schade, daß es erst in Nürnberch weitergehen kann....
Finde ich auch, kann es leider nicht ändern, da ich vom Streckenbau nichts verstehe und das auch so schnell nicht mehr lernen werde. Bin halt für MSTS 10 Jahre zu spät gekommen. Also ein paar Fragen so in die Runde:
1) Wer kann und will noch für MSTS (ja, Ihr habt richtig gelesen, den "Dinosaurier" der Trainsimulationen) Strecken bauen?
Für MSTS deshalb, weil nur da ein mit einiger Übung gut handhabbarer Aufgaben-Editor integriert ist. Ich weiß, für OR gibt es den TSRE5 - in neuester Variante bei Trainsim.Com zu haben und nicht mehr bei Goku -, aber da geht es nur mit Umwegen über den OR-Trackviewer + TSRE5 Editor. Das kann ich nicht und wer es kann, der vermeidet es, wenn es möglich ist. Einige der betreffenden Experten sind auch hier im Forum unterwegs.
So ganz nebenbei bemerkt: für eine Strecke, die von Anfang an mit dem Vernehmen nach leichter handhabbaren TSRE5 Streckeneditor gebaut wurde, kann man mit dem MSTS-AE keine Aufgaben erstellen. Einige Beispiele etwa die NIM oder die Strecke Karlsruhe-Mannheim. Beide wurden mit TSRE5-RE gebaut und lassen den MSTS-AE außen vor. Leider.
2) Wer traut es sich zu, die lange Strecke von Passau bis Nürnberg zu bauen? Ggf. auch in mehreren Abschnitten als da wären Passau-Plattling, Plattling-Regensburg, Regensburg-Nürnberg. Diese Strecke hat schon rein optisch ihre Reize, vom betrieblichen Aspekt mal ganz abgesehen. Gilt doch diese Strecke bei einigen als "Rollbahn des Südens".
3) Und dann bräuchte man natürlich die entsprechenden Bildvorlagen, Gleispläne, Objekte etc. etc.
Wünsche darf man durchaus haben, Alex. Doch ob die so ohne Weiteres noch in Erfüllung gehen können?
Nun zum IC K von Stadler.
Stadler KISS, ich hab einen OR-tauglichen auf einer spanischen Seite gefunden. Ich hab nur keinerlei Ahnung von Repaints, wäre der denn vielleicht, wenn jemand nen Repaint zaubern würde, ne Option für die Fortsetzungen?
Die spanische Seite kenne ich nicht.
Aber einen Stadler KISS gibt es bei TT für die ODEG:. Wer die Rechte hat, weiß ich nicht. Das Repaint ist von Abi2011, das Original von Jaroslav Skura, der m. W. kein Unbekannter ist.
Wer sich also zum Repainten dieses erfolgreichen Doppelstock-Triebwagens berufen fühlt, darf sich ruhig melden. Die / der Betreffende könnte dann den Stadler KISS auch noch zu dem in Österreich und tw. auch Süddeutschland eingesetzten WEST-Bahn KISS rpainten. Wär doch was, oder.