Sie sind nicht angemeldet.

Probleme beim Umspannen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:25

Probleme beim Umspannen

Hallo liebe Gemeinde,

die neue Emslandstrecke mit zugehörigen Bin-Patch hat mich auf neue Act-Ideen gebracht. Ich habe es gleich bei anderen Strecken ausprobiert.

In Offenburg auf der Schwarzwaldbahn 1972 läßt sich problemlos von E10 auf V200 mit Führerstandswechsel umspannen und man kommt in den Schwarzwald. Leider ist nur der Fahrdraht in Offenburg nicht weit vor dem Bahnhof verlegt.

Bei einem Umspannen von CFL-Lok 1600 auf Dampflok 23 in Trier auf der Moselstrecke kommt man zwar in die Dampflok, aber sie rührt sich nicht vom Fleck. Es ist unabhängig, ob man noch die Ursprungslok angehängt ist oder nicht. Wer kann helfen oder hat Kontakt zu den BIN-Patch Entwicklern zwecks Support? Werde nun mal andere "Zielloks" als die 23er ausprobieren, um den Fehler empirisch einzugrenzen.

Bis dann, Euer

Speisewagen-Thomas :)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:47

Probleme beim Umspannen

Ich glaube, dass das Springen auf Dampfloks generell Probleme bereitet, wenn die Aufgabe nicht mit Dampf angefangen wurde...
Es kann aber auch sein (und das hatte ich neulich bei einer Aufgabe von GR8), dass du die Bremse der Lok nicht gelöst bekommst (sieht man im Debug-HUD deutlich daran, dass trotz gelösten Bremsen bei dem ersten Fahrzeug (der Lok) die Bremsen nicht BF=0 (Brake Force, Bremskraft) anzeigen.
Was dagegen hilft - keine Ahnung... ^^

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:14

Probleme beim Umspannen

@Speisewagen

Der Beitrag von ReneRomann hat mich auf folgende Idee gebracht:

Vielleicht hilft es auch hier, die Einträge für "EngineBrakesControllerMaxSystemPressure" und "TrainBrakesControllerMaxSystemPressure" in beiden eng-Dateien identisch zu machen?

Verschiedene Werte bereiten auf jeden Fall bei "Bin-Patch-Wendezügen" insofern immer Probleme, als in die Richtung der Lok/des Stw mit dem niedrigeren Wert nicht gefahren werden kann, da noch ein Rest-Bremsdruck der Lok/des Stw am anderen Ende wirkt, der aufgrund der niedrigeren Vorgabe für das vordere Fahrzeug nicht vollständig ausgelöst werden kann.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (13. Mai 2009, 18:45)


4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 00:45

Probleme beim Umspannen

@ Speisewagen;
wie ReneRomann schreibt, beim Fst-Wechsel von Diesel oder E-Loks auf einen Dampfer gibt es Probleme.
Die besten Vorraussetzungen sind gegeben wenn man von einer Diesel auf eine Diesel oder von E auf E-Loks umsteigt.
Selbst bei einer großen Diesellok, 218 auf eine V60 gibt es schon Probleme wenn das Tankvolumen nicht stimmt, da heißt es Testen und versuchen
Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:31

Probleme beim Umspannen

@Speisewagen

Du müsstest bei der BR23 mal einzugrenzen versuchen, warum Du nicht vom Fleck kommst.
Sind die Bremsen fest?
Oder entwickelt die Dampflok keine Zugkraft (Schieberkastendruck 0?) ?

Die Tipps mit den festen Bremsen könnten richtig sein. Da könntest Du dann mal probieren, bevor Du die Dampflok verlässt, die Bremsen völlig zu lösen. Falls der Zug Dir wegrollt, es gibt Handbremsen.....

Und bei Bin-Patch kannst Du durch F5 die erweiterte Informationen über die Zugkraft ( Angabe in N ) und in einem weiteren Fenster über die Bremskraft jedes Fahrzeuges machen lassen ( ebenfalls in N ).

Und dann würdest Du sehen, woran es liegt, dass sich der Zug nicht bewegen lässt.
Wär schön wenn Du uns was über das Ergebnis hier mitteilen würdest.

railmike

6

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:46

Probleme beim Umspannen

@ railmike,
das kannst Du doch ganz einfach selbst nachstellen.
Nimm einen Zug, Diesel bespannt und hänge hinten einen Dampfer dran, dann steige auf den Dampfer um und Du hast Dein Problem
Gruß Robert

7

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:06

Probleme beim Umspannen

@ Alle,
habe es eben selbst noch mal versucht, hat bei mir ohne Pobleme funktioniert, aber, in der Schweiz wird geklaut.
Die haben doch schon die Kohle auf meinem Nummernkonto, warum müssen die jetzt noch meine Kohle aus dem Tender klauen?
Bild 1, Zugende mit vollem Tender,
Bild 2, Zug vorn,
Bild 3, Tender nach dem Umstegen auf die Diesel, wo ist meine Kohle?
Steige ich wieder auf die BR44 um, kommt wieder Bild 1, voller Tender, tauschen die Schweizer in der Zeit die ich brauche um nach hinten zu laufen den ganzen Tender aus?
Gruß Robert
»RK54« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (Medium).jpg
  • 2 (Medium).jpg
  • 3 (Medium).jpg

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:40

Probleme beim Umspannen

Kohlenklau aus Zügen war schon im letzten Krieg sehr beliebt ! :)

Spaß beiseite, ich hab ähnliche Effekte schon beobachtet, wenn ich für eine Dampflok einen zweiten Cabview für Rückwärtsfahrt definiert habe. Führerstand gewechselt, nicht Lok, und keine Kohle und kein Wasser mehr.
Dürfte irgendein Binpatch-Problem sein, ich hab 1.805xx verwendet dabei

9

Donnerstag, 14. Mai 2009, 17:10

Probleme beim Umspannen

@ railmike,

Zitat

wenn ich für eine Dampflok einen zweiten Cabview für Rückwärtsfahrt definiert habe.

und für was soll das gut sein? :nixweiss:
Hast Du jetzt die Feuertüre vor dem Tender und schippst die Kohle von hinten rein? 8o
Einen rvf Fst. für E oder Diesellok ist ja sogar real, aber für einen Dampfer? :nono:
Gruß Robert

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Mai 2009, 09:47

Probleme beim Umspannen

Hallo Robert,

das war zum einen ein Versuch, ob sowas möglich ist. Wenn Du eine Dampflok rückwärts fährst, ist ja der normale Cabview auch nicht realistisch. Und der Headout-View ist auch blöde, zB wegen Tunnel und Brückenpfeilern. Aua :evil:

Mit welcher Ansicht fährst Du denn eine Dampflok rückwärts, vor allem bei längeren Strecken?
Aber diese Versuche mit dem neuen Cabview für Binpatch haben mich auch nicht weitergebracht, zugegeben.

Ich hab gestern abend mal Versuche mit dem Thema des ursprünglichen Threads angestellt. Ergebnis war, dass zB die Dampfloks aus GR-Werratal schon untereinander grosse Probleme mit der Druckluftbremse haben. In einer Aufgabe wird vor eine BR 58 eine andere Dampflok vorgespannt und dann sollst Du mit der anderen (BR50) fahren. Und es gelingt nicht, die Bremsen des Zuges auszulösen. BR44 gleiches Ergebnis.

Und ich hab auch eine Dampflok gefunden, Nummer war glaub ich 44 343, die ist manchmal nicht einmal in der Lage, die Bremsen des eigenen Zuges zu lösen. Problem bei der Lok ist, der Kompressor-Restart-Druck ist zu niedrig. Hat zur Folge, dass bei bestimmten Drücken in der HL im Hauptluftbehälter nicht genügend Druck ist, um die HL zu füllen 8|

Ich geh mal davon aus, dass auch das Problem mit der Diesellok mit Brems-Parametern aus den eng-Files der Dampfloks zusammenhängen, wenn Dampfloks untereinander sich schon nicht vertragen.
Was fast immer geht, ist, eine Diesellok als Vorspann vor einen Dampfzug zu kuppeln und dann die Diesellok zu fahren.

11

Freitag, 15. Mai 2009, 12:04

Probleme beim Umspannen

@ railmike,
wenn ich rückwärts fahre, kommt sehr selten vor, ich Güterzug Fan, gibt es die Pfeiltasten vor oder zurück.
Wird es eng oder ich will mehr sehen als ich von Fts. aus sehen kann, schwebe ich überm Tender, Taste 2. Da das aber ein Lokführer nur schwer kann, versuche ich immer im Fts. zu bleiben.
Bei uns im DL Bereich hat Wilhelm ein Cab erstellt mit rvf, man sieht nur hinten raus, aber ohne Armaturen, das lasse ich mir noch gefallen, verwende es aber nicht, entspricht nicht der Realität.
Mit den Einstellungen der Dampfer gehen die Meinungen stark auseinander, ich möchte mich hier nicht noch unbeliebter machen, aber ich fahre die GR Loks nicht gerne, gerade wegen der Einstellungen, aber auch wegen der Farbe.
Die Eine oder Andere sind sehr gut eingestellt, ich fahre lieber die WGR Loks die meiner Meinung nach klasse eingestellt sind.
Aber auch Die sind nicht so einfach zu fahren, man muss immer aufpassen sonst bekommt man ganz schnell Probleme.
Für die Dampfer würde ich mich an Deiner Stelle mal mit Heizer oder 232 Fan unterhalten, Heizer weiß was und wie er es will 232 Fan macht die Feinarbeit. Hoffe ich habe jetzt keinen der Spezialisten übergangen, war auch nur ein Beispiel, doch, Erich mausert sich auch langsam als sebstheizender Dampfer Fahrer und CapFan übt auch schon lange ob das was wird?
Ich weiß wie man Dampfer fahren soll, das war es schon.
Gruß Robert

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Mai 2009, 15:18

Probleme beim Umspannen

Mit welcher Ansicht fährst Du denn eine Dampflok rückwärts, vor allem bei längeren Strecken?


Abwechselnd in Führer- oder Heizersicht, den Kopf in Fahrtrichtung gedreht! Das hängt von den Sichtverhältnissen entsprechend dem Kurvenverlauf ab.

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Mai 2009, 16:18

Probleme beim Umspannen

Abwechselnd in Führer- oder Heizersicht, den Kopf in Fahrtrichtung gedreht! Das hängt von den Sichtverhältnissen entsprechend dem Kurvenverlauf ab.


So fahre ich ebenfalls. :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Speisewagen

Oberlokführer

  • »Speisewagen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Wohnort: Bayern

Beruf: E-Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:20

Problem gelöst

Vielleicht hilft es auch hier, die Einträge für "EngineBrakesControllerMaxSystemPressure" und "TrainBrakesControllerMaxSystemPressure" in beiden eng-Dateien identisch zu machen?




@ Alle

Besten Dank für die Hilfe. Das Problem liegt in den unterschiedlichen Eng-file Parametern, wie Rainer <01.5> richtigerweise erkannt hat. :respect1:

Die CFL 1600 hatte einen Wert von 116 für Engine(Train)BrakesControllerMaxSystemPressure während die 23 060 nur auf 73 kam. Ich habe beide Parameter beider Maschinen auf 73 gesetzt und siehe da, die 23 kann die Bremsen lösen und man kommt vom Fleck. Übrigens es waren die Bremsen und nicht die fehlende Dampfleistung (Schieberkastendruck). Parallel wurde nun auch ein Aufgabenfehler, der schon einige Monate zurück lag, gelöst. In Cochem wollte ich mit einer 50er einen Güterzug mit Tfz 44 nachschieben. Auch hier kam man nicht vom Fleck wegen der Bremsen.

Wenn ich Zeit habe, baue ich mal ein kleine Routine für Eng-files, die die Parameter ausliest und ggf. vereinheitlicht, um das lästige Editieren zu vermeiden. Nun stehen meiner Umspannfantasien keine Grenzen mehr für neue Acts im Wege(Gleis).

Falls jemand Interesse an meinem augenblicklichen act (im Werden) zum Spielen hat, bitte melden, als kleines Dankeschöne für den support.

Besten Grüße aus Bayern

Euer Speisewagen-Thomas :)
"Speisen und Reisen paßt gut zusammen!"

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:23

RE: Problem gelöst

@Speisewagen

Freut mich sehr, Kollege Thomas, dass ich Dir helfen konnte!
Wenn ich Zeit habe, baue ich mal ein kleine Routine für Eng-files, die die Parameter ausliest und ggf. vereinheitlicht, um das lästige Editieren zu vermeiden.
Darauf freue ich mich schon!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Mai 2009, 20:29

Probleme beim Umspannen

@01.5
Habe das Problem mit den RLB - Dieseln und der Taigatrommel von der Seite des Kunifuchs. Habe bei der Taigatrommel die Werte an die RLB - Maschinen angepasst, trotzdem lassen sich die Bremsen nicht lösen. Müssen noch ander Werte als die von Dir genannten angeglichen werden?
Ich benutze den Bin 1.8xxx, bei den meisten Maschinen klappt der Umstieg problemlos, bei Dampfloks untereinander hatte ich noch nie Probleme. Zwischen Dampf und Diesel klappt es nicht immer, die meisten Probleme bereiten eigentlich E-Loks. Da werde ich auch mal probieren ob die Veränderungen an der eng was bringen.
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

17

Freitag, 22. Mai 2009, 20:58

Probleme beim Umspannen

@ Freckel,
hast Du schon mal bei uns im Forum nachgesehen?
Augurex hat u.A. auch von der Rübelandbahn Eng und Wag geändert, findest Du unter
Updates ENG/WAG/CVF
Gruß Robert

Truckmichel

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juli 2003

Wohnort: Thüringen

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Mai 2009, 21:36

Probleme beim Umspannen

Hallo Freckel,
ich bin der User,der für die Taigatrommel zuständig ist! Wo oder Was ist mit der Bremse der Lok nicht in Ordnung?
Von mir sind alle Loks genau getestet worden,es gab nie Probleme! :wacko:
Ich habe mit meinen Repaints die RLB hoch und runter gefahren,bei mir war alles in Ordnung!
Natürlich habe ich die Updates von der RLB und die vom User Augurex installiert.
Befolge den Rat von RK54 und schaue im Forum von The-Train ob es ein Update von den Wagen gibt der sich in deinem Verband befindet. Vergiss aber nicht vorher die Originale *.Eng Datei der Taigatrommel wieder zu Installieren,denn daran liegt es nicht! ;)

Gruß Truckmichel
Grüße aus Suhl vom Rennsteig

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Mai 2009, 21:51

Probleme beim Umspannen

@Freckel

Es ehrt mich, dass Du mich schon wie einen Spezialisten ansprichst. Aber leider bin ich der (noch) nicht. Ich hatte lediglich die Idee, den Vorgang des Umspannens als einen "Wendezug im Stillstand" zu betrachten. Dass die Bremsdruckwerte hierbei angeglichen werden müssen, sagte mir damals ein "alter Hase", als ich ihm das Bremsenproblem eines Wendezugs vortrug.

Ich kann nur - wie Robert schon - auf "augurex" (Administrator im TT-Forum) verweisen, der wohl derzeit einer der kompetentesten Kenner der eng-/wag-/cvf-Materie ist.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. Mai 2009, 23:11

Probleme beim Umspannen

Erst mal Dank für die schnellen Antworten. Erstmal an Robert, nein in dem Forum war ich noch nicht - werde ich aber nachholen. An Truckmichel - an den Bremsen der Trommel ist alles in Ordnung. Hatte eigentlich das erstemal die Taigatrommeln mit den RLB - Dieseln "verkuppelt". Da ich ab und an diese Probleme beim Umsteigen hatte, hab ich einfach mal den Tip von 01.5 ausprobiert (erschien mir einleuchtend) Funktioniert so aber bei mir nicht.
Gruß Freckel
Edit: Habe die RLB eng updats instaliert und den Trommeln ihre Orginale zurück gegeben - und alles läuft.
Nochmal danke.
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freckel« (23. Mai 2009, 00:18)


Persönlicher Bereich