Sie sind nicht angemeldet.

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:13

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo!

Sobald ich länger,als eine Stunde online bin kann ich keine Internetseiten mehr laden.
Muß Windows XP mit SP 2 neu starten,da ich Internetseiten neu laden und aktualisieren kann.

Benutze Internet-Explorer 7.0 und Mozilla Firefox.

Die Messenger MSN und ICQ funktionieren auch längere Zeit einwandfrei.
Kann damit Daten und Nachrichten im vollen Umfang austauschen.

Die Übertragungsrate der Browser kommt trotz DSL (16000er T-DSL von T-Online)weit darunter,als mit 56k-Modem.
Trotzdem kann ich mit Download-Programme im vollen DSL-Umfang downloaden.

Meine Konfigation:

PC:
512 MB Ram
3,2 Ghz Intelpentium-Prozessor
160 GB Festplattenspeicher
128 MB-Grafik-Karte

Antivirenprogramm:
Internetsecurity 2007 von Data Becker mit Antiviren-Kit und Firewall.

Internet:
T-DSL 16000
Splitter--->DSL-Modem---->LAN-Verbindung---->PCI-Fast-Ethernet-Adapter.

Vor drei Wochen hatte ich mein PC neu aufgesetzt(Format C und alles neu installiert).
Vor der Neuinstallation funktionierte bei der genannten Konfigation der Internetzugang einwandfrei.
Es sind die gleichen Treiber drauf.

Viirenscan und Defragmentieren wird regelmässig durchgeführt.Zuletzt gestern.


Im MSTS kann ich stundenlang fahren,auch selbst über Streckenabschnitte mit hohe Objektdichte.

Stefan
http://v200-116.de.tl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V200 116« (11. Mai 2008, 20:16)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Mai 2008, 00:09

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Frage: Wenn du einen Router dazwischenschaltest, sind dann die Probleme weg?

Andererseits:
Ich schätze ganz stark, dass es an der Namensauflösung von Windows liegt...

Das mit der Übertragungsrate --> deutet eindeutig auf einen Störenfried (gewollt - Firewall - oder ungewollt - Viren) bei deiner Netzwerkverbindung hin.

Andererseits:
Was für einen Anbieter hast du?
Weil alles ab 6000 wird raten-adaptiv geschaltet und das kann bei einer schlechten Leitung dann schon mal heißen, dass du nur 6000 oder weniger bekommst, obwohl die dir das als 16000 verkaufen... (Im Kleingedruckten steht dann auch meist - bis zu 16000 kbit/s - und nicht mehr...).

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Mai 2008, 13:46

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Was ReneRoman anspricht ging in letzter Zeit öfter durch die Presse, daß sich Leute einen schnelleren Anschluß haben schalten lassen und dann deutlich langsamer unterwegs waren als zuvor.
Am besten suchst du dir mal ein Programm welches die Laufzeiten messen kann, ich glaube Heise betreibt dafür extra einen Server zum anpingen.

Allerdings sind 512 MB für XP schon recht knapp bemessen und Speicher kostet zur Zeit sehr wenig, da dein Prozessor wahrscheinlich auf einem älteren Sockel basiert würde ich dir anraten zumindest auf 1 GB auszubauen, das lohnt immer. Mehr muss es nicht sein weil die Speicher beim nächsten System nicht mehr zu gebrauchen sind.

Über dein Antivirenpaket kann ich nichts sagen aber du solltest vorsichtshalber mal eine zusätzliche Lösung ( Spybot S&D ) anwenden, es gibt da heutzutage so viele Sauereien im Netz...
feed your mind - read a book!

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Mai 2008, 23:04

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo,
wenn deine Firewall Webguard hat , dann schalte diese mal ab.
Denn mit Webguard wird jede Internetseite durchforstet und wenn deine CPU und dein Ram zu gering sind, geht das Stöbern im Internet sehr langsam von statten.

Gruß Zink

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:01

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Andere Möglichkeit:

Wenn du einen Router dazwischen hast, kannst du auch unter Windows XP zusätzliche DNS-Server eintragen. Manchmal hakt's genau da dran (habe ich zumindest öfters).

Netzwerkverbindungen öffnen
Rechtsklick auf die entsprechende LAN-Verbindung
Dann Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen und auf der Eigenschaftenseite folgendes eintragen:
IP automatisch beziehen (falls dort der Haken war, den dort auch lassen)
bzw. Folgende IP verwenden (falls der Haken dort gesetzt ist).

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS: 217.237.150.205
alternativer DNS: 217.237.149.142
(bd. DNS-Server von T-Online; gehen auch bei anderen DSL-Anbietern(!))

Einzig falls du mehrere Rechner im lokalen Netz hast, sollte dort noch ein Eintrag deines Routers unter alternativer DNS stehen, wie z.B. 192.168.2.1 (o.ä.).

