Sie sind nicht angemeldet.

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2009, 16:42

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Liebe Gemeinde,

ich hatte ein paar Freeware-Aufgaben installiert, zu welchen mir jedoch die notwendigen Freeware-Fahrzeuge fehlten. Die Aufgaben hab ich nun gelöscht, doch wenn ich im Editor arbeiten will, kommen diese vorher fehlenden Loks und Wagen als Fehlermeldung.

Was kann ich tun, damit dies nicht mehr der Fall ist?
:nixweiss:

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. September 2009, 17:25

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Hast du auch im Ordner CONSISTS die zu den Aufgaben gehörenden Con Dateien gelöscht?

Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2009, 17:41

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Nein, muss ich das tun?

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2009, 18:11

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Aber sicher doch!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 09:07

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Die Pfade .pat und die Dienste .srv besser auch, sonst fällt Train Store drüber und meckert.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:17

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Da ich beim mobilen Internet immer rausgefallen bin und heute endlich wieder festes Internet habe, gebe ich nun auch mal meinen bautzner Senf dazu. :P :P
Wie ist eine Aufgabe denn überhaupt aufgebaut?

Eine Aufgabe besteht im Grunde aus mindestens 5 Dateien. Wenn es eine selbstgemachte Aufgabe ist und der Aufgabenbauer ein bsichen aufgepasst hat, dann dürfte das löschen der Aufgabe auch kein größeres Problem darstellen. Deshalb liefer cih seit geraumer Zeit bei allen meinen Aufgaben in der Liesmich eine Deinstallationsanleitung mit, falls jemand die Aufgabe nicht gefällt.

Aber nun zurück zur Zusammensetzung von Aufgaben.

Eine Aufgabe im MSTS wird im Ordner ...\Programme\Microsoft Games\Train Simualtor\routes\STRECKENNAME in 4 Teile zerstückelt.
Es sind hier 4 Unterordner wichtig.
ACTIVITIES
PATH
SERVICE
TRAFFIC

In den Ordner ACTIVIES und TRAFFIC wird jeweils nur eine Datei abgelegt, unabhängig davon, wieviel Verkehr die Aufgabe enthält.
In den Ordner PATH und SERVICE werden zu jedem verwendeten Zug in der Aufgabe die Streckenführung und die Startzeiten eingetragen. Bestehen in der Aufgabe also 2 Züge, dann werden dort auch zwei Dateien abgelegt. Sind es 100 Züge, sind es auch 100 Dateien.
Ich hoffe, das war soweit klar.
Nun gibt es aber noch eine Datei, die evtl. gelöscht werden muss, wenn eine Aufgabe deinstalliert werden soll.
Es handelt sich um dei con - Datei. Diese befindet sich im Ordner ...\TRain Simualtor\TRAINS\consits und enthält die Zusammenstellung des Zuges.
Die einfachste Variante, eine Aufgabe zu löschen, besteht darin, mittels Train Store nur diese eine Aufgabe einzulagern, dann im Ordner consits die con - Dateien löschen. Anschließend im Ordner STRECKENNAME in den entsprechenden Unterordnern alle Dateien löschen.
[red]Achtung!!![/red]
Im ordner TRAFFIC nur die Datei löschen, die zu der zu löschenden Aufgabe gehört. Train Store lagert hier [red]nicht!!![/red] die nicht benötigten Dateien aus.
Aber beim Löschen darauf achten, dass nicht versehntlich Fahrzeuge gelöscht werden, die in anderen Aufgaben auf der Strecke Verwendung finden.
Wie gesagt. Wenn der Aufgabenbauer etwas Disziplin hat oder schon etwas Erfahrung im Aufgabenbau und die Zusammenhänge weiß, dann wird er dafür sorgen, dass Überschneidungen nciht passieren und den einzelnen Fahrzeugen, Routen etc. eindeutige Namen geben.
Ich selbst habe Überschneidungen in meinen Aufgaben nur dann toleriert, wenn ich ein Aufgabenpaket, bestehend aus mehreren Aufgaben auf einer oder mehreren Strecken gebaut habe und einen Zug mehrfach verwendete. Aber auf deisen Umstand weise ich dann in der "Liesmich" auch hin.
Deshalb betrachte ich es auch als Pflicht, die "Liesmich" vor Installieren einer Aufgabe zu lesen.
So, ich hoffe, es wurde jetzt halbwegs verstanden. Ich werde bei Gelegenheit auch gerne noch mal eine Anleitung zu dem Thema schreiben, falls Bedarf besteht.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:37

Fehlermeldungen im Editor von gelöschten Aufgaben???

Aber beim Löschen darauf achten, dass nicht versehntlich Fahrzeuge gelöscht werden, die in anderen Aufgaben auf der Strecke Verwendung finden.

Und auch das kann man mit geringem Aufwand ausschließen, indem man nach dem Löschen nochmal den Train Store über alle Aufgaben der Strecke laufen läßt.
Wenn dort keine Fehlermeldungen kommen, hat man ausgeschlossen, daß Paywareconsists gelöscht wurden.

Freewareconsists kann man sich ja bei Bedarf neu aufspielen, fliegen bei mir eh nach jeder Aufgabe von der Platte.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich