Sie sind nicht angemeldet.

Update für "WE in den Siebzigern"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 17:45

Update für "WE in den Siebzigern"

Für die Pakete "WE in den Siebzigern" 1, 2, 3 und 4 wurde ein kleines Update hochgeladen.

Das Update ändert einige Aktionsereignisse und Endpunkte der Strecken. Diese Anpassungen erfolgen auf Anregung von "Lok1" der „Virtuelle Eisenbahn Freeway GmbH“, dem ich hier - besonders auch für die Tests – ganz herzlich danken möchte.

Paket1: http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=787

Paket 2: http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=789

Paket 3: http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=790

Paket4: http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=793

Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2016, 12:53

Update für "WE in den Siebzigern"

Hallo @RainerK, bin jetzt am Wochenende 4 deiner Acts gefahren, weil es mich interessiert hat was in den 70 iger Jahren so im Ruhrgebiet eisenbahntechnisch unterwegs war. Hat mir spaß gemacht , habe Dank für die Mühe und Arbeit. Werde bestimmt noch weitere Aufgaben aus deinem Paket fahren.
Gruß Andreas-pz

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2016, 16:29

Update für "WE in den Siebzigern"

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen freundlichen (und ermutigenden!) Kommentar. Du weisst aber schon, dass die eingesetzten Fahrzeuge und Fahrpläne lediglich meiner Phantasie entsprungen sind? Es wäre freilich interessant, nach originalen Listen Fahrzeuge und mit alten Kursbüchern originale Fahrpläne nachzustellen. Aber das würde einen ganz erheblichen Recherche-Aufwand bedeuten, ganz abgesehen davon, dass die meisten Fahrzeuge nicht oder nicht so ohne weiteres verfügbar sind. Ich halte es da mit der alten Modellbahner-Regel: erlaubt ist, was gefällt und was einigermassen glaubhaft ist.

Neue Aufgaben sind in Arbeit ...

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2016, 11:17

Update für "WE in den Siebzigern"

Hallo RainerK,
vielen Dank für deine Arbeit und die Bereitstellung.
Im Paket 3 ist folgendes aufgefallen.

Da ich nur DB Eilzugwg Gr30 V13 gefunden habe, habe ich im Consist den Verweis auf DB_Eilzugwg_Gr30_V13 geändert. Und so sieht es dann aus. :D


Gruß Jan

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 747

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2016, 12:04

Update für "WE in den Siebzigern"

Hallo Jan,

ich bin zwar nicht Rainer aber ich glaube für die Aufgaben gibt es ein Update.
Da wird der Freewarewagen nicht mehr verlangt.

Rainer verwendet für seine Aufgaben auf W12 kein Freeware-Material.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (18. Januar 2016, 12:10)


Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Januar 2016, 12:36

Update für "WE in den Siebzigern"

Na Bruno,
dann zeig mal deine "v100 silber.con". Eintrag für den sechsten Waggon. Und ja, habs erst heute heruntergeladen, denn es gibt ja kein separates Update, sondern die alten Dateien wurden wohl ersetzt.

Zitat

Rainer verwendet für seine Aufgaben auf W12 kein Freeware-Material.

Das war ja mit Sicherheit auch keine Absicht sondern ein Versehen. Wenn ich den Waggon nicht finde, werden da wohl auch andere scheitern. Die können dann mit deiner Aussage auch nichts anfangen. :nixweiss:

Gruß Jan

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 747

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2016, 15:23

Update für "WE in den Siebzigern"

Sorry, ich dachte das Problem sei behoben. ;(

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Januar 2016, 15:53

Update für "WE in den Siebzigern"

Vielen Dank an alle für die Hinweise.

Ich werde alle Aufgaben noch einmal daraufhin überprüfen, dass wirklich kein "Fremdmaterial" mehr vorkommt. Es sollte eigentlich nur Material von GR und die Fahrzeuge, welche für die Aufgaben von WE12 benötigt werden, vorkommen.



PS: Es wäre sehr hilfreich, wenn ich eine Liste der "falschen" Fahrzeuge" mit der zugehörigen Aufgabe bekommen könnte. Am liebsten natürlich die Namen der con Dateien. Ja, ich bin faul ;)

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2016, 16:05

Update für "WE in den Siebzigern"

Zitat

PS: Es wäre sehr hilfreich, wenn ich eine Liste der "falschen" Fahrzeuge" mit der zugehörigen Aufgabe bekommen könnte. Am liebsten natürlich die Namen der con Dateien.

Sieht man alles auf dem ersten Bild in #4. Das ist der Einzige Fehler.

Gruß Jan

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2016, 16:38

Update für "WE in den Siebzigern"

Ja, das kann man da gut sehen. Aber eben nur für diese eine Aufgabe.

Wenn also jemand noch andere "Fremdgänger" findet, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar. Der Hintergrund ist, dass ich gerne Aufgaben zur Verfügung stellen möchte, bei denen auch nicht so erfahrene Anwender ohne Download zusätzlicher Fahrezeuge oder gar Änderungen an con Dateien zurecht kommen können.

Den oben beschriebenen Fehler (V100 Silber.con) habe ich im Paket 3 korrigiert und werde es gleich hochladen.

Wer sich den erneuten Download sparen möchte, kann die "V100 Silber.con" auch mit der hier angefügten Datei ersetzen.

Noch mal víelen Dank an die aufmerksamen Beobachter.

PS: Leider kann ich die Datei nicht mit der Dateiendung "con" hochladen. Sie heisst deshalb "V100 Silber.txt" und muss natürlich in V100 Silber.con umbenannt werden.
»RainerK« hat folgende Datei angehängt:
  • V100 Silber.txt (1,51 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2016, 11:30)

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:10

Update für "WE in den Siebzigern"

Moin!

Fehlender Wagen - ich habe das Paket DB_Eilzugwg_Gr30_V13 einfach ein zweites Mal in den Trainset gepackt under dem Namen DB_Eilzugwg_Gr30. Alles paletti! :thumbsup:

Und vielen Dank für die vielen Aufgaben für diese schöne Strecke! Bitte mehr! (Und vielleicht mal was >90min? Ich weiß, ich bin anmaßend...)

grüßt Roll-on

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:39

Update für "WE in den Siebzigern"

Keineswegs anmassend ;)

Die Länge einer Aufgabe richtet sich im Wesentlichen nach der Speicherverwaltung. Wenn man relativ wenig KI-Züge und möglichst wenige statische Objekte einsetzt, kann man auch längere Aufgaben realisieren.

Ist in Arbeit ...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:36

Update für "WE in den Siebzigern"

Hallo Rainer,

warum muß man bei langen Aufgaben die KIs reduzieren?
Hast Du da Erkenntnisse?
Ich habe eine 6h-Aufgabe mit 284 KIs gebaut, da gibt es keine Probleme. ;)

Grüße Cris

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:57

Update für "WE in den Siebzigern"

Keine Erkenntnisse (leider!).

Nur Erfahrungen. Die Speicherverwaltung von MSTS ist nicht sehr "robust". Offenbar werden benutzte Speicherbereiche nicht wieder sauber freigegeben (Speicher heisst hier CPU RAM, möglicherweise auch GPU RAM). Besonders deutlich wird das bei vielen statischen Objekten (statische Fahrzeuge). Eben lief die Aufgabe noch durch, nach dem Hinzufügen eines weiteren statischen Fahrzeugs oder Zugs kommt es zum Absturz (meist mit "Objekt konnte nicht erstellt werden ...", aber auch einfach nur ein Absturz). KI Züge sind nicht so kritisch, weil diese offenbar zum Zeitpunkt des Sichtens generiert werden (erkennbar am "Ruckeln") und nach Verschwinden aus dem Sichtfeld im Speicher wieder gelöscht werden. Statische Fahrzeuge/Objekte werden offenbar die gesamte Zeit im Speicher gehalten. Deshalb ist der Parameter -mem:512 so nützlich. Ob -mem:1024 etwas bewirkt ist mir unklar.

Das oben Gesagte ist meine Vermutung und nicht belegbar. Schon gar nicht durch irgendwelche "offiziellen" Dokumente. Ich will auch nicht den Anschein erwecken, als hätte ich "Ahnung". Da gibt es hier im Forum wahrscheinlich ganz ander Kaliber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RainerK« (19. Januar 2016, 20:04) aus folgendem Grund: Tippfehler/Ergänzung


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:46

Update für "WE in den Siebzigern"

Statische Fahrzeuge/Objekte werden offenbar die gesamte Zeit im Speicher gehalten. Deshalb ist der Parameter -mem:512 so nützlich. Ob -mem:1024 etwas bewirkt ist mir unklar.

Bei meinem PC mit 4 GB RAM war eine Vergrößerung des vom TS genutzten Speichers bis "-mem:2048" zu beobachten. Größere Werte brachten dann keine Veränderung mehr. Daher fahre ich immer mit "-mem:2048".

Nach Karstens Beobachtungen spielt der TS laufend die Sounds aller statischen Fahrzeuge in einer Aufgabe durch, was dann die bekannte Instabilität verursacht. KI-Züge und soundlose statische Züge haben dieses Problem nicht.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Januar 2016, 21:03

Update für "WE in den Siebzigern"

Vielen Dank, das sind für mich sehr nützliche Informationen. Auch Cris' Hinweis auf 284 KI Züge in einer Aufgabe zeigt, dass KI Züge offenbar "sauber" verarbeitet werden. Jedenfalls werde ich jetzt wieder den Parameter -mem:2048 verwenden (bei mir sind 6 GB RAM im System).

Allerdings erzeugt dieser Wert ( -mem:2048 ) bei mir bei Windows10 Probleme bei den Sichten 2 und 3 (starke Verzögerung), während 512 diese Probleme nicht zegt. Bei XP tritt das nicht auf.

Wenn ich Zeit (und genug Motivation) habe, will ich die bereits fertigen Aufgaben daraufhin überarbeiten, dass möglichst viele statische Fahrzeuge ud Züge durch KI Züge ersetzt werden, um dadurch eine Verbesserung der Stabilität zu erreichen. Bei neu erstellten Aufgaben will ich statische Züge a priori vermeiden. Allerdings sind dynamische Objekte viel zeit- und arbeitsaufwendiger.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Januar 2016, 12:42

Update für "WE in den Siebzigern"

Moin!

Bis auf eine Aufgabe habe ich alle gefahren, und ich hatte nirgendwo einen Absturz.

W7 pro 32bit, Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz, 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC, normale HDD

grüßt Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich