Sie sind nicht angemeldet.

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juli 2007, 23:41

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Habe GR6 und bin davon recht begeistert. Dank einiger guter Freeware-Autoren gibt es auch wunderschöne Aufgaben aus diesem Bereich dazu. Nur stoße ich dabei immer wieder auf ein Problem. Obwohl die Autoren versichern, dass sie außer der durch sie benannten Freeware ausschließlich GR6-Material verwenden, bin ich gezwungen die Aufgaben erst einmal durch das Programm Route-Riter prüfen zu lassen. Dabei wird immer wieder das Fehlen der *.wag-Dateien der Uahs-Wagen beanstandet. Diese sollen sich im Ordner GR-DR-G-Wagen befinden. Bei der Prüfung dieses Ordners fiel mir auf, dass zwar Shape- und Texturdateien zu diesen Wagen existieren, aber eben die erwähnten wag-Files nicht. Mehrfache Nachinstallationen von der Original-CD (auch nach Aktivierung und anschließender Deaktivierung des Schreibschutzes des gesamten TS-Ordners) brachten keine Verbesserung. Wo liegt hier der Hund begraben?

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Die Reisezugwagen der DR, die bei der Installation im Ordner GR-DR-PH-WAG1 abgelegt werden, verfügen in ihren wag-Dateien über keine Namensdefinition. z. B. Name (" GR-DR ..."). Das Resultat ist, dass diese im Aufgabeneditor beim Editor zum Erstellen eigener Zugverbände nicht auswählbar sind, da sie dort nicht aufgelistet werden. Auch das habe ich durch das Programm Route-Riter herausgefunden. Für mich habe ich das Problem korrigiert, nur das mit den fehlenden Uahs-Dateien konnte ich natürlich nicht bewältigen. Aber vielleicht wäre von "offizieller Seite" ein Art "kleines Update" möglich, um diese Probleme für alle zu beheben. Ansonsten ein großartiges Addon.

MfG JensV
Dresden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JensV« (28. Juli 2007, 23:54)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:16

RE: Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Zitat

Original von JensV
Dabei wird immer wieder das Fehlen der *.wag-Dateien der Uahs-Wagen beanstandet. Diese sollen sich im Ordner GR-DR-G-Wagen befinden.

In der Grundaustattung gehört zu GR6 im Ordner GR-DR-G-Wagen ein einziger zweiachsiger Kesselwagen.

In der Normalversion und VZ Version.

Findet sich dort bei dir eine Ekw_DR.WAG und eine Ekw_DR_VZ.WAG

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:19

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

@ JensV,
hast Du schon mal in dem Auslagerungordner von TrainStore nachgesehen?


Gruß Robert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:29

RE: Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Zitat

Original von JensV
Eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Die Reisezugwagen der DR, die bei der Installation im Ordner GR-DR-PH-WAG1 abgelegt werden, verfügen in ihren wag-Dateien über keine Namensdefinition. z. B. Name (" GR-DR ...").


Der Fehler ist seid dem PlusPack 2 behoben.

Wer das PlusPack 2, GT5 oder GT6 installiert hat, bei dem ist dieser Fehler weg.

Allerdings gibt es kein einzel Update auf der GR Homepage zu GR6! :nixweiss:

JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:36

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

@Loco-Michel

Ja, die sind bei mir auch da. Aber das Problem, was ich schilderte, ist: Es existieren in genau diesem Ordner Dataien: uhas_1.ace, Uhas_1_VZ.ace, Uahs_2.ace, Uahs_2_VZ.ace, Uahs_3.ace, Uahs_3_VZ.ace (stelle gerade fest, dass die Shape-Dateien auch fehlen). Autoren von Freeware-Aufgaben greifen aber zum Teil auf genau diese Wagen-Modelle zu, und geben an, nur GR6-Material aus kommerziellen Addons benutzt zu haben. Und das ist kein Einzelfall. Also gehe ich davon aus, dass die Dateien bei ihnen da sein müssen. Daher meine Anfrage.

@RK54

Danke für den Tip, aber das hatte ich als erstes "gecheckt".

MfG JensV

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 00:48

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

@JensV

Schick mir mal eine der Aufgaben wo das fehlen des Uhas beanstandet wird!

JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 03:19

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

@ Loco-Michel,

habe Dir eine e-mail gesandt, darin ist eins der Beispiele. Stammt übrigens von www. the-train.de. Dort gibt es noch mehr von der Sorte.

MfG JensV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JensV« (29. Juli 2007, 03:19)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 04:10

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Diese Uahs sind vierachsige DB- Kesselwagen. Bei GR4 sind diese mit bei, aber wohl NICHT bei GR6.
Ich hatte damals angemerkt, daß diese Wagen bei einer der "Sommerabend" Aufgaben von "rainer1986" mit bei sind. Doch mir wurde gesagt, daß diese Wagen GR6 Bestandteil sind. Anscheinend ist das doch nicht so.

Eine Überprüfung mit ConBuilder ergab soeben, daß diese Wagen bei keiner einzigen "GR6-...con" bei sind. Dafür bei jeder Menge GR2 und GRPP. Somit sind die DB- Uahs wohl tatsächlich defintiv NICHT mit GR6 geliefert worden.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:35

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

@JensV

Also ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht in einer vorhanden absolut nackten Train Simulator Installtion .....
  • ... nur GR6 direkt von CD ohne jeglichen Update oder sonstiges ....
  • ... die nötige Freeware ....
  • ... die Aufgabe Sommerabend in der Heide (alle Original GR6 Aufgaben zuvor gelöscht) ....
.... zu installieren und musste dann feststellen das diese Aussage .....

Zitat

Original von JensV
Obwohl die Autoren versichern, dass sie außer der durch sie benannten Freeware ausschließlich GR6-Material verwenden,....


.... nicht Richtig ist!!!

Diese Aussage von 52-Wimmy trifft zu!

Zitat

Original von 52-Wimmy
Diese Uahs sind vierachsige DB- Kesselwagen. Bei GR4 sind diese mit bei, aber wohl NICHT bei GR6.
Ich hatte damals angemerkt, daß diese Wagen bei einer der "Sommerabend" Aufgaben von "rainer1986" mit bei sind. Doch mir wurde gesagt, daß diese Wagen GR6 Bestandteil sind. Anscheinend ist das doch nicht so.


In der Aufgabe werden zwei 4-achs DB Kesselwagen verwendet und der 4-achs DR Kaliwagen!

Diese Wagen sind nicht bestandteil von GR6!

Es ist zwar richtig das Ordner in GR6 vorhanden sind wo sich diese Wagen bei vorhanden sein andere GR AddOns finden, z.B. wenn das Plus Pack 2 installiert ist, aber in der Grundausstatung von GR6 sind diese Wagen nicht dabei!

Wenn Texturen in GR6 vorhanden sind welche diese Wagen verwenden dann schlicht und einfach weil diese Texturen wohl auch von andern, in GR6 vorhanden Wagen verwendet werden!

Der / die betreffende(n) Uahs wäre vorhanden in ....

GR2, GR4, GR5, GR7, PP1, PP2, GR-PT1, GR-PT1, GT2, GT3, GT6, GT7 und der P-DVD

Der KKt22 wäre vorhanden in ...

GR3, PP1, PP2, GR-PT1, GR-PT2, GT6, GT7 und P-DVD.

Aber beide eben nicht in GR6.

Und wie weis ich das jetzt so "schnell"?
Ich sichere mir von jedem GR AddOn den Original Trains Ordner!
Sommit kann ich ohne großen Aufwand feststellen welches Fahrzeug in welchen AddOn dabei ist.

Im Anhang Screenshot der Aufgaben Analyse Auswertung!!!

Gruß Michael
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • analyse-free-aufgabe-gr6-sommerabend-a.jpg

JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:11

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

@ Loco-Michel

Kann den Grund der etwas heftigen Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Sinn meiner Anfrage war nicht, jemanden an den Pranger zu stellen sondern um zu klären, ob etwas bei der Installation möglicherweise schief gegangen ist. (was ja nicht immer hunderdprozentig ausgeschlossen ist). Das Witzige nämlich an der Sache ist, dass der in dem von Dir eingestellten Bild ebenfalls als nicht installiert rot hinterlegte Wagen KKt22_VZ bei mir nämlich vorhanden ist. Vielleicht war auch die Sommerabend Teil 1-Aufgabe als Beispiel nicht glücklich gewählt, im zweiten Teil ist eine readme anhängig, in der lediglich auf Freeware als Zusatzmaterial hingewiesen wird. Aber nichts für ungut. Für mich ist die Sache erstmal beantwortet. Danke für die Mühe.

MfG
JensV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JensV« (29. Juli 2007, 13:12)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:21

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Hallo

Zitat

Original von JensV
Kann den Grund der etwas heftigen Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Sinn meiner Anfrage war nicht, jemanden an den Pranger zu stellen sondern um zu klären, ob etwas bei der Installation möglicherweise schief gegangen ist.


Hööööööö ... ?( ... was is los? :nixweiss:

Heftige Reaktion?
Ich wollte nur möglichst detaliert zu deinem Problem Antworten!

Scheinbar habe ich mir umsonst die Mühe gemacht??? :(

Dann lass ich es eben in Zukunft wenn es dir nicht recht ist?! :nixweiss:

An den Pranger gestellt?
Wen?
Hatte ich in keiner weise so aufgefasst!

Vielleicht muss ich in Zukunft 10 von diesen hier --> :) =) <-- im Beitrag verteilen?!

Nun gut, Fakt ist jedenfalls das der Autor RsVe1986 bei fast allen seinen GR6 Aufgaben (welche ich bei The-Train fand) Rollmaterial verwendet welches man nicht hat sofern man nur GR6 sein eigen nennt.

Rein aus Neugier!
Welche GR AddOns ausser GR6 hast du?

Verwirrte Grüße ?(

Michael :)

JensV

Lokführer

  • »JensV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:39

Uahs-Wag-Dateien verschwunden?

Um jetzt mal alle Missverständnisse zu beseitigen. Ich danke Dir nochmals für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, da sie mich nun entgültig darüber aufgeklärt hat, was Sache ist, und natürlich bin ich darüber froh. Es kam nur der Satz


Zitat:
Original von JensV
Obwohl die Autoren versichern, dass sie außer der durch sie benannten Freeware ausschließlich GR6-Material verwenden,....


.... nicht Richtig ist!!!

etwas komisch rüber. Ansonsten weiterhin frohes Schaffen.

Best regards
JensV ;)

Persönlicher Bereich