Hallo zusammen,
Was als Osternest geplant war, eine Aufgabenpaket in 6 Teilen von Köln nach Binz, kommt nun umständehalber nur als "Osterei", in Gestalt des ersten Teils auf dem Wuppex 12, von Köln nach Dortmund:
Willkommen in einer Reise mit dem Urlauberzug 1060/1062 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.
Insgesamt besteht diese Reise aus 6 Teilen.
Der erste Teil spielt auf dem Wupperexpress 12, von Köln Hbf nach Dortmund Hbf.
Gefahren wird nach dem Originalfahrplan von 2000, dem letzten Einsatzjahr der DB-Touristik-Lok 103 220-0 des Bw Hamburg-Eidelstedt. Quelle:
http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/. Die KI-Fernzüge sind den dortigen Bahnhofsfahrplänen nachempfunden. Der Regional- und Güterverkehr ist frei erfunden. Generell gilt: Außer dem Fahrplan des Spielerzugs, der so originalgetreu nachgebaut wurde wie möglich, bin ich mit den anderen Fahrplänen "kreativ" umgegangen, schließlich soll sich in dieser Simulation auch was rühren: Ist immer noch ein Spiel mit einem intendierten Unterhaltungswert. Auch die Farbgebung der Züge ist dem Zustand vor 20 Jahren soweit wie möglich angepasst. Da gab es auch noch mintfarbene Doppelstöcker und n-Wagen usw. Lediglich den neuen DB-Keks habe ich so konsequent wie möglich die eingesetzten Fahrzeuge zeigen lassen. Kann aber trotzdem sein, dass der eine oder andere alte Keks da durchgerutscht ist, v. a. bei Güterwagen.
Anmerkung: Geplant war die Bezeichnung "Urlaubsexpress" als Zuggattung "Uex". Seit 2016 ist aber "Urlaubsexpress" ein Markenname der Kölner Unternehmensgruppe "Train4you", die mit wachsendem Erfolg Züge in die alpinen Skigebiete und in das sonnige Italien anbietet:
https://urlaubs-express.de/.
Zur Vermeidung von Missverständnissen fährt unser Zug bis Stralsund nur mit seiner Zugnummer "1060", ab Stralsund bis Binz mit der Zugnummer "1062".
Gebaut ist die Aufgabenreihe wieder für das CS-4-Wetter.
Praktischer Hinweis zu Teil 1: Der Wupperexpress 12 stellt im MSTS ziemliche Ansprüche an die Rechnerleistung, was unter Windows 10 nicht geringer geworden ist, im Gegenteil.
Auf eine starke Reduzierung des KI-Verkehrs wollte ich im Interesse des Unterhaltungswerts dieser Simulation verzichten. Daher sollte öfters mal gespeichert werden. An kritischen Stellen gibt es Hinweise.
Der 2. Teil spielt auf PT 20, von Dortmund bis Hamm i. Westfalen.
Der 3. Teil spielt auf GR 13, von Münster i. Westfalen bis Dreye kurz vor Bremen.
Der 4. Teil spielt auf PT 30, von Hamburg-Rothenburgsort bis Bentwisch.
Der 5. Teil spielt auf GR 6, von Bentwisch bis Stralsund.
Der 6. und letzte Teil spielt auf GR 9, von Stralsund bis Ostseebad Binz.
Leider gibt es von Dortmund nach Münster auf dem Wuppex 12 weder eine direkte Verbindung über Lünen noch über Hamm. Eine Riesenumleitung durch das ganze Ruhrgebiet über Recklinghausen mit Kopfmachen in Dortmund wollte ich nicht bauen.
Auch zwischen (Bremen-)Dreye und HH(-Harburg-)Rothenburgsort gibt es eine Lücke.
In beiden Fällen ist also leider eine kleine "Flugeinlage" nötig.
Eine Liste der erforderlichen Payware für gesamte Reihe und eine detaillierte Liste der Freeware (an Hand von Trainstore) für Teil 1 findet sich in der Liesmich im Downloadbereich. Ebenfalls ein genereller Hinweis auf 2 wichtige Dowloadquellen, deren Links noch funktionieren. Falls jemand trotzdem was an
Freewarenoch nicht auf seiner Platte haben sollte, bitte eine
Private Nachricht (PN) an mich. Dann findet sich wohl eine Möglichkeit. Hier im öffentlichen Forum möchte ich ungern auf solche Bitten antworten und Links, auch auf Freeware-Seiten, stelle ich hier gar nicht ein.
beckser, der die Anregung zu dieser Reihe gegeben hat.
2. An meinen Betatester
CapFan für seine Geduld und seine wie immer hilfreichen Verbesserungsvorschläge.
Haftungsausschluss:
Für Schäden an Hard- oder Software wird nicht gehaftet.
Wer Fahrzeuge tauscht, tut dies
auf eigene Gefahr. Wie sich nach dem Betatest gezeigt hat, kann ein solcher Tausch, auch wenn er vom Aufgabenbauer vorgenommen wird, sich massiv auf den Ablauf der Aufgabe auswirken, bis hin zu Dauerrot.
Und nun viel Spaß, zunächst mal mit dem ersten Teil der sechsteiligen Reihe.
Ostern 2020, Trainee
Und hier der Link zum Downloadbereich:
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=981
Noch ein Hinweis für unsere Freunde, die mit OpenRails fahren möchten oder müssen: Selbstverständlich ist auch eine OR-Version geplant und vielleicht schon in Arbeit. Dies möchte ich aber diesmal nicht selber machen, weil nach meinem derzeitigen Eindruck die Entwicklungsszene von OR auf mehreren Gleisen fährt, und da habe ich momentan nicht den Überblick. Also bitte etwas Geduld.