuft mein TS immer noch hervorragend. Wichtig ist außerdem, wenn du eine aufgabe fährst, immer!!! das Netzteil anschließen. Der TS benötigt sehr viel Strom. Mein Accu läuft etwa 3 Stunden bei Dauerbetrieb ohne Strom. Das macht er bei jedem Programm, aber als ich einmal den TS bei vollem! Akku gestartet hatt und eine 1 - Stunden - Aufgabe fahren wollte, schaltete sich kurz vorm Ziel das laptop mangels Strom aus. Also immer ein netzteil mitnehmen, wenn du unterwegs den TS fahren willst. Ersatzweise für das Auto ein 12 - Volt Netzteil (gibt es auf autohöfen und Rastplätzen für etwa 30 bis 40 Euro, bei EBAY nicht viel anders. Mein laptop läuft immer noch top mit dem TS. Da die heutigen laptops aber nur noch vista haben, würde ich zusehen, dass ich einem Freudn den Rechner übergeben würde, der im PC - Markt tätig ist, damit mir da als Betriebssystem Winwows XP oder 2000 draufgespielt wird. Gerade bei laptops ist es schweirig, da die eingebauten teile mittlerweile miteinander kommunizieren und einen eingriff in das Betriebssystem nur widerwillig akzeptieren. Und Austauschen von Komponenten ist nicht ratsam, wie du bestimmt weißt.
So, dass sind meine Erfahrungen mit einem Laptop auf PC.
Achja, mittlerweile habe ich einen 5fachen Speicherkartenleser, um bei forentreffen die Bilder gleich in meinen Laptop laden zu können, wenn Bedarf da ist.
ich hoffe, ich konnte dir helfen und jetzt wfahr cih wieder arbeiten. Also bis Weihnachten dann und macht mir keinen Unsinn.