Sie sind nicht angemeldet.

Auspuffsound

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wotri

Signalsteller

  • »wotri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. April 2004

Wohnort: Ostercappeln

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2010, 21:49

Auspuffsound

Guten Abend Simulanten :D !
ich verfalle immer wieder dem MSTS - auch wenn ich für Monate mal nicht anschaue - packt es mich dann doch wieder! Habe nun von meinem Schwager einige Strecken "ergaunert" - hatte keine Lust mehr und so fiel mir z.B. "ATSF SELIGMAN SUB" in die Hände. Nun eine schöne amerikanische Dampflok runtergeladen - aber oh Graus der Sound ist zum heulen! Selbst mit geschlossenem Regler höre ich die Zylinderschläge - beim Bremsen meint man die Lok abzuwürgen! Grauenhaft! So machts keinen Spaß und deshalb hier meine Frage an Euch auf Abhilfe. Da gibts doch bestimmt was oder? Bedanke mich für alle Tips und Hinweise!

Gruß Wolfgang

Chrissi

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 23. September 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:14

Auspuffsound

Die ersten Dampfloksounds im TS waren so, dass der Auspuffschlag der Lok trotz geschlossenem Regler zu hören war und slebst beim Bremsen. Abhilfe schafft ein neuer Sound. Guck mal auf www.the-train.de Dort findest du andere Sounds. Ob jetzt ein passender für eine amerikanische Lok dabei ist, dass weiß ich nicht.
Den Sound musst du nach dem Herunterladen in den Ordner der Lok verschieben. Den alten Soundordner löschen.
Dann musst du in die eng-Datei der Lok. Dort mal nach dem Eintrag "Sound" suchen. Dort musst du den Namen der Sounddatei eintragen, welcher wieder im Soundordner zu finden ist. Dabei musst du beachten, dass es zwei Soundeinträge in der eng-Datei gibt. Einmal den für Cab (Führerstand) und einmal den Eng, für den Sound außen.
Und schon hat die Lok einen neuen Sound und nicht mehr solch einen alten.

Hoffe, ich konnte dir helfen und du hast es verstanden :)

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:43

Auspuffsound

Hinzuzufügen wäre noch, wenn es eine Tenderlok ist, dann muß auch in der wag - Datei des Tenders der Soundeintrag geändert werden. Meistens ist bei Waggons nur ein Soundeintrag vorhanden.

Falls du noch Hilfe brauchst, schau mal hier im Forum unter Tipps und Tricks zum TS nach suche dort das Thema Sound installieren bzw. ändern. Es wurde mal gesagt, das wäre sehr hilfreich. :P :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:31

Auspuffsound

Hinzuzufügen wäre noch, wenn es eine Tenderlok ist, dann muß auch in der wag - Datei des Tenders der Soundeintrag geändert werden.
Tenderlok? Mit Tender? 8|
Einigen wir uns auf Schlepptenderlok, okay? :whistling:

(Soviel Ordnung muß sein. :D )
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

AlbertPool

Lokführer

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Ede, Niederlände

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:37

Auspuffsound

Tenderlok = lok mit Tender in sich.
Im Englisch: tender loco = lok mit Tender als Wagen hinter sich (Schlepptenderlok in Deutsch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlbertPool« (14. Februar 2010, 20:42)


wotri

Signalsteller

  • »wotri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. April 2004

Wohnort: Ostercappeln

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:04

Auspuffsound

Ich bedanke mich für die Informationen! :thumbsup: Gleich mal testen

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:05

Auspuffsound

Hinzuzufügen wäre noch, wenn es eine Tenderlok ist, dann muß auch in der wag - Datei des Tenders der Soundeintrag geändert werden.

Hallo Tobi,

hab ich da irgendwann in meinem Leben mal was falsch verstanden was Dampfloks betrifft? ?(

Ich dachte immer, Tenderloks hätten keinen Tender....

Mike

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:01

Auspuffsound

@railmike

Ne, du hast nichts falsch verstanden. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Schlepptenderloks. also Loks, die einen Tender gekuppelt haben. Und da erwähnte ich nur, dass es da auch Sound - Einträge in der wag - Datei gibt, die geändert werden müssen. Sonst gibts aua vom MSTS. 8) 8) :P
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

wotri

Signalsteller

  • »wotri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. April 2004

Wohnort: Ostercappeln

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:26

Auspuffsound

Hinzuzufügen wäre noch, wenn es eine Tenderlok ist, dann muß auch in der wag - Datei des Tenders der Soundeintrag geändert werden.

Hallo Tobi,

hab ich da irgendwann in meinem Leben mal was falsch verstanden was Dampfloks betrifft? ?(

Ich dachte immer, Tenderloks hätten keinen Tender....

Mike
Boah - Du nehmt es aber genau ;) - der Tobi wurde doch schon drauf hingewiesen - und ich denke hier im Forum weiß JEDER was gemeint war!

Es möge sich keiner angegriffen fühlen: Mir fallen dazu die Eisenbahnrundfahrten des BDEF mit meinem Vater ein - war in den 60er Jahren - da gab es welche die über die Anzahl Nieten des Dampfkessels einer Lok stritten :ironie:

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:46

Auspuffsound

da gab es welche die über die Anzahl Nieten des Dampfkessels einer Lok stritten


Das kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es sowas geben soll :schuettel: :ironie: :ironie:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Persönlicher Bereich