Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit der grafischen Darstellung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stefanxos

Bahndirektor

  • »stefanxos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Mai 2009, 13:01

Probleme mit der grafischen Darstellung

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Meine überarbeitete 10 001 von Mad Mike wir auf meinem Laptop (Bild 1) im TS so dargestellt, wie ich es mir vorstelle. Leider ist mein Laptop nicht der Haupt MSTS Rechner. Die dort eingebaute Graphikkarte ist eine ATI Radeon 7500 Mobility.

Auf meinem Hauptrechner kommt die nvidia 7950 GT zum Einsatz. Leider bekomme ich dort eine viel zu helle Einstellung, so daß die gleiche Lok mehr grau als schwarz (Bild2) aussieht.

Ich freue mich sehr auf Tips und Hinweise, wei man dieses Problem lösen kann. Gerne nehme ich auch Tips und Hinweise per ICQ entgegen.

Der Hintergedanke zum "Loktuning" war ein Bericht im DSO Forum. So ist die 10 001 während einer Drehscheibenrevisiion in Münster per Sondergenehmigung bis nach Rheine gekommen, wurde dort gedreht und ist dann von dort aus zurück gen Süden gefahren. Das ist der Stoff der von mir angedachten Aufgabe. Allerdings nicht mit einer "ergrauten" Lok.

Gruß

Stefan
»stefanxos« hat folgende Dateien angehängt:

Thommy Cortina

unregistriert

2

Freitag, 15. Mai 2009, 13:14

Probleme mit der grafischen Darstellung

Helligkeit wesentlich runter, Farbtemperatur und Gammakorrektur anpassen - geht in den erweiterten NVIDIA Einstellungen recht Problemlos - musste ich vor ein paar Tagen bei inbetriebnahme des neuen Monitors auch machen, da sah das Bild aehlich aus...

Falls das nicht ausreicht mit Hilfe des TGA Tools die *.ACE der Lok entsprechen neu Einfaerben - hatte ich mal mit der S10.1 gemacht weil ich ein schoen rotes Fahrwerkwollte

:thumbsup:

VG Thommy

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2009, 23:23

Probleme mit der grafischen Darstellung

Alternativ zur Gamma-Korrektur hilft auch, wenn man vom Monitor entsprechende "Farbprofile" einspielt.
Denn dann ist sichergestellt, dass die Monitore aufgrund dieses "Farbprofils" richtig angesteuert werden.

Für die Profile sollte man am besten mal beim Monitorhersteller anfragen - und den Monitor bei den vom Hersteller voreingestellten Werten laufen lassen (zumindest was Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast anbetrifft).

stefanxos

Bahndirektor

  • »stefanxos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Mai 2009, 09:04

Probleme mit der grafischen Darstellung

Moin!

Vielen Dank für Eure Tips. :top:

Ich habe gestern viel herumexperimentiert und eingestellt. Die Lok brauche ich nicht einzufärben, da sie schon eingefärbt wurde und auf dem Laptop einwandfrei aussieht. Auch habe ich alles mal dunkler gestellt. Nur dadurch wurde die Umgebungshelligkeit logischer Weise auch verdunkelt. Ich würde das gerne mit der Farbtemperatur mal ausprobieren, weiß allerdings (noch) nicht genau wie man das am besten macht. Vielleicht liegt es auch a der Ansteuerung.

Na ja, wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich über weitere Nachrichten.

Gruß

Stefan

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Mai 2009, 10:01

Probleme mit der grafischen Darstellung

Die Farbtemperatur regelst du über das OSD-Menü des Monitors. Wie der genaue Menüpunkt dort heißt, ist dem Handbuch des Monitors zu entnehmen - meist aber entweder Farbtemperatur, "Warm/Kalt", irgendwelche Kelvin-Zahlen.
Über das OSD deines Monitors kannst du natürlich auch, wenn das "Grauproblem" generell auftritt, die Helligkeit und den Kontrast des Monitors so anpassen, dass er deinen Vorstellungen gerecht wird.

Bitte beachte aber, dass auf matten Displays grundsätzlich die Schwarztöne nicht so satt erscheinen wie auf einem glatten Display.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2009, 10:31

Probleme mit der grafischen Darstellung

Hallo stefanxos,

hast du mal geschaut, ob das Problem nur bei der 10 auftritt oder auch bei anderen von dir umgepinselten Lok?? Vielleicht liegt das ja doch an den Farben und nicht am Bildschirm..

Gruß

der trainman1

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Mai 2009, 11:22

Probleme mit der grafischen Darstellung

Stefan,
ich glaube du hast die alte version, wie sie auf TT zukriegen ist, auf deinem Rechener, jedenfalls sieht sie in der Loco.ace genauso gräulich aus, wie die von dir gezeigt "Problemlok".

Tu mal die von deinem Laptop auf deinen PC, und guck dann mal.

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

stefanxos

Bahndirektor

  • »stefanxos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Mai 2009, 16:59

Probleme mit der grafischen Darstellung

Moin!

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe mich zwischenzeitlich ausfühlich mit den Dingen auseinander gesetzt. Dabei kam ich schon in die Richtung, aber noch nicht auf den Punkt. Ich habe mich ausführlich mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Vielleicht liegt es auch einfach daran, daß ich eine Digitale Schnittstelle habe. Werde aber noch den Analogmodus ausprobieren.

@Dampfhammer

Die Lok auf dem Laptop ist die, welche ich vom PC rüber kopiert habe.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich