Sie sind nicht angemeldet.

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:25

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Liebe Eisenbahnfreunde!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht folgende Grafikkarte zwecks Erhöhung der Bildwiederholungsrate zuzulegen:

VGA SAPPHIRE Radeon HD 4850 X2

Technische Daten:

2x 1024MB GDDR3
PCIe 2.0
Chiptakt: 2x 625MHz
Speichertakt: 2x 993MHz
Chip: 2x RV770 Pro
Speicherinterface: 2x 256-bit
Stream-Prozessoren: 2x 800
Textureinheiten: 2x 40
Fertigung: 55nm

Ob man mit einer solchen Grafikkarte die Bildwiederholungsrate deutlich erhöhen kann?

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:55

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Wenn du schon 60 fps hast, dann nicht ;) Es fehlt deine Ausgangssituation.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:19

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Das ist meine Ausgangssituation:

ATI X800 XL

1x 256MB
PCIe
Chiptakt: 1x 400MHz
Speichertakt: 1x 490MHz
Chip: 2x RV430
Speicherinterface: 1x 256-bit
Stream-Prozessoren: 2x 400
Textureinheiten: 1x 16
Fertigung: 11nm

Beim einem Versuch auf der Strecke GR5 auf offener Strecke mit einer einzelnen Zuggarnitur, bestehend aus 01 Kohle mit 10 Waggons A4B4, hatte ich bei den Außenansichten (Tasten 2, 3 und 4) und der Wettereinstellung Sommer/klar sowie höchster MSTS-Grafikeinstellung eine Bildwiederholungsrate von 21-23 Bilder pro Sekunde.

In der Führerstandsansicht hatte ich 58 Bilder pro Sekunde und auch nur dort.

Thommy Cortina

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:55

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Die Frequenz des Frontsidebus - d.H. zwischen RAM und CPU ist für die Framerate maßgeblich - am besten im Bios Vorsichtig den Wert erhöhen - bei hoch detaillierten Strecken / Fahrzeugen sind 30 FPS aber normal bei Außenansicht...

Siehe auch hier...

Der Performance und Hardware Thread ( Oder - ein ruckelfreies Emsland ;-)

Meine Graka ( Geforce GT 9800 ) döst babei nämlich im Leerlauf mit 30 Grad Temperatur vor sich hin...

VG Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (28. Oktober 2009, 15:46)


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:33

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

- bei hoch Detaillierten Strecken / Fahrzeugen sind 30 FPS aber normal bei Außenansicht...

Mal davon abgesehen dass das Auge nur 25 fps braucht, um ein flimmerfreies Bild zu sehen. Kein Kino hat mehr ...
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:54

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Mich nerven auch nicht 20fps, wenn die dauerhaft wären, sondern die Stellen, wo dann zwischen 40 und 25 hin- und hergesprungen wird.
Das ist's, was sich störend bemerkbar macht.
Jahrelang war ich mit 25-25 auch zufrieden, da gab's die Ruckler noch nicht - aber eben auch keine hochdetaillierten Sachen... :D

grüßt Roll-on

Thommy Cortina

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:45

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Nachladeruckler haben nichts mit der Graka zu Tun - hier können ein SSD oder 2 schnelle HDD ( Raid 0 ) an SATA 300 für weitgehende Abhilfe sorgen !

VG Thommy

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 01:27

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

@peterbird

Mal davon abgesehen dass das Auge nur 25 fps braucht, um ein flimmerfreies Bild zu sehen. Kein Kino hat mehr ...
Ich will jetzt nicht klugsch..., Peter, aber das muss ich jetzt loswerden! Sowohl beim Kinofilm als auch beim Fernsehen werden ja Tricks angewandt: im Kino wird durch die Doppelverschlusstechnologie jedes Bild zwei mal projiziert (=48 Bilder effektiv, 24 Bilder real), bei Video wurden schon beim PAL-Standard durch das Zeilensprungverfahren zwei Halbbilder erzeugt (=50 Bilder effektiv, 25 Halbbilder real). Dann kam schon bei Röhrenbildschirmen die 100 Hz-Technik. Und bei Digital-TV/Video und Flachbildschirmen versucht man ständig, die Anzahl der Frames von 24/25/50/60 (je nach Standard) durch Interpolation (Zwischenberechnung von Werten, hier von Bildern) noch weiter zu vervielfachen. Die neueste Entwicklung von Philips scheint übrigens wieder eine Vervielfachung nach dem Kinoprinzip zu sein: durch schnelles Ab- und Anschalten der Hintergrundbeleuchtung (480 Bilder effektiv!). Letzteres hat aber natürlich mit der Bewegungsdarstellung zu tun.

Denn man muss natürlich zwischen "Flimmern" (Mangel bei der Bilddarstellungsgeschwindigkeit) und "Ruckeln" (Mangel bei der Bildverarbeitungsgeschwindigkeit) unterscheiden. Das "Flimmern" spielt bei Flachbildschirmen (zumindest in PC-Monitor-Größenordnungen) aufgrund der hohen Bildwechselfrequenzen von 60 und mehr Hz kaum noch eine Rolle, dagegen ist das "Ruckeln" ja von der Geschwindigkeit zur Berechnung eines neuen Bildinhaltes abhängig. Und diesbezüglich scheinen m. E. moderne Grafikkarten (trotz leistungsfähiger GPUs und großem Arbeitsspeicher) in Bezug auf unseren alten MSTS weniger zu bringen als schnelle CPUs, schnelle Festplattenzugriffe und schnelle Datenverbindungen! Bei 3D-Grafik müssen einfach schnell neue Bilder nachkommen. Der reinen Bildschirmdarstellung ist es egal, ob neu oder alt (der flimmert nicht und stellt uns irgendetwas mit 60 Bilder/s dar!), mit den Fps messen wir dagegen die Geschwindigkeit des Erneuerungsvermögen der Bilder - und diese Rate ist manchmal nicht so gut - und dann ruckelt es!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »01.5« (30. Oktober 2009, 17:32)


Thommy Cortina

unregistriert

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 02:19

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Und diesbezüglich scheinen m. E. moderne Grafikkarten (trotz leistungsfähiger GPUs und großem Arbeitsspeicher) in Bezug auf den MSTS weniger zu bringen als schnelle CPUs, schneller Festplattenzugriff und schnelle Datenverbindungen!


Genau dieses habe in langen Versuchen ich ja auch festgestellt ;) ;) ;)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 14:20

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

@01.5
Das was du in Bezug auf die Horizontalfrequenz sagst, stimmt so nur für Röhrenmonitore - denn dort werden die Pixel nacheinander vom Elektronenstrahl "überfahren" - und je niedriger die horizontale Frequenz ist, desto "langsamer" baut der Monitor die einzelnen Zeilen auf.
Bei Flachbildschirmen sind Horizontal- und Vertikalfrequenz total egal, weil die das komplette Raster an Bildpunkten sofort ansteuern können - es läuft also kein Punkt mehr über die Oberfläche, wie es bei Röhrenmonitoren der Fall war - dementsprechend wird man bei Flachmännern auch bei 30 Hz kein Flimmern feststellen.
Das übrigens die Flachen mit 60 Hz arbeiten, hat etwas mit der Netzfrequenz in den USA zu tun - denn dort gibt's den Strom aus der Steckdose nun mal mit 110 V (effektiv) bei 60 Hz. Deshalb hat NTSC übrigens auch die schönen 30 Hz Wiederholfrequenz für die Bilder ;)
Und bei uns haben sich halt die 50 Hz Netzfrequenz durchgesetzt - mit der Tatsache mit 50 Halbbildern bei PAL...

Zu den Bildschirmen (besonders TFT):
Mir sind kaum TFTs bekannt, die die 120 Hz mitmachen (für 3D-Einsatz mit Shutterbrille notwendig) - die meisten machen "nur" 60 - 75 Hz.

Und um es noch mal zu sagen - beim MSTS wirst du mit einer neueren Grafikkarte keinen Effekt feststellen - weil der MSTS die Bilder zum größten Teil auf der CPU berechnet - und selbst die 2-3 Jahre alten GraKas vom MSTS nur "gelangweilt" wurden.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:31

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

@ReneRoman

"Vertikalfrequenzen" ist natürlich im Zusammenhang mit TFT-Bildschirmen unzutreffend - Danke! Das kommt davon, wenn man so viel editiert, um eine komplexe Materie knapp darzustellen. ;) Ich hab's jetzt in "Bildwechselfrequenzen" geändert.
Und um es noch mal zu sagen - beim MSTS wirst du mit einer neueren Grafikkarte keinen Effekt feststellen - weil der MSTS die Bilder zum größten Teil auf der CPU berechnet - und selbst die 2-3 Jahre alten GraKas vom MSTS nur "gelangweilt" wurden.
Genau das meinte ich mit meinem vorletzten Satz, den Tommy Cortina zitiert hat!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01.5« (30. Oktober 2009, 17:41)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:23

Bildwiederholungsrate durch neue Grafikkarte erhöhen?

Auch ich muss mich nochmal kurz "korrigieren" - Das mit den Vertikal- und Horizontalfrequenzen stimmt so leider doch nicht ganz - dem eigentlichen Panel - also der Rastermatrix - sind beide Frequenzen letzen Endes egal, aber nur dann, wenn sie digital ihre Daten per DVI erhalten.
Bei TFTs mit Analogeinspeisung werden die bd. Frequenzen von der GraKa und dem Bildschirm noch genutzt - allerdings(!) ändert dies an der Bildaufbauweise eines TFT nichts :P

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich