Sie sind nicht angemeldet.

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 20:56

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

@alle

Da ich doch mal alles komplett haben wollte (von GR12 mal abgesehen), habe ich mir die 10 Jahres DVD zugelegt.

Ich habe ja bereits einiges an GR Material auf der Platte.

Muss ich beim installieren deswegen was beachten, was nicht in der Anleitung steht? Vorhandene Strecken und/oder Rollmaterial vorher löschen oder gar nicht installieren von der DVD? Was ist mit den vorhandenen Freeware Aufgaben? Vorher sichern oder passiert nichts? Fragen über Fragen ;)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 678

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:51

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

Hallo Patrick,

vorher sichern kann nie schaden. Ich kopiere meinen gesamten MSTS-Ordner vor größeren Änderungen auf eine externe Festplatte (dauert bei ca. 120 GB (140 Strecken) etwa drei Stunden...). Auf die Art habe ich ihn auch von XP über Vista bis Windows 7 hinübergerettet.

Die 10-Jahres-DVD habe ich über die vorhandene Installation "drüber" installiert, und es ist nicht nur gutgegangen, sondern hatte auch hier und da einen Vorteil. Manche Fahrzeuge haben z.B. ihren Ordner-Namen geändert, werden aber in alten (Freeware-) Aufgaben noch unter dem alten Namen erwartet. Auch bei dem GR-Sound-Ordner gab es ähnliche Effekte, wie hier im Forum zu lesen war.
Natürlich hat sich auf die Art inzwischen jede Menge Fahrzeug-Schrott angesammelt, den ich nie mehr benutze. Aber Speicherplatz ist ja heute kein Thema mehr.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 13:12

RE: Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

Vorhandene Strecken und/oder Rollmaterial [...] gar nicht installieren von der [10-Jahres-]DVD?

Da auf der 10-Jahres-DVD ( mit Updates von der Homepage ) das aktuellste Material enthalten ist, wäre das sicher keine gute Idee. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:35

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

Ich habe einen "kalten" Neuanfang gemacht und den MSTS mit der 10er DVD und den Halycon-Strecken komplett neu installiert. Als Backup dient mir die alte Festplatte wo der "gewachsene" TS-Ordner drauf liegt und von dort kann ich mir bei Bedarf Fahrzeuge, Führerstände, etc. einfach in die neue Installation ziehen.
feed your mind - read a book!

Caschi

Bahndirektor

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:42

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

Ob das "aktuellste" Material wirklich das Beste ist?

Speziell passen ja z.B. bei den DR 118 die Fahrstufen in der eng (stufenlos) nicht mehr zum Regler im Führerstand ( 6(?) Stufen)...
Das finde ich eine Verschlimmbesserung und benutze meine alten Versionen der engs, die ich für Basteleien glücklicherweise mal gemacht hatte weiter.
Oder wurde das inzwischen zurückkorrigiert?

Kurz nachdem die 10-Jahre DVD kam, gab es darüber schon Diskussionen....

Also wenn du irgendwas an Strecken und Rollmaterial geändert hast, dann schadet ein Backup (wie immer) nicht.

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:52

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

@alle

Ich habe nun die DVD mal installiert. Leider scheint diese bzw. die Daten nicht ganz OK zu sein, da ein Start von DVD gar nicht möglich war (sowohl Autostart als auch manueller Start über den Explorer scheiterte, der Zugriff auf die Daten war auch sehr sehr langsam über den Explorer) und nur nach dem kopieren auf die Festplatte die Installation funktioniert hat.

Ansonsten hat alles gut funktioniert, bis auf die Tatsache das sich eine PT Strecke dadurch verabschiedet hat. Ob dies in direktem Zusammenhang steht oder nicht kann ich nicht sagen. Es handelt sich um PT6 was ich zusammen mit PT8 und PT19 auf einer Streckenpaket CD habe. Nach Neuinstallation von PT6 war dann der Ordner PT19 weg (bis auf die Ordner die die Acts betreffen), nach Sicherung von PT6, Neuinstallation von PT19 und anschliessendem zurückkopieren ist nun alles wieder da?

Verträgt Train Store nur eine begrenzte Anzahl Strecken? Im Train Store Ordner waren die fehlenden Dateien zumindest nicht.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:13

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)


Verträgt Train Store nur eine begrenzte Anzahl Strecken? Im Train Store Ordner waren die fehlenden Dateien zumindest nicht.

An Train Store liegt es nicht, das Programm kann eine unbegrenzte Zahl von Strecken verwalten. Ist beim Installieren der PT-Strecken was schief gelaufen (voreingestellte Pfade)?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:27

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

@peterbird

Nein da war alles ok. Die betreffenden Strecken sind ja schon mehrere Monate installiert und mir ist es aufgefallen nachdem ich die GR PT Packs installiert habe und in der Installationsroutine dann gesagt wurde das die Strecke nicht vorhanden wäre.

Dann habe ich geschaut und bis auf die Ordner Activities, Paths, Service und Traffic war alles weg. Die betreffenden Ordner enthielten auch nur die Dateien, die durch die Freeware Acts hinzukamen. Nach Neuinstallation gab es dasselbe Problem mit PT 19.

Da diese Strecken von einer CD kommen, wie bereits beschrieben, geht mein Verdacht u.a. auch in diese Richtung aber eine Erklärung fehlt mir.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:21

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

Nächtsmögliche Fehlerursache: HoleAlles! vergessen ...
Nächstmögliche Fehlerbeseitigung: unter Tools - Optionen den Cache wiederherstellen.
Wenn das nicht hilft, im Auslagerungsordner nachsehen, ob die Strecken dort sind und dannggf. von Hand umkopieren. (Es reicht, z.B. den Routesordner auf den gleichnamigen im MSTS-Verzeichnis zu ziehen und dann den Tains-Ordner ebenfalls.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:42

Installation (bei schon vorhandenen Strecken, etc.)

@peterbird

Hole alles habe ich natürlich vorher gemacht. Sonst hätte die Bastelarbeit bis jetzt wahrscheinlich angedauert ;)

Das ich im Auslagerungsordner nachgeschaut habe ob da noch Reste vorhanden sind, habe ich oben bereits beschrieben also daran kanns auch nicht liegen.

Das einzige was ich noch nie gemacht habe ist den Cache wiederherstellen da dies bisher noch nicht nötig war.

Im Moment läuft alles so wie es soll und ich beobachte weiter bzw. bei Neuinstallation werde ich mal genauer hinschauen!

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich