Sie sind nicht angemeldet.

Tageszeit

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 19:40

Tageszeit

Hallo,

wie und wo kann man (wenn überhaupt) die Tageszeit einer Aufgabe verändern?

Danke!

HP

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 19:54

Tageszeit

Das machst du, indem du die Uhrzeit (Starzeit) angibts. Denn der Zug fährt ja nach einem Fahrplan. Ist im Aufgabeneditor an der rechten Seite. Da, wo du die Jahreszeit, das Wetter und die Starzeit eben eingibts. Die steht standardmäßig auf Sommer, klar, 12-00 Uhr.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 21:12

Tageszeit

Hi Tobi,

vielen Dunk!

Könntest Du mir einen Screenshot machen? Ich habe mit dem Aufgabeneditor noch nie gearbeitet.

HP

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 21:55

Tageszeit

Bei Aufgaben mit Verkehr ist es aber mit der Veränderung der Startzeit nicht getan!

Die Startzeiten der KI Züge wird durch die Änderung der Aufgaben Startzeit nicht geändert!

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2009, 22:30

Tageszeit

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Train Simulator normal bei dir installiert ist. Bei mir selber ist er nciht normal installiert, sondern ich habe ihn in eienr Gruppe, die ich MSTS genannt habe, eingeordnet. In dieser Gruppe sind unter anderem sämtliche Strecken udn zusätzlichen Programme wie Aufgabenanalyse etc. zusammengefasst. Wenn du wissen möchtest, wie man solche gruppen erstellt, kann ich dir das auch sagen. ich habe das gemacht, weil mr die Anzeige unter Start --> Programme zuviel wurde.

Genug der Vorrede

Bei einer normalen Installation wird der Aufgabeneditor wie folgt gestartet:

Start --> Programme --> Microsoft Games --> Train Simulator --> Editoren und Tools

Bild 1 ist zu sehen.

Nun kannst du dir aussuchen, was du bauen möchtest. in dem Fall wäählst du also Aufgabeneditor aus.

Bild 2 ist zu sehen.

Nachdem du über Datei --> Neu (oder öffnen) die Strecke (und Aufgabe) ausgesucht hast, kannst du nun die geladene Strecke (die gesamte Länge ist in großen Feld links zu sehen) und rechts die Startzeit, die Füllzustände (bei Dampf- bzw. diesellok), das Wetter und die Jahreszeit auswählen. Die Gefahrenhäufigkeit ist bei deutschen Strecken (jedenfalls bisher) nicht in Funktion. Das wird vom Streckenbauer vorgegeben udn gibt an, wie oft dir tiere entgegenkommen bzw. auf den Gleisen stehen.

Bevor ich jetzt aber anfange, dir zu erklären, wie du eine Aufgabe baust, bitte ich dich, dir die Anleitung von Meister Blume (LordTulpe) herunterzuladen udn zu lesen. Ich habe es auch anfangs sehr gerne benutzt und es hat mir viel geholfen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respect1: :respect1: :respect2: :respect2: :respect2:

Du findest es hier im forum unter Tipps und Trickszum TS --> Toutourial Aufgabeneditor

Wenn du jetzt noch wissen möchtest, wieso mein Anzeigebild ein anderes ist als das, was du vermutlich zu sehen bekommst (bei mir ist es der Führerstand eines ICE), dann lade dir bitte die AnleitungHintergrundbilder herunter. Das hat ein sehr guter Freund von mir geschrieben, den ich persönlich kenne. Und einige hier aus dem Forum kennen den Schreiber auch schon persönlich, wie zum Beispiel Ruth Eck, Loco.Michel, ET_426 und einige andere. Dieser sehr gute Freudn von mir würde einige andere hier aus dem forum noch sehr gerne kennen lernen. :D :D :P :P

Viel Vergnügen beim Aufgabenbau und wenn du Hilfe brauchst, dann schreibe.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.JPG
  • Bild2.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Kirejara

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Kiel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2009, 22:50

Tageszeit

Hallo,

ansonsten geht es auch mit dem Programm Activity Changer schnell und problemlos (auch die KIs werden mitgeändert).

Das Programm gibt es hier: http://msts.juliane-und-torben.de/

Nebenbei kann man auch mit einen Mausklick bei älteren Aufgaben den Fahrplan auf volle Minuten aufrunden lassen. ;)

Viele Grüße

hpfranzen

Bahndirektor

  • »hpfranzen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beruf: Ruhestaendler, zurueck in D

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. März 2009, 23:54

Tageszeit

Danke für alle Antworten!

Besonders der Activity Changer scheint wie für mich gemacht zu sein........... :rolleyes:

HP

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. März 2009, 09:59

Tageszeit

Danke für alle Antworten!

Besonders der Activity Changer scheint wie für mich gemacht zu sein........... :rolleyes:

HP

Hi,
oh! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :nono:
Ich würde die ganze Sache aber trotzdem nochmal im AE simulieren lassen.
Es kann durchaus sein, dass die KI-Züge und auch der Fahrplan des Spielerzuges gehörig durcheinandergeraten.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. März 2009, 15:45

Tageszeit

Ich habe die Startzeit einer Aufgabe schon öfters mit dem "Activity Changer" geändert und konnte bisher keine Probleme bei Fahrplan oder KI-Verkehr feststellen. Das schließt mögliche Fehler des Programms natürlich nicht aus, aber normalerweise funktioniert es gut. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich