Sie sind nicht angemeldet.

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2010, 18:35

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

In meinem neuen Noteboot sind zwar 4 GB RAM, aber das System ist nur auf 2 GB Zugriff eingestellt.
Habe jetzt im Net (t-online Seite) eine Anleitung gefunden, wie man den Arbeitsspeicherzugriff unter Windows\system32\cmd.exe erweitern kann.
Expertanfrage:
Kann man das gefahrlos machen oder drohen evtl. Störungen des Systems?

Danke für Antworten :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2010, 18:56

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

Sehr interessant - kannst du das mal posten? Weil die cmd.exe ist "nur" der Kommandozeileninterpreter - der an sich ist ungefährlich :P

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:06

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

Hallo Rene,

gefunden hab ich das Hier: http://computer.t-online.de/-/id_21367200/si_0/index

WIN7: cmd über Eingabeaufforderung starten und an den Eintrag: "c:\windows\system32>" "bcdedit /set IncreaseUserVa 3072" anfügen und mit der Eingabetaste bestätigen.

Für WIN XP soll man das in der boot.ini machen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:40

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

Das würde aber voraussetzen, dass das System erst einmal die 4 GB korrekt erkennt (primär im BIOS). Wenn nämlich der BIOS schon "nur" 2 GB erkennt, dann ist irgendwas auf Hardwareseite faul...

Und soweit ich mir jetzt das richtig durchgelesen habe, bringt dir die Option - wie ich schon vermutete - nicht wirklich viel.
Wie gesagt - diese Option setzt voraus, dass das System den vollen Speicher erkennt (also die vollen 4 GB!) und teilt jedem Prozess dann statt standardmäßig 2GB+2GB 3GB+1GB Speicher zu.

Um das zu verstehen, hole ich mal ein wenig weiter im Speichermanagement aus:
Windows (und auch die meisten anderen "modernen" Betriebssysteme) verwenden eine virtuelle Speicherverwaltung. Dies funktioniert wie folgend:
Einerseits hat man den "realen" RAM - mit seinen "realen" Adressen und dann die Auslagerungsdatei - welche den RAM ergänzt. Dies stellt die eine Seite der Speicherverwaltung dar.
Auf der anderen Seite sitzen die (Nutzer)-Prozesse (also u.a. Treiber, Programme u.ä.), welche den Speicher verwenden.
Hier kommt nun der Trick: Anstatt die realen RAM-Adressen den einzelnen Programmen zuzuweisen, vergibt die Speicherverwaltung so genannte virtuelle Adressen. Und zwar für jeden Prozess 4 GB - Allerdings merkt sich das System auch, wie viel Speicher von jedem Prozess belegt wird und kann diesen dann effektiv verwalten.
Beispielsweise kann die Speicherverwaltung so selten genutzte Bereiche eines Prozesses auf die Auslagerungsdatei umlegen - ohne dass der Prozess mit seiner virtuellen Adresse davon etwas mitbekommt. Für den Prozess sieht es immer noch so aus, als wenn die Daten komplett im RAM liegen.

Und nun kommt die Geschichte, die dieser Schalter beheben soll:
Der virtuelle Speicher wird in 2 Teile aufgeteilt - einmal einen "Systemteil" (in dem u.a. die Treiber und gemeinsame Systemfunktionen liegen) und einem "Nutzerteil", mit dem jedes Programm machen darf, "was es will". Und normalerweise sind diese beiden Teile 2 GB groß.
Mit dem Schalter kann man aber die Grenze zwischen den beiden Teilen verschieben - also dem Nutzerteil mehr Speicher zuweisen - zulasten des Systemteils.
Dies bringt allerdings in den seltensten Fällen viel - außer du hast regelmäßig Programme offen, die mit Datenmengen von über 2 GB herumhantieren müssen (also diese auch im Speicher halten!). Dies wären zum Beispiel Datenbankserver oder aber vielleicht eine Videobearbeitung (wobei diese dann echt schlampig programmiert wäre!) - aber für die "normale" Systemarbeit sind diese Sachen vollkommen uninteressant.

Aber nun zurück zum eigentlichen Problem:
Nein - mit diesem Schalter wirst du nicht die restlichen 2 GB deines Systems freischalten können - frag viel eher mal beim Hersteller nach einem BIOS-Update nach - manchmal hat das BIOS Probleme, den 2. Riegel zu erkennen, wenn mit diesem dann die 4 GB-Grenze erreicht wird.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:52

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

Hallo Rene,

danke für Deine Ausführungen, ich würde sagen, das ganze lege ich unter: "Wichtige Tipps aus dem IE, die man eigentlich nicht braucht" ab. :nixweiss:
Lt. Systeminfo erkennt mein System 4 GB und stellt 3,17 GB virtuellen Speicher zur Verfügung, da alles gut läuft, auch der TS, lassen ich auch so.

Danke für Deine Hilfe :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 23:51

Arbeitsspeicher unter WIN7 auf 3 GB erweitern

Das du "nur" 3,17 GB nutzen kannst, liegt halt an der "Unzulänglichkeit", dass alle Geräte ihren eigenen Speicher an gewissen Positionen im RAM einblenden - wo also die Treiber per Geräteadresse direkt mit dem Gerät kommunizieren können.
Einige BIOSe / Mainboards unterstützen in diesem Fall PAE - und verlegen diesen Gerätespeicher in einen Bereich jenseits der 4 GB. Dies klappt aber nur dann, wenn Mainboard, Geräte und Treiber mitspielen...

Wenn man also ziemlich nah an die 4 GB-Grenze kommt, dann wird's immer "problematischer", den Speicher voll zu nutzen. Mittlerweile machen 64bit-Systeme in diesem Fall mehr Sinn...

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich