Sie sind nicht angemeldet.

GR 2 Twistringen / Spedition Lange

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eschy5

Lokführer

  • »Eschy5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:29

GR 2 Twistringen / Spedition Lange

Gerade eben wollte ich die Aufgabe GT7-04 Stückgut nach Bremen (GR 2) fahren. Die Stückgutwaggons sind bei der Spedition Lange abzuholen. Und was sehe ich da? Das Gebäude steht quer auf dem Gleis.

Ist das ein Fehler im Update 1.36 oder hat sich da mein MSTS irgendwie selbstständig gemacht? Ich war da eigentlich auch schon in anderen Aufgaben, da stand das Gebäude aber noch richtig.
»Eschy5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spedition Lange.jpg

bruletrain

Dienststellenleiter

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: mons belgien

Beruf: Erzieher für Kinder

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:22

GR 2 Twistringen / Spedition Lange

hallo,
Es ist ein Fehler aufgetreten.
das Gebäude ist übelwollende mir auch.
meine Freunde



fred , stadt : Mons, Belgien

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2013, 11:17

GR 2 Twistringen / Spedition Lange

Danke für die Info, wird im nächsten Update korrigiert.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

4

Montag, 3. Juni 2013, 12:11

90°

Soll eine Rampe oder ein Bahnsteig genau parallel zum Gleis ausgerichtet sein, kann man QDirection der Rampe/ Bahnsteig/ Verladerampe der Spedition mit dem geraden Gleisstück gleichsetzen.

Steht das Gebäude dann im rechten Winkel zum Gleis, hängt dies mit der Konstruktion des Shape zusammen.
Im häufigsten Falle ist eine Drehung um 90° ganz einfach.

Dieser häufige Spezialfall heißt, das Gleis ist ohne Gefälle verlegt, wie oft in Bahnhöfen,
die QDirection hat dann folgende Form:
Beispiel

Quellcode

1
	QDirection ( 0 0.339969 0 0.940437 )  ==  QDirection ( x y z w )


und hier sind x- und z- Komponente der Quaternion NULL.

Die Drehung um exakt 90° ist dann:

Quellcode

1
	QDirection ( 0 -0.940437 0 0.339969 )


oder in Schritten:
  • die y- und die skalare w-Komponente werden gegeneinander getauscht,
  • das Vorzeichen der y-Komponente wird geändert
  • Erfolgte die Drehung um 90° in die falsche Richtung, wird das Vorzeichen der y-Komponente noch einmal geändert. Kapiert?
  • Das Vorzeichen der 4. und zugleich skalaren Komponente spielt keine Rolle, man lässt das '-' Zeichen da weg.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 736

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juni 2013, 13:19

GR 2 Twistringen / Spedition Lange

Hehl, das was du hier beschreibst ist eine Drehung um 180° um die Hochachse, nicht um 90°. ;)
Diese 180°-Drehung funktioniert übrigens auch, wenn das Gleis im Gefälle liegt: man muss dann nur die x- und z-Komponente, die dann nicht gleich Null ist, ebenfalls tauschen und das Vorzeichen ändern.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

6

Montag, 3. Juni 2013, 16:11

(zweiter Versuch)

Drehung um 180° s. o. stimmt!

Hatte ich das nicht geschrieben…?
(..so etwas kommt, wenn man so was schon 100x mal gemacht hat, nun aber lange nicht mehr.)

Drehung um 90° (zweiter Versuch)
- gleiche Ausgangslage –

Die Ausrichtung des Objektes hat die Form
gleiches Beispiel

Quellcode

1
	QDirection ( 0 y 0 w )  ==  QDirection ( 0 0.339969 0 0.940437 ) 


Aus der zweiten Komponente wird der Drehwinkel rückgerechnet.
(Auf dem Windows-Taschenrechner erst die Inv Taste, dann sin.)

α = arc sin ( y ) == 19.874985

Zur Drehung um 90° wird aber nur 45 dazu addiert oder abgezogen, je nach Drehsinn.
Von diesem neuen Winkel werden Sinus und Kosinus gebildet für die neuen Komponenten für y und w.

Quellcode

1
	QDirection ( 0 ; sin ( α±45) ;  0 ; cos( α±45 ) )  ==  QDirection ( 0 0.9053835 0 0.4245947 ) 


Für das entgegen gesetzt um -90° gedrehte Objekt:

QDirection ( 0 -0.4245947 0 0.9053835 )

Bei einem nicht nur gedrehten, auch noch geneigtem Objekt sind alle 4 Komponenten der Quaternion ungleich Null, und die Drehung in der Ebene, in der es sich befindet, ist weitaus komplizierter, aber nicht unmöglich. Die Graphik-Engine des MSTS macht dies ja unentwegt. Und nicht nur diese.
Zur Berechnung sind die Formeln für Quaternion anzuwenden.

Beim oben beschriebenen Spezialfall, bei dem ein Objekt nur um eine der drei Grundachsen gedreht ist, die anderen beiden Null sind, ergibt sich die gezeigte simple Berechnung.

Persönlicher Bereich