Sie sind nicht angemeldet.

Reicht ne neue Grafikkarte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rglaeser

Lokführer

  • »rglaeser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:03

Reicht ne neue Grafikkarte

Hallo zusammen!

Mal ne "tolle" Frage, aber vielleicht weiss jemand Rat: verbessert sich bei der Eisenbahnsimulation und andere Sim-Programmen die Performance (=Ruckelfreiheit), wenn man eine bisherige 128-MB-RAM-Grafikakrte durch eine mit 512MB ersetzt? Kann man das pauschal sagen?

Ich habe desweiteren 2GB RAM und nen Prozessort mit 1,5nochwas GHz. Oder müsste der Prozessor auch besser sein, sprich ein komplett neuer PC?

Mit frdl Grüßen
Robert aus DD
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:38

Reicht ne neue Grafikkarte

Thema Grafikkarte:
Folgende Faktoren sind bei einem Adapter (Grafikkarte) wichtig:
- Hersteller
- Anschlussart
- GPU-Clock
- Shader-Clock
- VRAM (Video-RAM)
- Passive oder aktive Kühlung
- Chipsatz
- nVidia: GS, GT oder GTS oder GTX Ultra?

Der Hersteller ist wichtig: Wenn man gute Treiber möchte und an Qualität der Adapter hofft. Vorher informieren ist sehr wichtig. Ich benutze XFX mit Begeisterung.

Anschlussart: PCIe oder AGP ist wichtig! Denn AGP passt nicht auf PCIe und umgekehrt genauso wenig. Vorher prüfen, welche Steckart das Mainboard verwendet und passende Grafikkarte kaufen. Die neuen Grafikkarten gibt es nur noch per PCIe und nicht mehr per AGP, da der AGP-Slot ein aussterbender Standard ist!

Die GPU-Clock: Je höher die Geschwindigkeit des Grafikprozessors ist, desto schneller können die Grafikdaten verarbeitet werden. Eine GPU-Clock ab 600Mhz ist gut!*

Der Shader-Clock: Alle Programme, die DirectGraphics 8 aufwärts laufen, arbeiten über einen Shader, einer Routine, die der Programmierer selbst geschrieben hat. Je höher der Shader-Clock ist, desto schneller werden die Instruktionen der Shader verarbeitet! Ein Wert ab 1500Mhz ist ok!

VRAM: Je höher, desto besser, denn desto mehr Daten (Vertices, Indices, Texturen...) können direkt auf dem RAM des Adapters gespeichert werden, was eine deutlich schnellere Geschwindigkeit der Datenverarbeitung bedeutet! 256MB reichen völlig aus, wobei ein Schritt zu 512MB auch zu empfehlen ist.

Passive oder aktive Kühlung: Auf jeden fall aktive Kühlung, welche mit einem Lüfter arbeitet. Denn die passive Kühlung arbeitet mit einem großen Kühlkörper, bedeutet: höhere Temperatoren -> Hitzetod der Hardware!

Chipsatz: ATI oder nVidia? Ich empfehle nVidia, weil der Hersteller mit guten Treibern arbeitet. Je höher die Zahl nach Geforce XYZ ist, desto besser: Vorsicht: Die Zahl der Hunderter-Stelle ist entscheidend für die Geschwindigkeit! Faustregel: 600+, 800+ oder 900+ - Der Rest ist langsam und besitzt weniger beschleunigende Mittel! Bei ATI kann ich leider kaum Aussagen machen (abgesehen vom Treiber).

nVidia: GS, GT oder GTS oder GTX Ultra?
Egal! Schaut eher auf die GPU- und Shader-Clock und auf den VRAM! Je flotter desto besser. Wies bei mit den Bezeichnungen ATI steht, kann ich nicht so genau sagen.

Wo? Nicht irgendwo und nicht bei Mediamarkt. Ich habe gute Erfahrungen mit K&M gemacht, haben auch eine 'kleine Auswahl' und sind deutlich günstiger als anderswo mit 1 Jahr Garantie auf die Hardware. Dort gibt es (meist) auch alle oben genannten Daten zu jedem Adapter.

Das AH und OH beim Simulator:
ist leider bei jedem Simulator anders: Alte Simulatoren fressen viel Leistung vom Prozessor und vom RAM, während die junge Generation viel von der Grafikkarte zusätzlich frisst.

Wichtig: Core2Dou Prozessor | 4096MB RAM CL4 | Geforce 8600+
Mittelwichtig: DualCore Prozessor | 2048MB RAM CL4 | Geforce 7300+
Mittel: Pentium 4 Prozessor | 1024MB RAM CL4 | Geforce 6200+

MSTS 1
Mittelwichtig: CPU (Prozessor)
Mittelwichtig: RAM (Arbeitsspeicher)
Mittel: Adapter

MSTS 2
Wichtig: CPU
Wichtig: RAM
Wichtig: Adapter

Trainz
Mittelwichtigichtig: CPU
Wichtig: RAM
Mittelwichtig: Adapter

KRS
Mittelichtig: CPU
Wichtig: RAM
Wichtig: Adapter

Alle Angaben für eine möglichst Ruckelfreie Szenerie.

MfG ;) Patrick Polzin

rglaeser

Lokführer

  • »rglaeser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:20

Reicht ne neue Grafikkarte

Und das heisst jetze? Hat es nen Sinn bei meinem PC?
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:08

Reicht ne neue Grafikkarte

Frage erst einmal:

Wie alt ist dein Rechner?
Dann noch mal oben drein:
Schreib am besten mal deine genaue Konfiguration hier rein:
Also
CPU (inkl. Taktung, Hersteller und evtl. Zusätzen) - z.B. Athlon X64 5600+ X2 (2 * 2,8 GHz Takt)
RAM (Größe, Geschwindigkeit, evtl. auch Anschluss, falls wichtig - aber eher nur für dich) - z.B. 2 * 1024 MB DDR-2-667-MHz-RAM
GraKa (die aktuelle, incl. Treiberversion, Hersteller ist mMn unwichtig) - z.B. NVidia GeForce FX 8600 GT (512 MB GDDR3-VRAM) auf PCIe mit Treiber vom Juli
HDD (da ist eigentlich nur wichtig, ob PATA(EIDE) oder SATA) - SATA-II-Platte mit 250 GB
Betriebssystem - Windows XP / 2000 / Vista (oder älter(???)) mit evtl. installieren SPs - also z.B. Win Vista Ultimate

Das reicht meistens aus, um halbwegs detaillierte Infos zu deinem System geben zu können...

Was eine Aufrüstung generell angeht:
Wenn du zur Zeit eine suboptimale GraKa installiert hast, dann ist's (zumindest auf die generelle Spieleperformance) empfehlenswert, die aufzurüsten, aber wenn der Rechner älter als 2 Jahre ist, macht's kaum noch Sinn, nur die GraKa upzugraden.

Kleiner Vergleich dazu:
Aktuelle GraKa mit älterer Hardware verhält sich ähnlich wie ein Trabbi mit Porsche-Getriebe (eigentlich Motor, aber das ist ja die CPU)... Du kannst die Leistung der Grafikkarte nie voll nutzen und hast eigentlich Geld zum Fenster rausgeschmissen.

@Patrick:
Zu den ATI-Grafikkarten:
Generell verhält es sich wie bei den NVidia-Pendants auch:
Zur Zeit ist die X2xxx-Serie aktuell, die restlichen 3 Stellen geben dann die Leistungsfähigkeit an, also z.B.:
(1 Serie zurück - da kenn ich mich besser aus :P):
X1300 - Einsteigermodell mit wenig VRAM und beschnittener Leistung
X1500 - besseres Einsteigermodell
X1700 - Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Niveau
X1900 - Oberklasse
X1950XTX - absolute Spitze der Leistung, aber leider auch sehr teuer
Also ähnlich wie NVidia auch...

Bei ATI ist's mit den Treibern nen bissle leichter die Versionen zu verstehen:
Der Catalyst 7.11 kommt aus 2007 (deshalb die Hauptversion 7) und vom November (Nebenversion 11). Bei NVidia ist die Sache halt nen bissle komplexer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReneRomann« (27. Dezember 2007, 14:13)


Patrick Polzin

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Berlin

Beruf: Abiturient am OSZ KIM

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 14:40

Reicht ne neue Grafikkarte

Gib mal deine genauen PC-Daten:

Mainboard-Hersteller, welches Mainboard (wichtig!) [System -> Mainboard]?
Prozessor-Hersteller, welcher Prozessor [Prozessor -> Modell]?
RAM, welcher Takt, CL-Wert (wenn vorhanden)? [System -> Gesamtspeicher]
Welche Grafikkarte? [Grafiksystem -> Adapter]

Wenn du es nicht weißt, kannst du mit einem Programm wie Sandra Lite mal die Auswertung der Computerübersicht rüberschicken, da mit den Daten, die du geliefert hast, kaum eine richtige Aussage getroffen werden kann. Die Gesamtübersicht der Hardware erhältst du im Tab "Hardware-Informationen" -> "Computer-Gesamtübersicht" und die nötigen Informationen habe ich dir in den eckigen Klammern geschrieben.

Ansonsten waren meine Daten als Richtwert gedacht, was man beim Kauf eines Adapters beachten sollte und für was man den PC auslegen sollte, wenn man folgende Programme benutzen möchte.

MfG ;) Patrick Polzin

Edit:
Ja, die Treiberversionen bei nVidia sind schon etwas amüsant, allerdings funktionieren die Treiber wunderbar und das nVidia Control-Panel bietet sehr viele Einstellungen und ist übersichtlich. Beim ATI-Catalyst finde ich das alles ziemlich oberflächlich gemacht und es bietet deutlich weniger Funktionalität.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick Polzin« (27. Dezember 2007, 14:44)


rglaeser

Lokführer

  • »rglaeser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2007, 15:04

Reicht ne neue Grafikkarte

`Hallo zusammen,

hier mal die Daten meines PCs

Mainboard: ASRock K7VT4A+ (VIA VT8377A Apollo KT400A Chipsatz)
Prozessor: AMD Sempron 2300+ (1583 MHz, 9,5x167)
RAM: 2GB (PC3200, DDR SD-RAM)
System: Windows XP Professional SP2, 60 GB Festplatte
Derzeitige Grafikkarte: Nvidia GeForce FX5200 (128 MB RAM)
3-D-Beschleuniger: Nvidia GeForce FX 5200

Reich das an Daten?

Danke erstmal im Voraus für die Mühe

LG aus DD
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Dezember 2007, 15:36

Reicht ne neue Grafikkarte

Eieiei - der gefürchtete VIA-Chipsatz. Bekanntermaßen ziemlich lahmer Speicherdurchsatz ( das Board hatte ich auch mal ) und ein Sempron macht die Sache auch nicht viel besser.

Nein, lieber Robert, unter diesen Voraussetzungen solltest du kein Geld in eine neue Grafikkarte stecken. Wenn du für 20€ 'ne Gebrauchte findest ist das in Ordnung aber ansonsten ist die Basis ziemlich schwach.
Das ist noch Sockel A, oder? Vielleicht findest du noch einen gebrauchten Athlon dafür.
feed your mind - read a book!

rglaeser

Lokführer

  • »rglaeser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2007, 18:11

Reicht ne neue Grafikkarte

Naja haben die hier im PC-Laden auch etwa so gesagt :)

OK, also was würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn man den PC neu aufbaut. Also man könnte ja den DVD-Brenner und ggf. die Festplatte noch weiter verwenden? Die DDR-RAMs bestimmt eher nich, weil noch DDR-1. Das Betriebssystem hab ich auch. Müsste also ein neues Board mit Prozessor (Bringt ein Dual-Core was?) und ne neue Graka und Soundkarte her. Hat wer ne Idee was da gut läuft, wo auch Trainz/PTP ruckelfrei funzt und was das (in etwa) kosten würde?

Oder wäre ein Komplett-PC günstiger?

Danke nochmals im Voraus und Guten Rutsch
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Dezember 2007, 20:07

Reicht ne neue Grafikkarte

Soundkarte muss nicht unbestimmt sein, schließlich gibt es auch ganz gute Onboard-Lösungen abseits des gefürchteten AC97-Chipsatzes (z.B. ASUS M2N-E SLI - hab ich drin...).

DVD-Brenner/LW kann man weiterbenutzen oder auch neukaufen - kosten z.zt. ca. 40 Euro (Brenner)

Festplatte:
Eine neue Platte bringt viel (500 GB für ca. 100 Euro) und ist schneller als die alte, muss aber nicht sein.

Mainboard/CPU/RAM/GraKa
kannst du nicht aus dem alten System übernehmen.
Kostenpunkt:
Mainboard rd. 50-100 Euro (je nachdem was für eins)
CPU rd. 100-200 Euro (je nachdem was für einer)
RAM: rd 100 Euro für 2 GB RAM
GraKa: rd. 100-150 Euro (für 'ne 8600 GT)
-----
400 - 550 Euro für die reine Hardware

Betriebssystem muss nicht unbedingt neu sein...

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2007, 21:09

Reicht ne neue Grafikkarte

Hatten wir in dem anderen Thread schon durch - Komplett kaufen ist am günstigsten.
feed your mind - read a book!

rglaeser

Lokführer

  • »rglaeser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:50

Reicht ne neue Grafikkarte

Hey..ok ich danke Euch für die Hilfe, da hab ich mal nen Anhaltspunkt, wonach ich mich richten kann!

Euch allen im übrigen ein Frohes Neues Jahr!
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

Persönlicher Bereich