Sie sind nicht angemeldet.

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:57

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

(Ich tu' meine Frage mal hier hin, ich hab' nichts Besseres gefunden - im Zweifelsfalle verschieben!)

Moin Kollegen!

Wie's in der Überschrift schon steht, möchte ich den dicken Kopp vom Lokführer der GR-DB 082 038, der, wenn ich auf der Lokführerseite aus der Lok gucke, immer im Weg ist.



Der Kopp stört und muß weg!
(Nicht gleich ab, aber weg halt. :D )

Ein auf Lösungsvorschläge gespannter Roll-on

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:20

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Einfach den letzten Wert im "HeadOut"-Eintrag in der eng-Datei so weit vergrößern, dass die HeadOut-Kamera genau im Kopf drin platziert ist. Dann sollte er nicht mehr zu sehen sein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruth Eck

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:26

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

(Ich tu' meine Frage mal hier hin, ich hab' nichts Besseres gefunden - im Zweifelsfalle verschieben!)


Ich lass es hier stehen, den Bereich müssen wir eh noch neu sortieren.

wie ich sehe, ist die erste Anleitung zum Köpfen auch schon da, der arme Lokführer kriegt jetzt auch noch eine Kamera in den Kopf :D

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:04

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Nur den Wert nicht zu weit nach vorne schieben, nicht daß du dich umdrehst und dem armen Kerl plötzlich ins Gesicht starrst, da könnte sich Einer von euch Beiden erschrecken. ;)
feed your mind - read a book!

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:30

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Hallo Rollon,

das beste Ergebnis habe ich mit dem Wert 3,33 erzielt. Bei allen anderen probierten Einstellungen war in der Ansicht "5" dann der Kopf des Heizers im Weg.

Mir ist nicht klar, warum dieses Problem bei der Lok plötzlich auftritt. Als ich vor einigen Wochen mit der BR 82 im Emsland gefahren bin, war der Kopf des Lokführers noch nicht im Weg. :wacko:

Gruß Rüdiger

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:34

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Hallo zusammen,

Auslöser des plötzlich aufgetretenen Problems mit dem Kopf des Lokführers ist die modifizierte Global camcfg.dat, die ich mir auch hier im Forum heruntergeladen habe.

Diese geänderte camcfg ermöglicht zwar wunderschöne Screenshots, wie man bei den hier im Forum eingestellten Bildern sehen kann, verursacht aber auch bisher unbekannte "Nebenwirkungen", wie jetzt z.B. den veränderten HeadOut-Ausblick bei der BR 82. :(

Nachdem ich die geänderte camcfg wieder gegen die Original-camcfg getauscht habe, war mit dem HeadOut-Blick der BR 82 wieder alles wie früher - kein störender Kopf mehr zu sehen! :)

Gruß Rüdiger

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 735

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:36

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Auslöser des plötzlich aufgetretenen Problems mit dem Kopf des Lokführers ist die modifizierte Global camcfg.dat, die ich mir auch hier im Forum heruntergeladen habe.

Ich nehme an, du meinst meine "camcfg.dat". Dann würde ich das Erscheinen des Lokführerkopfes nicht als Problem, sondern als Merkmal bezeichnen ( frei nach "it's not a bug, it's a feature" ;) ), weil das Verschwinden des Kopfes bei der originalen "camcfg.dat" das wahre Problem ist. Die HeadOut-Kamera schneidet dort nämlich viel zu viel vom Lokmodell weg, so dass man bei der Platzierung dieser sehr eingeschränkt ist. Bei der originalen "camcfg.dat" ist es z.B. beinahe unmöglich, die HeadOut-Kamera direkt hinter dem Windabweiser-Fenster einer Dampflok zu positionieren, weil das Fenster dann einfach nicht mehr zu sehen wäre. Das Problem habe ich mit meiner "camcfg.dat" behoben und nun sieht man eben wieder alles vom Lokmodell, auch den Lokführer. Bei richtiger Kamerapositionierung ist das aber kein Nachteil. Da ich diese "camcfg.dat" schon seit mehr als sieben Jahren verwende, habe ich nicht gleich daran gedacht, das zu erwähnen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 12:34

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Erklärung des "Phänomens" mit dem plötzlichen Erscheinen des Lokführer-Kopfes beim Blick nach vorne.

Ich hatte zuerst ein Update als Verursacher vermutet und einen Test mit verschiedenen Werten im HeadOut-Eintrag der eng-Datei durchgeführt. Nach einigen Versuchen habe ich dann auch mit der Reduzierung des letzten Werts im HeadOut-Eintrag von -3.72 auf -3.33 mit Deiner installierten camcfg.dat ein Verschwinden des Kopfes erreicht.

Da ich auf die vielen Vorteile Deiner tollen camcfg.dat :thumbsup: keinesfalls mehr verzichten möchte, werde ich diese wieder installieren und alle eng-Dateien des BR 82-Pakets bei mir entsprechend anpassen. :)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:02

GR-DB 082 038 - wie kriege ich den Kopf weg aus der Lokführersicht?

Aha!
Die geänderte camcfg.dat habe ich auch, deshalb also.
Dann werde ich mal schieben.

Danke!
grüßt Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich