Sie sind nicht angemeldet.

schwarze Kanten von Baum-Shapes

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2009, 12:27

schwarze Kanten von Baum-Shapes

Hallo,

ich hatte das schonmal angesprochen, ist aber untergegangen oder ignoriert worden. Ich habe nur in GR10 das Problem, dass öfters schwarze Kanten aufblitzen, die m. E. zu den Bäumen gehören. Ist das sonst niemandem aufgefallen? Woran kann das liegen? Ich habe das in GR8, wo ja auch diese Bäume stehen, oder GR9 noch nie bemerkt. Ich kann gerne auch mal einen Screnen von dem Effekt einstellen.
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2009, 16:36

schwarze Kanten von Baum-Shapes

Na, wenn kein anderer etwas dazu schreibt ...

Ich denke ich weiß, was du meinst. Allerdings habe ich das Phänomen auch bei anderen Routen (z. B. GR8, aber auch bei amerikanischen Add-Ons). Es hat also nichts spezifisch mit GR10 zu tun.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu auch schon einmal einen Thread auf Train-Sim.com. Das Phänomen ist offenbar abhängig vom Typ der Grafikkarte und auch von den Einstellungen, d.h. bei manchen Karten/Einstellungen tritt es offenbar stärker in Erscheinung als bei anderen.

Der Effekt tritt offenbar nur bei Texturen auf, die "nach oben" durch einen Alpha-Kanal begrenzt sind, was ja bei Baumtexturen und Baumwänden häufig der Fall ist. Nach meinem persönlichen Eindruck tritt der Effekt insbesondere dann auf, wenn die Grenze zwischen dem sichtbaren Teil der Textur und dem Teil, der durch den Alpha-Kanal ausgeblendet wird, besondern viele "Zacken" hat. Das ist ja gerade bei detaillierten Baum- und Baumgruppen-Texturen so.

Ein Mittel dagegen gibt es meines Wissens nicht, außer man spielt mit den Grafikkarten-Einstellungen herum oder kauft sich eine neue in der Hoffnung, dass es damit besser wird.

Grüße,
Uli

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 748

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. November 2009, 10:24

schwarze Kanten von Baum-Shapes

Hallo Ceekay

Ich kann Uli mit seiner Vermutung wegen der Graka nur bestätigen.
Ich habe dieses Problem zwar nicht, aber bei mir ist es PT 21 und nur dort. Bei Nachtfahrten werden bei mir manche Bäume nur als dunkle Säulen dargestellt. ;(
Bei Tageslicht ist alles perfekt.

Bei einem Güterwagen von GR (Haus zu Haus) mit einer ganz bestimmten Reihung der Ladung wird bei mir der Himmel grau wenn ich in der Nähe des Fahrzeuges bin. ;(
Ist das Fahrzeug außer Sichtweite ist alles wieder in Ordnung. :rolleyes:

Werde meine Graka ATI Series 1950 gegen eine GeForce 7600 GT ( die ich noch im Schrank liegen habe) tauschen.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (3. November 2009, 11:48)


ceekay

Lebende Foren-Legende

  • »ceekay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. November 2009, 22:33

schwarze Kanten von Baum-Shapes

Hallo Uli, hallo Bruno,


vielen Dank für die Erläuterungen! Also ich habe einen ganz neuen Rechner (2 Monate). Tja, wenn es an der GraKa liegt... Ich habe dieses Phänomen wirklich in der Form nur in GR10, daher meine Vermutung, es könnte an der Strecke liegen. In GR8 habe ich Himmelserscheinungen :D in der Form dass der Himmel manchmal grau wird oder vielfarbig-kleinstreifig. Ist dann sicher dieselbe Ursache?! Auch wenn es für mich nicht so zu erkennen war. Dachte halt, da wäre in GR10 vielleicht an einem Baumshape was kaputt. Tja, da kann man wohl nicht viel dran machen, außer mal in die GarKa-Einstellungen reinschauen. Was soll´s, alles nichts gegen den Spaß :rolleyes: :cursing: , den man mit Vista hat.

Nochmal vielen Dank Euch beiden für die Aufklärung!

Gruß
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich