Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eifelbahner

Lokführer

  • »Eifelbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 08:29

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Hallo zusammen,

ich habe die benannte Aufgabe gestern durchspielen wollen, aber es gab folgende Probleme:

1. Die Einfahrt nach Treis-Karden stand auf Hp1, allerdings nicht für mich sondern für einen vor mir fahrenden Zug. Ich hatte das noch zeitig erkannt und eine Notbremsung hingelegt.
2. Der vor mir fahrende Zug hielt mit dem letzten Wagen unmittelbar hinter dem Esig und fuhr nicht weiter- ich habe dann mal kurz zurückgesetzt dann gings.
3. Ich wurde gemäß dem Lösungsbuch auf Hp2 nach Treis-Karden gelassen, dort war aber dann kein Weiterkommen mehr, weder mit TAB noch auf irgendeine andere Signalstellung als Hp0.

Wer kann mir helfen? Ist das erste Mal dass ich derartige Probleme habe.

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:08

RE: Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Ohne die Aufgabe zu kennen, vermute ich ein Timing-Problem. Offenbar bist Du ja im selben Block wie der KI-Zug vor Dir. So etwas passiert gelegentlich, wenn man zu spät oder auch zu früh dran ist und zu dieser Zeit in dem Block, in dem man sich gerade befindet, ein KI-Zug startet. Der TS nimmt dabei auf den Spielerzug keine Rücksicht, was dazu führt, dass sich bisweilen unmittelbar vor einem dieser KI-Zug aus dem Nichts materialisiert. Wenn nun auf diese Weise die eigentlich vorgesehene Abfolge der Züge durcheinander kommt, blockiert der Spielerzug quasi "von hinten" die Route für den KI-Zug, und weil der dann nicht weiterkommt, geht für den Spieler auch nichts mehr.

Ich würde also mal versuchen, etwas schneller zu sein und den kritischen Streckenblock zu passieren, bevor der KI-Zug startet. Genaueres zum Timing kannst Du aber im Gesamtlösungsbuch nachlesen, dass im GR-Downloadbereich erhältlich ist.

Gruß

Jörg

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Dezember 2007, 13:48

RE: Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Hallo Eifelbahner

Wie J_K schon schrieb, bist du komplett aus dem Zeitfenster, das für deine Fahrt vorgesehen ist, herausgefahren. Da du ja das Lösungsbuch vorliegen hast, versuche bitte mal nach dessen Zeiten zu fahren. Dann klappt es auch mit der Aufgabe.
Bist du laut Lösungsbuch zu schnell oder zu langsam?

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Eifelbahner

Lokführer

  • »Eifelbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Dezember 2007, 18:17

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Ich danke euch für eure Antworten. ABER: Das Zeitfenster der Aufgabe stimmt irgendwie ganz und garnicht. Ich fahre in Cochem aus dem Bw gerade wo ich schon weg sein soll, nämlich um 09:05h. Ich komme ja auch nicht über das Hauptsignal raus bis die 140 mit dem Nahverkehrszug in Cochem ankommt. So fuhr ich dann gestern Abend um 9:09h mit den Waggons in Richtung Koblenz aus-diesesmal überholte mich der Zug den ich in Treis-Karden fast gerammt hätte ganz normal, aber anschließend blieb die Ausfahrt bis 9:33h zu obwohl sie ja eigentlich `18 frei werden sollte. Da habe ich dann abgebrochen, bei Fahrt über Rot wäre ja auch Schluss gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eifelbahner« (24. Dezember 2007, 18:17)


J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:28

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Ich habe die Aufgabe jetzt mal selbst kurz angefangen. Allerdings habe ich diese Aufgabe mit dem PP2 bekommen, kann mich also nicht verbürgen, dass es sich dabei um die gleiche Version handelt. Bei mir kommt kurz vor 9:03 eine 140 (?) mit Rotlingen entgegen und kurz darauf bekomme ich Sh1 und Hp2, genau wie im Lösungsbuch beschrieben. Außerdem fährt gegen 9:02 ein Regionalzug mit Steuerwagen voraus aus Richtung Trier in Cochem ein. Welcher dieser beiden Züge hält Dich denn bis 9:05 auf? Ich habe mich eher darüber gewundert, dass ich noch vor letzterem Zug abgelassen werde und nicht hinter diesem hertrödeln muss, zumal ich dann ungefähr in Höhe des "Halt für Rangierfahrten" noch einen Wendepunkt auf meiner Route passiere, dessen Funktion mir nicht klar ist.

Was machst Du denn bis 9:09 und setzt Du Deine Lok erst um 9:05 in Bewegung? Falls letzteres, warum? Im TS braucht man doch fürs Aufrüsten keine Minute.

Gruß

Jörg

Edit: Nach nochmaligem Blick ins Lösungsbuch ist diese Antwort Blödsinn. Ich fange nochmal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J_K« (26. Dezember 2007, 21:30)


J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 12:36

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Jetzt habe ich zwei Varianten probiert. Fahre ich zügig los, dann erhalte ich gegen 9:03 nach Durchfahrt des Gegenzuges (140 mit Rotlingen) mit Sh1 und dann Hp2 Ausfahrt aus dem Bw. Dann bin ich gegen 9:06 am Zug und kann losfahren. Derweil wartet der Regionalzug nach Koblenz vor dem ASig und lässt mich vor. In Treis-Karden muss ich auf die Seite und werde von dem ominösen Zug überholt. Danach geht es ganz normal bis Koblenz.

Warte ich im Bw bis 9:05, bin ich erst 9:10:xx am Zug. Dann passiert das, was Du anfangs beschrieben hast. Der "Überholer" steht hinter dem A-Sig von T-K, und es geht nichts mehr. Hier liegt wohl ein Routenkonflikt vor. Vermutlich ist für den Spielerzug schon der Fahrweg ins Nebengleis gelegt, während der Überholer auf dem Hauptgleis bleibt. Weil dieser Konflikt nicht lösbar ist, bleibt der Zug vor der Weiche stehen.

Das Problem liegt aus meiner Sicht daran, dass Du immer noch zu spät bist. Wieso kommst Du erst um 9:05 aus dem Bw, was machst Du da so lange? Keine Erklärung habe ich aber dafür, warum es bei Dir auch bei der korrekt (?) abgelaufenen Überholung (wann passiert die?) nicht weitergeht. Vielleicht tritt hier schon ein Konflikt mit der nachfolgenden Regionalbahn auf, die die bei normalem Verlauf in Kobern-Gondorf überholt.

Eine weitere Störungsquelle fällt mir noch ein: Benutzt Du den Bin-Patch, und wenn ja, wechselst Du den Führerstand in dieser Aufgabe? Das kann nämlich auch die Routen durcheinander bringen, so dass es dann irgendwann ebenfalls zum "Klemmen" kommt.

Gruß

Jörg

Eifelbahner

Lokführer

  • »Eifelbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2007, 09:57

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Vielen dank nochmals für eure Tipps, ich mache auch Fortschritte, jetzt komme ich lösungsbuchgemäß aus Cochem raus, nur in Treis-Karden geht es immer noch nicht weiter, ich habe jetzt bis ´45 gewartet. Irgendwas ist also noch immer nicht wie es soll. ?(

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:35

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Die Sache mit dem Bin-Patch und dem Führerstandswechsel habe ich mittlerweile selbst probiert. Ergebnis negativ, ich erhalte trotzdem gegen 9:19:xx Fahrt. Aber bei diesem Versuch bin ich auf die wohl wahrscheinlichste Lösung gestoßen. Wenn Du mal mit eingeschaltetem F4-Monitor fährst, siehst Du kurz vor dem A-Sig T-K einen Wendepunkt. Hier musst Du nicht wenden, der WP steuert nur die Überholung. Pferdefuß bei der Sache ist, dass Du den WP überfahren musst, um selbst wieder "Fahrt" zu bekommen. Also entweder schon so weit an das A-Sig heranfahren, dass der WP verschwindet (langsam, denn viel Platz zum Bremsen ist dann nicht mehr), oder nach erfolgter Überholung mal vorsichtig anfahren, bis Du am WP vorbei bist. Darauf hätte ich eigentlich früher kommen können, denn in diese beliebte Falle bin ich auch schon häufiger getreten.

Gruß

Jörg

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:58

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

@Eifelbahner

hab die Aufgabe getestet und bin am A-Sig hängen geblieben (WP überfahren). Da das A-Sig Hp0 blieb, bin ich ein wenig zurückgerollt und wieder nach vorne, dass A-Sig schaltete auf Hp2. Konnte den Act abschließen.
Grüße aus München
Darkstar


Eifelbahner

Lokführer

  • »Eifelbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2007, 08:47

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Auch ich bin durchgekommen, ganz langsam an das Ausfahrsignal in Treis und Kobern-Gondorf rangerollt bis der Wendepfeil verschwand und dann schaltete auch das Signal, ist in Kobern ungefähr ein Halt bei km 15,00. Läuft alles einwandfrei, ich muss mich erstmal, da ich ganz neu auf dem Gebiet bin, mit den Tricks erstmal vertraut machen. Vielen Dank nochmals an alle die mir hier weitergeholfen haben.

bodoswelt

Oberlokführer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. März 2009, 21:04

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Hatte gerade auf meiner Fahrt auf dieser Strecke die gleichen Probleme.

Kurz vor dem roten Signal tauchten immer Wendepfeile auf. Wenn ich dann vor den Signalmasten gehalten habe, kurz zurück gefahren bin bis die Wendepfeile verschwanden und dann wieder langsam vorwärts auf das rote Signal zugefahren bin, ist an allen Signalen wieder freie Fahrt gegeben worden bis hinein nach Koblenz. Den Grund kenne ich nicht, aber es hat bei mir funktioniert.
Bodo :top:

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. März 2009, 22:27

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Bei den Wendepfeilen auf der Strecke von Cochem nach Koblenz nicht zurückstoßen. Die dienen zur Simulation einer Überholung.

Apropos Wendepfeile, der in Koblenz stimmt nicht! Dieser wandert.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. März 2009, 23:16

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Hallo allerseits,

aufgrund dieses Threads habe ich die Aufgabe auch begonnen. Und jetzt kommt es bei mir schon vor Pommern (ca. km 41,5) zu einem Auffahrunfall!

Was habe ich bloß falsch gemacht? Bis hier hin gab es noch keine Situation, die irgendwie zweifelhaft war.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auffahrunfall-Pommern.jpg
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. März 2009, 23:24

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Sieht aus, als wärst du zu spät. Schau mal im Lösungsbuch nach, wann du da sein sollst.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. März 2009, 23:46

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

@Tobi

Tatsächlich - über eine Minute (auf das Passieren des Bahnhofs hochgerechnet)! Aber wie ist das denn möglich, wo ich doch derart zügig gearbeitet habe. Ich bin allerdings mit der Beschleunigung nicht bis an die Grenze gegangen. Vielleicht muss man ja auf 100% gehen - den Rest regelt die Elektronik, oder? Ich werde es noch einmal probieren!

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lösungsbuch.jpg
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. März 2009, 00:48

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

@Tobi

Danke Tobi, jetzt bin ich bis Koblenz gekommen! Da muss man ganz schön scharf fahren!


@Johannes Fiolka

In Koblenz scheint mit den Wendepfeilen wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein! Ich konnte die Aufgabe jedenfalls nicht abschließen.
Und noch etwas hat mich stutzig gemacht (s. Anhang) - das Aufnehmen ist doch gemacht, nicht das Abstellen! :?:

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Logbuch.jpg
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. März 2009, 01:20

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

Hallo Rainer,

das Problem liegt hier wohl beim TS, ich habe das auch schon bei anderen Aufgaben gesehen, dass Arbeitsaufträge als "gemacht" gewertet werden, die man noch gar nicht erledigt hat.. Kommt bei der "Schicht im Wald auch vor" Aber warum??? :nixweiss:

Gruß

der trainman1

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. März 2009, 11:03

Problem mit GT1-11 Güterfahrt


Hallo Rainer,

das Problem liegt hier wohl beim TS, ich habe das auch schon bei anderen Aufgaben gesehen, dass Arbeitsaufträge als "gemacht" gewertet werden, die man noch gar nicht erledigt hat.. Kommt bei der "Schicht im Wald auch vor" Aber warum??? :nixweiss:


Dieser Fehler betrifft meines Wissens nur die Anzeige im "F11-Fenster" (Arbeitsauftrag). Egal, in welcher Reihenfolge die Arbeitsaufträge dort stehen, der MSTS markiert sie immer von unten nach oben als "gemacht", daher stimmt die Zuordnung oft nicht. In der Aufgabenauswertung am Schluss müsste es dann aber wieder stimmen.

Gruß,

uli

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 31. März 2009, 12:03

Problem mit GT1-11 Güterfahrt

@uli

Schönen Dank für den Hinweis!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Persönlicher Bereich