Sie sind nicht angemeldet.

Führerstand selbst gebaut

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. August 2010, 10:05

Führerstand selbst gebaut

Hallo Zusammen

Gibt es irgendwo ein Anleitung wie man einen Führerstand baut und einfügt? :whistling:
Das ist für mich "noch" ein Buch mit SIEBEN SIEGEL :nixweiss:
Welche Zusatzprogramme braucht man?

Ich würde gerne einen Führerstand für den AVG Stadtbahnwagen (BR450) aus PT 12 bzw. 16 und natürlich für die Freeware-Fahrzeuge bauen.
Über Bildmaterial verfüge ich ausreichend.

Wer hat ein paar Tipp´s für mich?

Danke Gruß Bruno

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. August 2010, 10:41

Führerstand selbst gebaut

Soweit ich weiß, benötigst du (eigentlich) nur den MSTS-Editor - ganz speziell dort den Führerstandseditor.
Für die Feinarbeit empfiehlt sich dann ein Unicode-fähiger Texteditor (z.B. Wordpad).
Und natürlich ein Grafikprogramm, um die Grafiken auf die entspr. Größe zu bringen und mit Transparenz zu versehen.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. August 2010, 21:43

Führerstand selbst gebaut

Hallo Rene

Danke für deine Info.

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 21:47

Führerstand selbst gebaut

@ Bruno

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns am Ergebnis deiner Arbeit teilhaben lässt !!
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. August 2010, 09:14

Führerstand selbst gebaut

Hallo Achim

Das würde ich bestimmt tun, aber ich bin Anfänger ;( und bräuchte noch
Tipps, über das zu verwendente Grafikprogramm und über den Editor selbst. Ein Leitfaden über die ersten Schritte
beim Bau wäre nicht schlecht. :rolleyes:

Gruß Bruno

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. August 2010, 11:31

Führerstand selbst gebaut

Hallo,
ich habe mal in meinen Dokumenten rumgekramt und ein Tutorial gefunden, das ich vor Jahren heruntergeladen habe. Es ist noch immer bei http://msts.steam4me.net/ erhältlich. (Tutorials\Cab/Passenger views) Darin wird ein acela-Cab zu etwas Neuem recycelt Ich weiß nicht, wie du mit dem Englisch klarkommst, aber ich denke, dass die Bilder und und Screenshots aus dem Editor schon mal hilfreich sind.
Keep on steamin'!
Dietmar

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. August 2010, 12:19

Führerstand selbst gebaut

@Bruno
Es gibt HIER ein deutsches Tutorial von MadMike. ;)

Allerdings wird dort mit einem 3D Modell gearbeitet. :whistling: Habs grad gelesen, tut dir keinen Abbruch, ist auch über das, was du suchst. ;)

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampf hammer 08« (10. August 2010, 12:29)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. August 2010, 17:34

Führerstand selbst gebaut

Im Führerstandseditor vom TS wird der Führerstand eigentlich nur aus den Einzelteilen ( Texturen ) zusammengesetzt, damit der TS weiß, wie das Ding funktionieren soll. Der Großteil der Arbeit besteht darin, die Texturen für den Führerstand zu erstellen, wofür man natürlich, je nach angestrebter Perfektion, gute Grafik- und Bildbearbeitungskenntnisse braucht.

Ein wirklich gutes Tutorial gibt es hierfür meines Wissens nicht, aber ein Anfang wäre, ein bestehendes Cabview mit dem Führerstandseditor auseinanderzunehmen, um den Editor kennenzulernen. Die Bearbeitung der Cabviewtexturen ist vergleichbar mit der Erstellung eines Repaints, nur dass man AceIt und nicht das TGATool zum Umwandeln der tga- in ace-Dateien benutzen muss, weil das TGATool keine nichtquadratischen Texturen erstellen kann ( anzeigen schon ).

Ansonsten hilft nur viel probieren und einfach machen, weil das Ganze zu umfangreich ist, als dass man es mit einem einfachen Kochrezept abhandeln könnte.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

9

Dienstag, 10. August 2010, 18:48

Führerstand selbst gebaut

nur dass man AceIt und nicht das TGATool zum Umwandeln der tga- in ace-Dateien benutzen muss, weil das TGATool keine nichtquadratischen Texturen erstellen kann ( anzeigen schon ).

TGATool2a (AceIt! version) kann das auch schon immer. Diese Version wird seit geraumer Zeit durch Route-Riter mit installiert.
Ich glaube, es gibt keinen Grund, die (veraltete) Version von TGATool zu verwenden, die noch die "makeace.exe" zum konvertieren gebraucht.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. August 2010, 19:57

Führerstand selbst gebaut

Ok, dann bin ich da nicht auf dem Laufenden. Als ich mich vor ewiger Zeit ( sechs oder sieben Jahre ist das mindestens her ) zum ersten Mal mit dem Thema auseinander gesetzt habe, ging es mit dem TGATool nicht und seitdem habe ich es auch nicht wieder versucht. Könnte ich jetzt aber mal nachholen. :D

Damals wurde in einem offiziellen Update von MS noch die "MakeAceWin.exe" für dieses Unterfangen nachgereicht, man ist das lange her ... 8)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

11

Dienstag, 10. August 2010, 21:15

Führerstand selbst gebaut

MakeAce oder MakeAceWin sind nicht empfehlenswert, da sie keine guten MipMaps erzeugen.
(Gut, die braucht man im Cab oder beim Ladebild nicht)

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. August 2010, 21:26

Führerstand selbst gebaut

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Info´s und Tipp´s.

Gruß Bruno

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. August 2010, 23:28

Führerstand selbst gebaut

Hi Bruno,

um ein Fenster im Führerstand durchsichtig zu machen, benötigts Du ein Grafik-Programm welches in der Lage ist Alpha - Kanäle zu erstellen . Hier nutze ich das Freeware-Programm Gimp2. Die Grafiken sollten dann als TGA gespeichert werden, nur die kann das TGATool verarbeiten.
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Info´s und Tipp´s.

Gruß Bruno
Tschööö

Egbert

14

Mittwoch, 11. August 2010, 00:41

Führerstand selbst gebaut

um ein Fenster im Führerstand durchsichtig zu machen, benötigts Du ein Grafik-Programm welches in der Lage ist Alpha - Kanäle zu erstellen

Das ist nicht nötig. TGATool2a kann selbst einen Alpha-Kanal erstellen.

http://s3.directupload.net/images/user/1…mp/tyii3vbu.png

Der Alpha-Kanal entspricht einem einfachen Schwarz-Weiß-Bild, das entweder nur die Farben Schwarz und Weiß (1-Bit Alpha) oder 256 Graustufen (8-bit Alpha) enthält. Es ist genauso groß wie das Texturbild. Man kann es sich vorstellen wie eine Folie, die darüber gelegt wird. Dort, wo der Alpha-Kanal schwarz ist, wird die Textur komplett durchsichtig. Graustufen ergeben eine mehr oder weniger starke Halb-Transparenz. Weiß schließlich ist undurchsichtig.

Wenn man die Einstellungen bei TGATool nicht verändert hat, öffnet sich als Bild-Editor das gute alte MS-Paint. Dort kann man die weißen bzw. grauen Flächen entsprechend übermalen. Danach muss man "Datei speichern" und MS Paint beenden. Die bearbeitete Alpha-Maske wird dann in TGATool übernommen und kann über "Export - ACE (Alpha)" als ACE-Datei gespeichert werden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. August 2010, 08:48

Führerstand selbst gebaut

Hallo Norbert und Ingvar

Wo bekomme ich das Programm TGATool2a, ist dies Feeware oder Payware ?(
Ich brauche also de TS- Führerstandeditor, TGAtool2a und............ :S

Gruß Bruno

16

Mittwoch, 11. August 2010, 11:37

Führerstand selbst gebaut

Hallo Bruno,

TGATools2a ist in Route_Riter enthalten, einem ganzen Paket von nützlichen Werkzeugen für den MSTS.

http://www.rstools.info/route_riter.html
Du benötigst die ersten beiden Links unter dem eingerahmten Text.

Alle Programme sind Freeware. Wenn man möchte, kann man den Autor (Mike Simpson) mit einer Spende erfreuen.
Bei der Installation laufen mehrere Setup-Programme nacheinander ab (also nicht wundern). Das Update auf die aktuelle Version (der zweite Download-Link) hat keine Installationsroutine und wird einfach in den Programmordner entpackt und überschreibt dort vorhandene Dateien.

TGATool2a wird eine eigene Ikone irgendwo im Startmenü ablegen. Damit man ACE-Dateien mit einem Doppelklick im Explorer direkt mit TGATool2a öffnen kann, muss man einmalig im Programm-Menü unter "Prefs" den Befehl "Register ACE to TGATool2" ausführen.

Die Oberfläche des Hauptprogramms Route_Riter ist überwiegend in deutscher Sprache. Wenn du zu einzelnen Programmteilen Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder hier (oder per PM)

Gruß
Norbert

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. August 2010, 14:38

Führerstand selbst gebaut

Naja, Norbert

mit was würdest Du den Führerstand den "malen" doch nicht mit TGATools oder? Bruno spricht doch hier von einer Neuerstellung.


http://www.gimp.org/

Hier gibt es die aktuellen Versionen.
um ein Fenster im Führerstand durchsichtig zu machen, benötigts Du ein Grafik-Programm welches in der Lage ist Alpha - Kanäle zu erstellen

Das ist nicht nötig. TGATool2a kann selbst einen Alpha-Kanal erstellen.

http://s3.directupload.net/images/user/1…mp/tyii3vbu.png

Der Alpha-Kanal entspricht einem einfachen Schwarz-Weiß-Bild, das entweder nur die Farben Schwarz und Weiß (1-Bit Alpha) oder 256 Graustufen (8-bit Alpha) enthält. Es ist genauso groß wie das Texturbild. Man kann es sich vorstellen wie eine Folie, die darüber gelegt wird. Dort, wo der Alpha-Kanal schwarz ist, wird die Textur komplett durchsichtig. Graustufen ergeben eine mehr oder weniger starke Halb-Transparenz. Weiß schließlich ist undurchsichtig.

Wenn man die Einstellungen bei TGATool nicht verändert hat, öffnet sich als Bild-Editor das gute alte MS-Paint. Dort kann man die weißen bzw. grauen Flächen entsprechend übermalen. Danach muss man "Datei speichern" und MS Paint beenden. Die bearbeitete Alpha-Maske wird dann in TGATool übernommen und kann über "Export - ACE (Alpha)" als ACE-Datei gespeichert werden.
Tschööö

Egbert

18

Mittwoch, 11. August 2010, 18:44

Führerstand selbst gebaut

mit was würdest Du den Führerstand den "malen" doch nicht mit TGATools oder? Bruno spricht doch hier von einer Neuerstellung.

Du selbst hattest das Thema Alpha-Kanal angesprochen. Und dafür braucht man definitiv kein GIMP.
Bruno spricht davon, Bildmaterial zu verwenden. Wenn er ein Bild hat, das sich als Front-Aussicht eignet - so what?
Um animierte Steuerelemente herzustellen, kann man auch mit Paint Bildausschnitte freistellen und manipulieren.

Natürlich kann GIMP viel mehr als das. Wenn Bruno das also mit GIMP machen möchte, ist es gut zu wissen, dass du ihm ggf. dabei helfen kannst. :)
Ich persönlich finde GIMP für einen Anfänger viel zu komplex. Das fängt schon bei der Einrichtung an.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. August 2010, 21:48

Führerstand selbst gebaut

Hallo Ingwar und Norbert

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

Der Führerstand soll aus einem Foto erstellt werden. Bildmaterial kann ich so
viel erstellen wie ich benötige, arbeite ja schließlich direkt an der Quelle :D
Ich glaube da hab ich mich als Anfänger, auf ganz schön viel Arbeit eingelassen. :rolleyes: 8|
Dann werde ich mir mal das "Werkzeug" herunterladen.

Gruß Bruno

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. August 2010, 11:57

Führerstand selbst gebaut

Yep Norbert,

dann kannst Du ihm ja zeigen wie man aus den Rohdaten einen Führerstand erstellt.

mit was würdest Du den Führerstand den "malen" doch nicht mit TGATools oder? Bruno spricht doch hier von einer Neuerstellung.


.....
Du selbst hattest das Thema Alpha-Kanal angesprochen. Und dafür braucht man definitiv kein GIMP.
Bruno spricht davon, Bildmaterial zu verwenden. Wenn er ein Bild hat, das sich als Front-Aussicht eignet - so what?
Um animierte Steuerelemente herzustellen, kann man auch mit Paint Bildausschnitte freistellen und manipulieren.

Tschööö

Egbert

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich