Sie sind nicht angemeldet.

Arbeitsspeicher aufrüsten

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alwin

Oberlokführer

  • »Alwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2009, 18:12

Arbeitsspeicher aufrüsten

Mit meinem fast neuem PC laufen die Add-Ons eigentlich ganz gut, was mich nur stört, ist das ruckeln immer wieder mal zwischendurch. Würde da ein größerer Arbeitsspeicher helfen? 2Ghz habe ich z.Z.

Gruss Alwin

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 19:16

RE: Arbeitsspeicher aufrüsten

2Ghz habe ich z.Z.
Meinst Du 2 GB Arbeitsspeicher oder hast Du einen Prozessor mit 2 Ghz?
Du kannst auf 4 GB erhöhen, aber diese Größe wird nur von einem 64bit Windows voll ausgenutzt.
Das Nachladeruckeln wird aber nur mit einer MSTS Installation auf einer SSD fast nicht mehr vorhanden sein.

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UweS« (2. Februar 2009, 22:20)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 20:15

Arbeitsspeicher aufrüsten

Vorausgesetzt du hast eine SSD deren Controller auch schnell genug ist, das ist meines Wissens nach längst nicht bei allen Herstellern der Fall.
feed your mind - read a book!

Alwin

Oberlokführer

  • »Alwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Februar 2009, 21:24

Arbeitsspeicher aufrüsten

Habe einen 6600 Intel Core2 Duo. Eine SSD müßte ich nachrüsten,wenn es denn geht. Ist dabei 64bit Windos unbedingt erforderlich?

Gruss Alwin

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Februar 2009, 21:30

Arbeitsspeicher aufrüsten

Nein.

Habe mir eben mal die Preise für SSD angeschaut, ist meines Erachtens nach für stationäre Rechner derzeit noch völlig Sinnlos.
feed your mind - read a book!

Alwin

Oberlokführer

  • »Alwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Februar 2009, 21:55

Arbeitsspeicher aufrüsten

Danke, dann weiß ich Bescheid. Für mich würde ein größerer Arbeitsspeicher alleine dann wohl nichts bringen.

Alwin

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Februar 2009, 22:11

Arbeitsspeicher aufrüsten

Alwin,

es hängt davon ab, was du sonst noch mit dem Rechner machst und zu wieviel derzeit dein RAM ausgelastet ist.
Bestes Beispiel: Videobearbeitung - die zieht massig RAM und freut sich über jeden weiteren MB an freiem RAM...
Ob du nun also aufrüstest oder nicht, musst du selbst wissen.

Bis 4 GB kann man auch ohne 64-bit-System nutzen (im dümmsten Fall mit der Einschränkung auf 3,25 - 3,5 GB), aber alles was darüber hinaus geht, benötigt (für die volle Ausnutzung) zwingend ein 64-bit-System.

Nur für den MSTS wäre eine solche Investition wahrscheinlich aber eher sinnlos.

Was SSD-Platten anbetrifft:
SSD ist zwar ein schönes Schmankel mit echt geilen Zugriffszeiten, aber die Preise sind einfach noch viel zu hoch, als dass es Sinn machen würde, nur wegen dem MSTS darauf zu setzen.
Meiner Meinung nach machen SSD-Platten zur Zeit nur in Notebooks Sinn, wo es auf extreme Energiesparsamkeit ankommt - oder man die mechanische Platte auf Grund von (äußeren) Belastungen nicht einsetzen will. Bestes Beispiel - die EBuLa-Geräte der Bahn - dort würde neben Speicherkarten auch SSD-Speicher Sinn machen. Oder auch Sub-Notebooks wo es auf jedes Watt ankommt.

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Februar 2009, 22:14

RE: Arbeitsspeicher aufrüsten

Für mich würde ein größerer Arbeitsspeicher alleine dann wohl nichts bringen.
Du kannst Ihn erweitern, aber das Nachladeruckeln ist noch da.

Uwe

Alwin

Oberlokführer

  • »Alwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 05:36

Arbeitsspeicher aufrüsten

Dann bleibt bei mir alles beim Alten, denn die Anwendungen beschränken hauptsächlich auf den MTS. Und für ein 64- bit- System müßte ich ja auch einen andern PC haben.

Danke noch mal für die für dieTipps

Alwin

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:02

Arbeitsspeicher aufrüsten

@Alwin:
Wenn du keine weiteren "speicherfressenden" Anwendungen hast, lohnt sehr wahrscheinlich die Aufrüstung nicht wirklich (außer du hast Vista - da erlebst du fast blaue Wunder).
Was die 64-bit anbetrifft: Wenn ich das jetzt aus der Wikipedia richtig rausgelesen habe, sollte dein Prozessor 64bit unterstützen... Solange es der Chipsatz des Mainboards auch macht (was bei Intel-Chipsätzen fast automatisch auch der Fall ist), könntest du auch auf 64-bit wechseln.

Was das Nachladeruckeln betrifft:
Es wird natürlich erst mit SSD-Platten vollkommen behoben, aber mit großem Speicher minimiert sich das Problem schon deutlich, da Windows die Dateien im Festplattencache im RAM hält. Und je mehr Speicher, desto mehr Cache und desto mehr Dateien im Cache und desto weniger Ruckler. Vollkommen weg gehen sie aber nicht (zumindest, wenn die Datei noch nicht im Cache ist, braucht's mal länger).

Alwin

Oberlokführer

  • »Alwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:17

Arbeitsspeicher aufrüsten

Vista wird es bei mir nie geben, nur wenn es nicht mehr anders geht. Einzig, ein größerer Speicher ist ja kein Thema.

Alwin

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:33

Arbeitsspeicher aufrüsten

Vista wird es bei mir nie geben, nur wenn es nicht mehr anders geht. Einzig, ein größerer Speicher ist ja kein Thema.

Alwin


Und wieso das nicht , wenn man mal Fragen darf? Du hast doch auch XP warum bist Du nicht bei Windwos 3.1 geblieben?
Also das ist ja ein Satz.... ;)
Mir hat mal jemand gesagt wenn man Vista nicht hat wird man weitere BS von Winzigweich nie begreifen.

Nun ja jedem das seine......... ;)

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:59

Arbeitsspeicher aufrüsten

Mir hat mal jemand gesagt wenn man Vista nicht hat wird man weitere BS von Winzigweich nie begreifen.

Sorry, aber da Fällt mir nur eins ein!

So ein Schmarrn!

Also sofern ich nicht aus irgendeinen Grund einen Komplett Rechner kaufen müsste kommt mir Vista auch nicht in die Kiste!

Übrigens gibt es bei uns im ganzen Unternehmen (deutsche Werke) keinen einzigen Rechner auf dem Vista drauf ist! 8|

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:14

Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo Michel,

klasse das Du ein hoch begabter Mensch bist und Dich auf Anhieb mit allen Betriebssysthemen auskennst. :top: ;)
Ich habe auch Vista (ok, ok nicht für den TS) ;) aber auch da muss ich in einigen Dingen umlernen und nur das meinte ich. Sorry wenn das falsch rüber kam.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich