Sie sind nicht angemeldet.

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:58

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Hallo, nach einem Wochende eiskalten Lokschuppen nur mal ganz kurz...

...Laderuckeln und Ladezeiten erheblich minimiert ( schon bei SATA 150 - da altes 478er Bord )...

...TS läuft sehr stabil - keinerlei Abstürze ( 2 GB RAM - mem:1280 )...

...erhebliche Verbesserung im Aufgabeneditor...

...Framerate auch bei alter GRAKA GF 6200/256 ebenfalls verbessert...

...hier die URL zum Artikel - die Investition lohnt auf jeden Fall...

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G…e60c23b2c2d4f64

...eine völlig ruckelfreie Emslandstrecke schafft aber auch sie leider nicht - aber bei älteren Strecken kann man die Performance richtig genießen...

8) 8) 8)

VG vom öl- und farbverschmierten Thommy

P.S. Normalerweise denkt man bei "My dirty hobby" an was anderes als Eisenbahn im Maßstab 1:1

:P

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:29

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Thommy,

hast Du nun so ein Ding ? Sind das eigene Erfahrungen ? ...und wie befestigt man das Ding denn im Desktop ? Mit Klebestreifen an der Seitenwand ?

32 GB für einen Preis, für den man eine "normale" 2,5 Zoll mit 320 GB bekommt und bei 3,5 Zoll gibts dafür sogar über 500 GB.

Also wenn sich der Preis halbiert hat, denk ich darüber nach.

Gruß Arno

Thommy Cortina

unregistriert

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:37

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Hallo Arno,

...schon seit ein paar Tagen eingebaut - finde den Preis legitim - was soll ich mit 500 GB ??? - auf die 32 GB passt mein multi TS so gerade richtig drauf - selten benutzte Strecken bleiben dann erstmal auf der guten alten 80er Excelstore Calisto - das gute Stück ist mit 2 schönen schwarzen Kabelbindern hochkant außen am 3,5"er Gestell angebracht - erinnert mich irgendwie dann an die Fangbänder mit der ich heute Nachmittag den Hilfsluftbehälter ( Drehgestell ) an einer uns beiden bekannten P8 befestigt habe - diese allerdings mit Muttern der Größe M20 ;-)))

VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (22. Februar 2009, 23:44)


Peter43

Oberlokführer

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:56

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Thommy,

danke für Deine ersten Eindrücke. Ich hatte mir allerdings mehr davon versprochen und bin etwas enttäuscht.
Habe mich noch mal mit dem Test in der PC Welt 3/09 beschäftigt:
Der Hersteller Deiner Platte TRANSCEND hat mit dem 128 GB-Typ den 2. Platz belegt, allerdings nicht aufgrund der Arbeitsgeschwindigkeit, sondern wegen des Preises. Den 1. Platz belegt ein Intel-Typ mit 32 GB für 560 Euro!!! Der Unterschied liegt offenbar in der angewendeten Speicherbausteintechnik: MLC (langsamer und preisgünstiger) oder SLC (schneller, teurer, aber auch um den Faktor 2 haltbarer).
Die beiden angeführten Typen unterscheiden sich in der durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit mit 150 MB/s (MLC) zu 232 MB/s (SLC).

Da keimt doch immer noch die Hoffnung, daß wir die Laderuckler bei weiter sinkenden Chip-Preisen auch auf der Emslandstrecke irgendwann vergessen können.

Thommy - bei "nur" 32 GB hast Du vermutlich nur die MSTS-Fraktion dorthin ausgelagert? Interessant ist natürlich auch noch, wie schnell der PC bootet, wenn die Systempartition auf ein SSD verlagert wird.

Gruß Peter

Thommy Cortina

unregistriert

5

Montag, 23. Februar 2009, 00:02

Solid State Disk - der Turbo für den TS


Thommy - bei "nur" 32 GB hast Du vermutlich nur die MSTS-Fraktion dorthin ausgelagert? Interessant ist natürlich auch noch, wie schnell der PC bootet, wenn die Systempartition auf ein SSD verlagert wird.


...das stimmt - die 50 Sekunden bis er hochgefahren ist hat man doch ( Win 2000 - kein Vista $%&$*** )...

...Wunder kann man Gewiss nicht erwarten - aber es läuft alles doch WESENTLICH flüssiger...

VG Thommy

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 12:34

Solid State Disk - der Turbo für den TS


Hallo, nach einem Wochende eiskalten Lokschuppen nur mal ganz kurz...



VG vom öl- und farbverschmierten Thommy

P.S. Normalerweise denkt man bei "My dirty hobby" an was anderes als Eisenbahn im Maßstab 1:1

:P


Hallo Arno,
erinnert mich irgendwie dann an die Fangbänder mit der ich heute Nachmittag den Hilfsluftbehälter ( Drehgestell ) an einer uns beiden bekannten P8 befestigt habe - diese allerdings mit Muttern der Größe M20 ;-)))

VG Thommy


Ist ja gut. Langsam, aber sicher sollte es auch der letzte kapiert haben, was du in deiner Freizeit neben dem TS so treibst. :rolleyes: :wacko:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Thommy Cortina

unregistriert

7

Montag, 23. Februar 2009, 15:18

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Hallo ?

Wer zwingt Dich meine Beitraege zu lesen wenn sie Dir nicht gefallen ? Denke das ich mit bald 40 Jahren selber entscheiden kann was ich - und auf welche Art ich schreibe. Hatte dieses Forum bislang immer aufgrund seines hohen Niveaus und verhaeltnismaessig guter Umgangsformen gegenueber DSO geschaetzt. Sollte ich mich da doch getaeuscht haben ???

?( ?( ?(

VG Thommy

P.S. Englische Tastatur - keine Umlaute vorhanden

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 18:31

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Hallo,

Der Einzige Grund, der tatsächlich für SSD spricht, ist NICHT die Transferrate, sondern die Zugriffszeit auf die einzelnen Daten, also die Zeit, die der Lesekopf zur Positionierung braucht.

Wenn 150 MB/s alles ist, dann liege ich mit meinen herkömmlichen Platten in der jetzigen Konfiguration drüber. Die 1000GB (siehe Signatur) setzen sich aus 4x 250GB RAID 0 an SATAII zusammen und erreichen eine mit Dr. Hardware gemessene Transferrate von ca. 200MB/s - 270MB/s je nach Dateigröße und das zu einem moderaten Preis. Wenn die Partition noch anständig defragmentiert ist und die Daten ohne "größeres Suchen" hintereinander gelesen werden können, minimiert sich auch die Positionierungszeit und damit die Zugriffszeit auf die Daten. Meiner Meinung die zur Zeit bessere Alternative zur SSD.

Laderuckler sind mir daher auch fast unbekannt. 100% Ruckelfrei geht halt nicht.

Übrigens, das System startet auch unter 60s. Die Meiste Zeit geht dabei beim BIOS-POST und intitialisieren des Soundkartentreibers drauf. An den gleichen Stellen wird es mit SSD vermutlich auch nicht schneller.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Thommy Cortina

unregistriert

9

Montag, 23. Februar 2009, 21:34

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Das stimmt so durchaus - mit einem Raid 0 mit 2 10.000er Plattern ( WD Raptor ) fürs ganze System geht es natürlich auch - ist letztendlich aber teurer und aufwändiger als eine SSD für die MSTS Partion - denke für die Zukunft aber evtl. auch darüber nach...

Im ganzen bin ich mit meinem SSD wie gesagt sehr zufrieden...

VG Thommy

tivobernd

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 03:54

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Hatte meine Erfahrungen ja schonmal vor 2 1/2 Monaten geschrieben (hier nochmal ein link Laderuckeln Ade ).
Bin mit meiner 'Einfachloesung' sehr zufrieden und das Laderuckeln ist fast ganz weg...
Bei mir ist auch nur der TS auf der SSD - das reicht mir erstmal. Der Rechner wird vielleicht alle 2 Wochen mal neu gestartet - da brauch ich keine Beschleunigung....

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:30

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Hallo ?

Wer zwingt Dich meine Beitraege zu lesen wenn sie Dir nicht gefallen ? Denke das ich mit bald 40 Jahren selber entscheiden kann was ich - und auf welche Art ich schreibe. Hatte dieses Forum bislang immer aufgrund seines hohen Niveaus und verhaeltnismaessig guter Umgangsformen gegenueber DSO geschaetzt. Sollte ich mich da doch getaeuscht haben ???

?( ?( ?(


Natürlich darfst du schreiben, wie du es für richtig hälst. Das will dir doch keiner streitig machen. ;) Allerdings lese ich einen Thread, weil mich die Überschrift neugierig gemacht hat. Und dann wird es irgendwann penetrant, wenn ich immer wieder etwas von einer P8 lesen darf. Und das nicht nur in diesem Thread. Deswegen hab ich den Thread ja schließlich nicht angeklickt. ;)

Wenn du die Öffentlichkeit an dem sicher hochinteressanten Projekt teilhaben lassen willst, dann mach es wie EMST damals mit seinem Wartburg. Eröffne einen Thread, in dem du in regelmäßigen Abständen berichtest. Und wer will, darf gerne mitlesen.

Ich kann weder bei mir, noch bei dir und auch sonst nur sehr selten in diesem Forum schlechte Umgangsformen feststellen. Hängt vielleicht auch vom persönlichen Empfindungsvermögen ab. Manche sind da etwas empfindlicher, manche dagegen eher weniger. :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

lokfdr

Oberlokführer

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Lokführer a.D.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:08

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Und dann schraubt er noch an einer P8 mit metrischen Gewinde rum.An die P8 gehört Zollgewinde und zwar in diesem Fall 3 viertel Zoll.
Natürlich ist diese Bemerkung auch überflüssig.
Lokfdr

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. März 2009, 15:28

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Eine andere Möglichkeit zum Beschleunigen wäre ein paralleles Koppeln zweier Festplatten. Am besten mit S-ATA Festplatten. Dadurch wird die Zugriffgeschwindigkeit verdoppelt. So läuft es auch bei mir.

14

Donnerstag, 19. März 2009, 09:09

Solid State Disk - der Turbo für den TS

Als Ergänzungsinformation zu diesem Thema :

Info

Gruß astauder

Persönlicher Bereich