Sie sind nicht angemeldet.

Probleme beim Installieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:06

Probleme beim Installieren

Hallo,
ich habe den MSTS und alle notwendigen Programme installiert.
Wenn ich über Train Store eine Aufgabe beginnen möchte, erscheint die Meldung, das Trainstore 10 Sekunden auf den Zugang zu einer Datei gewartet hat.
Pfand: Microsoft Games/MSTS/Routes/europe1/europe1.trk zu Pfand C: Train Strore/Routes/Europe1/europe1.trk
Was habe ich falsch gemacht?

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 16:29

Probleme beim Installieren

@andreas124

Ich nehme an du nutzt Windows 7. Schalt mal als erstes die Benutzerkontensteuerung ab. Zusätzlich wäre zu prüfen ob ein Schreibschutz der betreffenden Ordner vorliegt!

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:47

Probleme beim Installieren

Hallo,
ja, genau ich habe Windows 7.
Bei der Einstellung der Benutzerkontensteuerung ist der Regler schon ganz unter, ist das Richtig?
Beim Ordner Europe 1 werden die Dateien im Ordner als schreibgeschützt ausgewiesen.
Muß ich hier was ändern?

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:00

Probleme beim Installieren

@andres124

Eigentlich sollte kein Ordner Schreibschutz haben, aber dieser Ordner hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun (keine Gewähr auf diese Aussage).

Du kannst ja trotz deaktivierter Benutzerkontensteuerung trotz allem noch versuchen TrainStore mit Admin Rechten auszuführen.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:06

Probleme beim Installieren

Ich bin mit Adim Rechten angemeldet, aber es geht nicht.
An was kann das nur liegen?

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:20

Probleme beim Installieren

@andreas124

ich meinte mit der rechten Maustaste auf Train Store klicken und dort dann als Admin ausführen. Bei Win 7 ist man ja immer als Admin angemeldet als alleiniger Nutzer was aber lange noch nicht heisst das man alle Rechte hat.. Frag mal Bill wieso ;) ;)

Hast du mal alles wieder eingelagert und dann die Aufgabe nochmal gestartet? Du könntest auch in Train Store über Tools Cache Dateien wieder herstellen versuchen!

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:43

Probleme beim Installieren

Bei mir flutscht das unter Win7 alles ohne die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet zu haben, möglicherweise blockiert der Virenscanner die Datei.
feed your mind - read a book!

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:58

Probleme beim Installieren

@andreas124

Es könnte auch sein das gewisse Probleme durch die Installation im vorgegebenen Verzeichnis verursacht werden. Wenn ich deinen ersten Post richtig deute dann hast du das wohl gemacht oder?

Am besten ist der TS auf der untersten Ebene und wenn möglich nicht auf C: aufgehoben (D:\MSTS, E:\MSTS, usw.)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Stromer

unregistriert

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 22:08

Probleme beim Installieren

@EiskalterEngel4u

Das wäre ja grausam, wenn du Ordner nicht schreibgeschützt wären. Wer warnt dich da, wenn du dann ausversehen Daten überschreibst, was du gar nicht willst? Das hat schon einen Sinn.

Mit freundlichem Gruß,
Stromer

Leoner2005

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2012, 23:27

Probleme beim Installieren

@ gerhard, der Virenscanner ist da ganz unschuldig. bei mir läuft der wie geschmiert.

Das hat mit der Zuordnung zu tun wohin das installiert worden ist. Es gibt bei Win 7 zweimal Programme. Einmal Program Files und das andere Programme X86. Das mit X86 macht die Probleme. Da blockt es gewaltig.
Wenn du eine MSTS Installation macht nie unter Programme speichern lassen. Mach am besten einen neuen Ordner z.B. wie C:\MSTS. Dann wirst du sicher auch merken das der MSTS weniger meckert. Ganz wichtig dabei ist auch der Train Store. Und die Startparameter auch einstellen z.B. Arbeitsspeicherzuweisung.

Versuch es mal und wirst merken dass es funzt.
Ich hab alle Pro Train und GR Strecken installiert und es läuft geschmiert.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Oktober 2012, 01:53

Probleme beim Installieren

Mach am besten einen neuen Ordner z.B. wie C:\MSTS.

Wenn möglich auf D, E oder wo auch immer aber nicht auf C.

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Oktober 2012, 04:18

Probleme beim Installieren

@Loco-Michel

also ich habe den TS schon seit Urzeiten auf C: (von Win98, XP bis zu Win7), da ich von Partitionen nichts halte und es gab nie ein Problem, Ich habe in Win7 die Benutzerkontensteuerung nie geändert und muss was den TS angeht auch nichts als Admin ausführen damit es läuft. Witzigerweise gibt es aber andere Anwendungen und auch Spiele bei denen ohne als Admin ausführen gar nichts geht.

Alle Probleme die ich bisher hatte passierten, weil ich aus Unwissenheit oder Blödheit selbst was verbockt hatte.

Entweder habe ich mit dem aktuellen System großes Glück gehabt oder es geht eben doch wenn man ohne groß nachzudenken einfach mal drauflos installiert ;) ;)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Oktober 2012, 08:56

Probleme beim Installieren

Wenn möglich auf D, E oder wo auch immer aber nicht auf C.

C geht schon, aber nur nicht in dem Pfad, den Windows vorschlägt, der unterliegt nämlich diesen lästigen Sicherheitsregeln. Wenn der Eiskalte Engel Cnennt, dann hat er wahrscheinlich einen anderen Pfad auf C als den Standardpfad.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:02

Probleme beim Installieren

Jau, ich habe auch System und MSTS auf C weil ich konsequent alles auf der SSD haben wollte. Beides zusammen belegt übrigens gerade mal 50 GB, da ist also bei einer 128er SSD noch viel Platz für neue Strecken und Zusi wenn es mal kommt. Als Virenscanner läuft Avast Antivirus und macht absolut keine Probleme. Nur diese ewige Bevormundung durch Windows7 und diese unübersichtlichen Ordnerfenster, das nervt mich gewaltig.
feed your mind - read a book!

15

Samstag, 6. Oktober 2012, 11:17

Probleme beim Installieren

@ Gerhard,
wird nur peinlich wenn mal etwas an Deinem System passiert.
Ich hatte noch nie den MSTS und mein System auf einer Platte, der MSTS hat eine eigene Platte, Vorteil, kommt ein neuer Rechner,
Platte aus dem Alten raus, in den Neuen rein, die Registry ändern und fertig.
Es gibt übrigens noch Unterschiede bei Win7, 32 und 64 Bit, mit 64 Bit kann man mehr Speicher zuweisen, und wird erkannt.

Gruß RK54

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Oktober 2012, 12:40

Probleme beim Installieren

also ich habe den TS schon seit Urzeiten auf C: (von Win98, XP bis zu Win7), da ich von Partitionen nichts halte
Davon abgesehen das ich mir den eigentlich gar nicht so großen "Luxus" leiste für den MS Train Simulator eine eigene Platte zu haben ......
Warum hältst du nichts von Partitionen?

wird nur peinlich wenn mal etwas an Deinem System passiert.
.................................................................... , der MSTS hat eine eigene Platte, Vorteil, kommt ein neuer Rechner, Platte aus dem Alten raus, .....
Tja und so ist mein kompletter MSTS mit samt sämtlicher Daten vom alten in den neuen Rechner umgezogen.

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:19

Probleme beim Installieren

@Loco-Michel

Bei der größe der heutigen Festplatten ist ein Partitionieren aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Im Desktop Rechner befinden sich eben mehrere Platten die von der Größe bis in alle Ewigkeiten ausreichen.

Da ich aber meistens mit dem Notebook arbeite, habe ich ein paar externe Festplatten die ich bei Bedarf nutze. Dank USB 3.0 habe ich auch dort bisher keinerlei Probleme festgestellt was die Datenrate angeht.

@Peterbird

Natürlich habe ich den TS auf der untersten Ebene installiert. Ich glaube unter x86 befindet sich ausser vorinstalliertem gar nix ;)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:35

Probleme beim Installieren

Bei der größe der heutigen Festplatten ist ein Partitionieren aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.
Jeder wie er es für gut (und richtig) empfindet.
Kenne da aber durchaus welche die es für Sinnvoll halten eine 2TB Platte zu partitionieren.

Nun gut, wäre aber eher ein Thema für diesen Fragen und Tipps zum PC Bereich!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:42

Probleme beim Installieren

Robert, da gibt es überhaupt kein Problem weil der Rechner nur zum Spielen aufgebaut ist. Der bisherige Arbeitsrechner bleibt erhalten wie er ist ( mit voll funktionsfähiger MSTS Installation drauf ) und die Platte aus dem bisherigen Spielerechner, welche im Prinzip der Arbeitsrechner geklont ist bleibt zusätzlich im Spielerechner drin. Ich kann also auf dieser Hardware anstatt von Windows7 von SSD genauso gut Windows XP von HDD booten und habe ein lauffähiges System. Alles easy.
Was viel mehr stört sind die geänderten Pfade in den Fahrzeugdateien und alles was man sich mühsam zurechtgestrickt hat mit Lichtern, Sound anderen Cabs etc. wird beim nächsten Update platt gemacht. Da habe ich heute Morgen erst einmal 2 Stunden gebastelt bis mein 628er wieder Fotocab und Wachsam-Summer hatte. Nützt ja nichts die alten Ordner einfach wieder zurückzukopieren wenn GR inzwischen die Pfade geändert hat.
feed your mind - read a book!

andreas124

Lokführer

  • »andreas124« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:30

Probleme beim Installieren



Das hat mit der Zuordnung zu tun wohin das installiert worden ist. Es gibt bei Win 7 zweimal Programme. Einmal Program Files und das andere Programme X86. Das mit X86 macht die Probleme. Da blockt es gewaltig.
Wenn du eine MSTS Installation macht nie unter Programme speichern lassen. Mach am besten einen neuen Ordner z.B. wie C:\MSTS. Dann wirst du sicher auch merken das der MSTS weniger meckert. Ganz wichtig dabei ist auch der Train Store. Und die Startparameter auch einstellen z.B. Arbeitsspeicherzuweisung.

Versuch es mal und wirst merken dass es funzt.
Ich hab alle Pro Train und GR Strecken installiert und es läuft geschmiert.
Danke, daran lag es, es funktioniert jetzt wunderbar.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Nur eine eine kleine Frage am Rande, das ist mir bei meiner erste gefahren Aufgabe aufgefallen, ist es normal das der Führerstand nach einiger Zeit Dunkel wird?

Persönlicher Bereich