Falls dann das Surfen schneller geht, war der DNS des Routers schuld. :P

Was die Rechnerausstattung anbetrifft:
1024 MB sind unter XP echt lohnenswert (auch in Bezug auf den TS)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReneRomann« (13. Mai 2008, 00:01)


V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Mai 2008, 14:20

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo!

Habe noch versucht das Problem mit dem Internet zu lösen.
Kann nicht verstehen,wiso es alles mit der gleichen Konfigation vor der Neuinstallation funktionierte.
konnte stundenlang online sein ohne neu starten zu müssen.

Letzt Zeit stelle ich fest,dass mein Internet-explorer 7.0 exakt 60 Minuten keine Internetseiten mehr lädt.
Auf jeden Fall sehr lästig,wenn ich z.B. bei www.wer-kennt-wen.de PNs verschicken möchte.

Habe mehrmals meine Interneteinstellungen überprüft und mit verschiedene konfigationen probiert.
Mir kommt es vor,dass es mit dem Browser zusammen hängt.

Kann problemlos stundenlang über MSN und ICQ Daten austauschen unnd mit dem E-Mail-Program von T-online E-Mails versenden und empfangen.


Stefan
http://v200-116.de.tl

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Mai 2008, 17:35

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Moin !

Also wenn E-Mail und ICQ problemlos funktionieren ist Deine Internetleitung wohl soweit okay.......

Wenn nur der IE Stress macht - wie sieht es denn mit dem weit verbreiteten Firefox aus ?

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Mai 2008, 17:41

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Zitat

Original von Vobri
Moin !

Also wenn E-Mail und ICQ problemlos funktionieren ist Deine Internetleitung wohl soweit okay.......

Wenn nur der IE Stress macht - wie sieht es denn mit dem weit verbreiteten Firefox aus ?


Habe dan IE 7.0 ausgeschaltet und Mozilla Firefox gestartet.
Da lädt Mozilla Firefox keine Internetseiten.

Stefan
http://v200-116.de.tl

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:31

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Moin !

Hmm tjo das ist ja ein echt merkwürdiges Problem ?(

Ein bischen im Verdacht habe ich auch Deine Sicherheitssoftware von Databecker ! Testweise würde ich das Zeugs mal entfernen. Da Du WinXP mit SP2 verwendest steht Dir ja die windowseigene Firewall zur Verfügung - wozu da zwei ? Sollte Dein Router (welcher ?) idealerweise über eine eigene Firewall verfügen, bitte die Windows-Firewall auch mal abschalten.......

Und gegen die Viren gibt's ja auch kostenlose Tools wie Antivir, Ad-Aware etc !

Notfalls das "nackte" Windows-System erneut aufsetzen - ohne Fremdanbieter-Software - und testen ob das surven klappt....

MfG Volker

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Mai 2008, 07:39

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Ja, da gibt es dann irgendwo in den "Eigenschaften von Internetverbindung" die Option "nach xx Minuten Leerlaufzeit trennen". Der erkennt einfach nicht daß die Verbindung aktiv ist. ( Aber das Teil von Data Becker würde ich trotzdem in die Tonne hauen )
feed your mind - read a book!

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:22

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo!

Seit gestern hat sich das Problem mit dem Internet gelöst.
Habe den Registry-und HDD-cleaner durchlaufen lassen.
Alle Cookies und temp.Daten gelöscht.

Konnte gestern wieder mehrere Stunden online bleiben,ohne Neustarten.

Vielen Dank!

Stefan
http://v200-116.de.tl

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:40

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Zitat

Original von V200 116

Alle Cookies und temp.Daten gelöscht.

Konnte gestern wieder mehrere Stunden online bleiben,ohne Neustarten.

Vielen Dank!

Stefan


Joo, das war eigentl. u.a. auch mein erster Gedanke als ich Dein Post so gelesen habe, eben im Hinblick auf Deine 160GB HDD im Zusammenspiel mit zu wenig Speicher! :rolleyes:

Als kleiner Tipp noch, schalte evtl. noch die Systemwiederherstellungspunkte für die LW-Überwachung ab! Wenn Du dann mal was am PC verändern willst, kannst Du diese ja kurzfristig wieder aktivieren und einen WH. Punkt setzen und wenn alles klappt wieder deaktivieren, oder besser (wie bereits gesagt) eine größere HDD und etwas mehr Speicher! ;)

Ebenso könntest Du noch die Zeitabstände der autom.Löschung der Cook. und temp. D. , eben wegen Deiner kleinen Pladde deutlich herabsetzen!

Hoffen wir mal, dass der Frieden bleibt! ;) :)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Juni 2008, 22:13

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo!

Habe für mein PC 2 GB DDRAMM gegöönt.
Beim MSTS habe ich alle Optionen auf"volle Pulle" gedreht und kann ruckelfrei selbst Streckenabschnitten mit hohen Objektdichte befahren.
Auch Schatten habe ich im MSTS eingeschaltet.

Auch das Hochfahren geht deutlich schneller.

Denoch hab ich weiterhin Probleme länger online zu sein.
Wo das anfing,dass keine Seiten neu geladen wurde,habe ich kein Neustart gemacht und mal abgewartet.
Habe mehrmals hier im Forum eine Seite neu geladen.Bin dann längere Zeit vom PC weg gewesen,selbst nach über 30 Minuten war die Seite nicht geladen.
Nochmal neu geladen und nichts neu geladen.
Erst nach Neustart funktionierte es einwandfrei.

Die interne Festplatte ist patitioniert.Also Laufwerk C hat 80 GB Festplattenspeicher.

Laut TASK-Manager fallen Antivirenprogramm und Firewall mit ca maximal 100 MB Beanspruchung des Arbeitsspeicher nicht mehr so ins Gewicht,als bei 512 MB RAM.

Habe heute alle Temp.Daten und Cookies gelöscht.

Stefan


Stefan
http://v200-116.de.tl

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juni 2008, 23:51

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Wie schon mal gesagt: Versuch mal Regeln für den FireFox bzw. IE anzulegen, die dem erlauben, alles was Remote Port 80 ist ungefiltert passieren zu lassen...

Schwarzfahrer

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Juni 2008, 16:25

DSL messen

Zitat

Original von gerhard
Was ReneRoman anspricht ging in letzter Zeit öfter durch die Presse, daß sich Leute einen schnelleren Anschluß haben schalten lassen und dann deutlich langsamer unterwegs waren als zuvor.
Am besten suchst du dir mal ein Programm welches die Laufzeiten messen kann, ich glaube Heise betreibt dafür extra einen Server zum anpingen.

Allerdings sind 512 MB für XP schon recht knapp bemessen und Speicher kostet zur Zeit sehr wenig, da dein Prozessor wahrscheinlich auf einem älteren Sockel basiert würde ich dir anraten zumindest auf 1 GB auszubauen, das lohnt immer. Mehr muss es nicht sein weil die Speicher beim nächsten System nicht mehr zu gebrauchen sind.

Über dein Antivirenpaket kann ich nichts sagen aber du solltest vorsichtshalber mal eine zusätzliche Lösung ( Spybot S&D ) anwenden, es gibt da heutzutage so viele Sauereien im Netz...


Hallo,
ein Tip für Leute, die Probleme mit ihrer DSL haben oder ihrem Anbieter nicht so rech t trauen: Auf die Seite WWW.SPEEDREPORT.DE gehen , ein paar Häckchen setzen und durch messen lassen, was die Leitung hergibt.
Es werden Download, Upload und Ping gemessen.

Wegen möglicher Kollisionen sollten die Messungen zu verschiedenen Zeiten erfolgen, um einen guten Durchschnitt zu erhalten.
Gruß Schwarzfahrer
Hallo Houston, ich habe da ein Problem!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwarzfahrer« (7. Juni 2008, 18:11)


TF-DME

Oberlokführer

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lüdenscheid

Beruf: Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Juni 2008, 02:13

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

www.speedtest.net ist auch ganz nett und einfacher zu bedienen.Einfach gelb anklicken.
MFG aus Augsburg

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:26

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo!

Seit einigen Tagen konnte ich über mehrere Stunden online bleiben ohne Neustart.
Habe auch verschiedene Tests durchgeführt.Dabei konnte iich feststellen,dass meine Internetverbindung in Ordnung ist.

Heute kam es wieder,daß nach exakt einer Stunde Onlinezeit keine Internetseiten geladen wurden.
Dabei habe ich wieder ein Test durchgeführt und konnte feststellen,dass meine Internetverbindung OK ist.

Werde den HDD-Cleaner mal durchlaufen lassen.


Ein Bekannter meint,daß mit Kermel was nicht in Ordnung si.
Habe die Internet-Zugangs-Software vor zwei Wochen neu installiet.

Stefan
http://v200-116.de.tl

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Juni 2008, 19:26

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo,

das sieht mir mehr nach der Firewall aus. Entweder es laufen zwei oder bei einem Update ist eine fehlerhafte Übertragung erfolgt.

Firewall am besten löschen und neu installieren.

Gruß Zink

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Juli 2008, 08:50

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Hallo!

Habe den Fehler Mittels HDD-Cleaner endeckt.
den HDD-Cleaner durchlaufen lassen.Dabei wurden über 120 MB Cache-Dateien entfernt.
Seit her hann ich länger online bleiben ohne Neustart.

Antivirensoftware und Firewall sind korrekt installiert und geupdatet.

Stefan
http://v200-116.de.tl

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Juli 2008, 18:13

Muss oft PC neu starten,wenn ich im Internet bin.

Wo das Wort "Firewall" fiel: Euch ist bekannt daß Benutzer von Zone Alarm diese Woche wegen eines MS-Updates plötzlich nicht mehr ins Internet kamen? Die aktuelle Version von ZA hat das Problem beseitigt, vielleicht hat jemand ja einen Bekannten der hier noch vor einem Rätsel steht.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich