Sie sind nicht angemeldet.

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:43

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Heute habe ich den MSTS auf eine neue SSD portiert, versuchshalber erst einmal nur 32 GB groß - Bin ja nicht Krösus.

Die Eckdaten: Im Ordner "Train Simulator" lagern in über 2200 Ordnern knapp 230.000 Dateien.
Ich habe 10 Strecken in dem aktiven Verzeichnis und die erste Probe war nach einer Neuinstallation von Train Store zu prüfen wie schnell sich die Masse ein- und auslagern lässt.
Ergebnis: Für "Hole Alles!" benötigt man rund 45s ( vorher über 2 Minuten ) und eine Aufgabe laden geht in unter 30s.
Ich muß dazu sagen daß der MSTS zuvor eine eigene Partition auf einer recht neuen und fixen Festplatte mit großem Cache hatte aber nach Installation der 10er DVD waren die Ladezeiten dann doch ziemlich nervig geworden.
So. Start der Aufgabe ( nicht direkt aus Train Store ): Vom Doppelklick auf "Train.exe -mem:2048" bis in den Führerstand in 16s.
Diese Aufgabe im Editor geöffnet, die Zeit vom Doppelklick bis die Streckenkarte mit der Maus verschiebbar ist: 12s.
Dann der Härtestest: Auf GR4 mit dem D-Zug durch den Bahnhof Trier hindurch - Kein einziger Laderuckler.
Im weiteren Verlauf die 10 km bis zum Hp Quint mit zwei kurzen Einbrüchen in der Framerate - Nicht zu vergleichen mit dem vorherigen Zustand wo das Bild manchmal über mehrere Sekunden eingefroren war bis die Festplatte genügend Daten nachgeschaufelt hatte.

Bei der SSD handelt es sich um eine Patriot Torqx2, die laut Spezifkation bis zu 200 MB/s wuppen kann. Ich habe extra darauf geachtet kein Modell mit einem veralteten lahmen Controller zu kaufen, gerade in der preisgünstigen Ecke gibt es derzeit von Kingston eine Menge solcher Modelle.

Mein Fazit: Über ein Jahrzehnt hinweg war das Nachladen von Festplatte ein Manko des MSTS, mit der Einführung schneller SSD scheint es so als könnte auch dieses Problem im Zusammenspiel mit einer entsprechend schnellen Speicheranbindung an RAM und CPU der Vergangenheit angehören.
feed your mind - read a book!

Thommy Cortina

unregistriert

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 22:19

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

...habe diesen Luxus seit etwa 3 Jahren...

8) 8) 8)

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:47

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Kann den schon jemand empfehlen welche Platte (Hersteller) man nehmen sollte und worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte?



WIM
Gruß aus Duisburg :thumbsup:

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:16

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Jetzt gibt es ja schon SSD, welche am SATA III Anschluss über 500 MB/s Lesegeschwindigkeit haben.
Da sollen die Samsung SSD 830 Series und die Crucial m4 sehr gut sein.
Die laufen ja auch an einem SATA II Anschluss.
Ich weiß aber jetzt nicht, wie sich die vielen Schreibvorgänge von Train Store auf die Lebensdauer einer SSD auswirken.
Defragmentieren soll man ja eine SSD auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UweS« (7. Dezember 2011, 13:23)


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:25

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Das ist von außen oder anhand der Bezeichnung nicht erkennbar. Es gibt verschiedene Speicherbausteine und unterschiedliche Controller mit sehr unterschiedlicher Leistung. Man kann sich nur auf Tests in der Fachpresse mit tatsächlich gemessenen Werten für ganz bestimmte Modelle beziehen.
Manche Händler geben auch die Schreib/Leseraten an, für eine SATA2/3Gb/s ist ein Wert unter 100 MB/s schlecht, ab 200 GB/s ist schnell.
Eine "normale" Wald-und-Wiesen-Festplatte mit SATA-Anschluß transferiert so ungefähr zwischen 60 und 90 MB/s, der Vorteil der SSD ist der schnellere Zugriff auf die Dateien weil hier keine Leseköpfe mechanisch positioniert werden müssen.

Allerdings muß das System auch in der Lage sein die Daten zu verarbeiten, d.h. wenn der Bus lahm ist bringt die schnellste SSD nichts, so wäre es z.B. ziemlicher Blödsinn das Teil in externem Gehäuse an USB 2.0 anzuschließen.
feed your mind - read a book!

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:44

SSD- einen Monat später

So, nachdem die SSD nun einen Monat in Betrieb ist möchte ich noch einen kurzen Statusbericht abgeben.
In wenigen Worten: Das Ding ist beim Lesen grottenlahm geworden.
In Zahlen: Meine HDD liest und schreibt mit ca. 105/95 MB/s ( SATA2 ) und die SSD tut's mit 190/30 (!) MB/s, also das Lesen ist unterirdisch und unerträglich lahm geworden, bei 25% freiem Speicherplatz.

Was bedeutet das für den TS?
Für das Fahren bringt die SSD tatsächlich Vorteile weil die Laderuckler spürbar gemindert werden.
Sollen jedoch Dateien verschoben werden ( Train Store ) hat sich die Entwicklung als sehr nachteilig erwiesen, vermutlich ist der Auslagerungsordner von Trainstore auf der HDD besser aufgehoben.
feed your mind - read a book!

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:12

RE: SSD- einen Monat später

vermutlich ist der Auslagerungsordner von Trainstore auf der HDD besser aufgehoben.
Der MUSS aber auf der gleichen Partition sein wie der MSTS! Es werden nämlich nur die Adressen umadressiert. Legt man den Auslagerungsordner woanders hin, dann müssen die Dateiinhalte physikalisch verschoben werden.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:13

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Gerhard, kann es sein, daß Du noch Windows XP benutzt?

Das würde nämlich den Geschwindigkeitsabfall beim Schreiben erklären.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 22:15

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

@ Peter: Anhand der Festplattenaktivität erscheint es tatsächlich so als ob Daten physikalisch verschoben würden, was aber auf ein und derselben Platte gerade bei einer SSD nicht sinnvoll wäre - Was genau der Controller da treibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Am Anfang ging es rasend schnell und jetzt nur noch ganz langsam.
Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet könnte es tatsächlich schneller sein die Daten physikalisch zwischen zwei Laufwerken zu verschieben.

@ Kris: Du meinst das Problem mit dem fehlerhaften Alignment? Oder den fehlenden Trim-Befehl?
Nun, die SSD wurde ja nicht unter XP formatiert und das Trimmen sollte der Controller eigentlich selber beherrschen, aber ich bin nicht der Einzige der mit diesem Modell dieses Problem hat. Ich werde mal das Trimming Tool von Patriot testen - Es ist kein Drama, schließlich habe ich diese SSD zum Testen eingebaut und nun habe ich eben Testergebnisse.
feed your mind - read a book!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 03:33

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Hm, dann bin ich mal sehr gespannt wie sich dass bei Darkstar und mir entwickelt. Ich habe die Samsung SSD nur für den TS eingebaut, sprich dort sind nur TS-Dinge drauf...TS, Trainstore, AA, Shape Viewer usw. und bisher kann ich eigentlich nur sagen dass ich begeistert bin. Nach Einbau unter XP formatiert und auch schon defragmentiert... bin also mal gespannt wie's weitergeht.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:53

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

Es könnte sein, daß speziell dieses Modell welches ich habe diese Problematik zeigt. Ich habe im web entsprechende Berichte gefunden und der Hersteller weiß keine Abhilfe. Na ja, war ein Versuch, immerhin liest diese SSD noch schneller als ein HDD.
feed your mind - read a book!

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:14

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

@Gerhard, würdest du uns dein SSD-Modell verraten?

@Capfan, auch von dir wüsste ich gerne welche Platte du hast.

Ich habe meinen Rechner gerade erst neu, habe mich gegen ein Angebot mit SSD entschieden. Die Vorrichtung ist dafür aber da. Momentan bin ich mit der HDD und Sata3 sowohl beim MSTS also auch bei RW3 äußerst zufrieden.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Januar 2012, 12:42

MSTS auf SSD - Erste Erfahrungen

@Mitoba

das ist die Samsung SSD 830 Series.
Grüße aus München
Darkstar


Persönlicher Bereich