Sie sind nicht angemeldet.

16:9 Monitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2008, 20:32

16:9 Monitor

Ich gebe zu es ist ein Luxusproblem aber auf meinem Acer x243w 16:9 24 Zoll Monitor bekomme ich nur 16:9 Anzeigen hin. Damit wirkt im TS alles wie plattgehauen. Auf deutsch: Es sieht echt Scheiße aus! Das Fahren macht keinen richtigen Spass mehr. Hatte jemand auch so ein Problem und vielleicht eine Lösung gefunden?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2008, 21:12

16:9 Monitor

Eine Möglichkeit: Lass den TS im Windowed-Modus laufen.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2008, 21:15

16:9 Monitor

Oh ja, super Tipp! Bei der Bildschirmgröße sehe ich trotzdem noch genug. Seit Wochen plage ich mich mit diesem Problem herum. Ich habe den Bildschirm schon fast vollständig zerlegt und wieder zusammen geschraubt (geringfügig übertrieben :tongue:) aber auf diese einfache und schnelle Lösung bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank! :top:
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2008, 08:25

16:9 Monitor

Ich bekomme es nicht hin den TS im Window Modus laufen zu lassen. Wahrscheinlich stehe ich wieder auf dem Schlauch. Kann mir jemand weiter helfen?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »windberg« (10. März 2008, 08:27)


Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2008, 23:05

16:9 Monitor

Hallo,

schaust du mal hier
Kaufberatung Flachbildschirm

Gruß Zink

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2008, 22:50

16:9 Monitor

Hallo Zink vielen Dank für den Link.

Leider funktioniert auch die Erweiterung -w 1024,768 bei launcher.exe und auch bei train.exe nicht. Schade, wahrscheinlich zerrt mein Unterschichten-24-Zoller alles auf maximale Fenstergröße. Jetzt habe ich aber einen neues Train Simulator Startfenster. Ein kleines Bild mit einer Tunneleinfahrt und darunter 4 klickbare, graue Flächen mit den AUfschriften Grafiktreiber ändern, Train Simulator spielen, Problembehandlung und Beenden. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe aber auch bei diesem Fenster alles probiert - nix zu wollen. Ich muss wohl oder übel breitgematscht fahren. Sieht alles ganz toll aus. Ich glaube ich gehe doch lieber im RS mit der Class 08 auf einem richtig großen Rangierbahnhof Wagen verschieben.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

7

Sonntag, 16. März 2008, 00:59

16:9 Monitor

@windberg

bei der launcher.exe-Verknüpfung fehlt bei dir der kleine Zusatz -rungame. Ohne diesen landest du zuerst in der Problembehandlung.
Die Verknüpfung muß folgendermaßen aussehen:

"X:\Microsoft Games\Train Simulator\launcher.exe" -rungame

So sollte dein TS direkt starten.

PS.: Ich habe auch einen 16:10 Monitor. Bei mir funktioniert die Erweiterung -w 1024, 768 auch nicht.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (16. März 2008, 01:00)


tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. März 2008, 10:56

16:9 Monitor

Hallo,

das funktioniert auch nur, wenn der TS direkt gestartet wird:

X:\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe -vm:w,1024,768
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. März 2008, 19:28

16:9 Monitor

@tommy_565

Du bist mein Held dieses Abends und meiner nächsten TS-Stunden! Vielen, vielen Dank! Es funktioniert und ich kann endlich wieder vernünftig TS fahren! Die Zwergsignale sind verschwunden, auf die Lokomotiven ist keiner mehr drauf getreten und die 2D Menschen sind keine Hobbits mehr. Ich könnte dich knutschen - der Tipp war Topp! :top:
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. März 2008, 09:07

16:9 Monitor

und zur Abrundung: es geht auch unter Train Store. Man ruft Tools - Optionen - MSTS Starteinstellungen auf und gibt die Parameter in der zweiten zeile der Dialogbox ein.
»peterbird« hat folgendes Bild angehängt:
  • startp.jpg
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. März 2008, 21:03

16:9 Monitor

@peterbird

Ich verstehe die -512 nicht wirklich. Bei der Variante von tommy_565 gehen die verschiedensten Auflösungen. Einfach die entsprechenden Zahlen verwenden. Funktioniert das auch bei der Trainstorevariante?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. März 2008, 21:41

16:9 Monitor

undokumentiertes Parameter für das MSTS-Speichermanagement gibt.
train.exe -mem:xxx (z.B. Train.exe -mem:512) 512MB für MSTS reserviert. Mit Bin-Patch nicht mehr nötig.

Funktioniert auch mit Trainstore. Die Parameter werden da nicht direkt hinter train.exe sondern in der extra Zeile für Parameter angegeben.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. März 2008, 21:45

16:9 Monitor

Sorry, auf dem Bild waren meine persönlichen Einstellungen. An dieser Stelle sollten die Werte rein, wie sie tommy geschrieben hat.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. März 2008, 23:13

16:9 Monitor

@tommy:
Zumindest bei mir konnte Unterschiede feststellen, mem bringt auch unter Bin noch etwas.

15

Donnerstag, 27. März 2008, 16:22

16:9 Monitor

Hallo,
versuche auch seit Tagen nach den Einstellungen von Euch,ein vernünftiges Bild zu bekommen,es bleibt immer bei 16:9 :bloed:könnte verrückt werden.
Kann mir von euch jemand helfen?
Habe zwar noch den PC,möchte aber den Nootbock auch einrichten.
Gruß Feuerwache

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. März 2008, 16:36

16:9 Monitor

Hallo Feuerwache

Es wurde bereits alles beschrieben. Am Besten Du liest Dir alle Beiträge in diesem Thema noch mal durch. Andere Möglichkeiten gibt es einfach nicht.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Persönlicher Bereich