Sie sind nicht angemeldet.

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:12

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Ich kann zwar leider nicht spielen, aber ein was ist mir aufgefallen, jeder Aufgabe wurde ja nach Orginalfahrplänen gebaut, wie kann es sein das bei der Aufgabe Stralsund-Rostock man im ersten Bahnhof 2 min zu früh ist und dann 3 min warten muss.

Hatte dir DR-Bahn Kreuzungen mit Güterzügen eingeplant.
Und bei der Aufgbabe 7a ist es noch schlimmer ... In Samtens 6 min, Lützwo 9 min, Bergen 3 min, und dann noch mal wo 6 min, die armen Lokführer von damals ...
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:59

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Fahr mal 7d. Du kriegst die Krise! 20 Minuten Aufenthalt wegen einer Güterzugkreuzung in Putbus. Ja, Bahn fahren mit der Reichsbahn dauerte (nicht nur nach meinem Gefühl als Heranwachsender) länger. Ich finde aber, daß das den Reiz der Aufgaben ausmacht. Meist sind die Züge auch nicht Streckenhöchstgeschwindigkeit gefahren, denn es heißt ja nicht zulässige Minimalgeschwindigkeit :D. Und, das mit den geplanten Zugkreuzungen habe ich schon mal gelesen - dürfte also nicht ganz unrichtig sein. Das ist eben der zu zahlende Preis für den eingleisigen Betrieb auch auf Hauptbahnen. Ich denke da an Exkursionen (das nannte sich wirklich so) nach Berlin. Hier war man früher 3 Stunden mit einem D-Zug unterwegs und die Zugfahrt wollte und wollte nicht enden. Heute dagegen ist man mit einem "Bummelzug" der RE-Klasse in knapp 1,5 Std. von Magdeburg aus in der Hauptstadt.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (25. Oktober 2007, 14:25)


Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 06:18

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Hi,

zur Höchstgeschwindigkeit sei noch soviel zu sagen:
Ab Sfpl 1981 galt bei der DR auf vielen nichtelektrifizierten Hauptbahnen die sogenannte "energetische Richtgeschwundigkeit". Diese lag 20 km/h unter der Streckenhöchstgeschwindigkeit, also 100 bei 120 km/h, 80 bei 100 km/h und 60 bei 80 km/h.
Das bedeutet, dass die Fahrzeiten nach dieser Geschwindigkeit berechnet wurden, die Hg max sollte nur zum Einfahren von Verspätungen genutzt werden. Der Grund hierfür war klar. Es musste Dieselkraftstoff gespart werden.
Längere Aufenthalte auf Unterwegsbahnhöfen sollten dem gleichen Zweck dienen. Beispielsweise hatten D 710 und 1270 in Bergen oftmals 15 bis 30 Minuten Aufenthalt, um in Lietzow nicht außerplanmäßig halten und wieder anfahren zu müssen.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:38

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Hallo miteinander,

die, die früher die P-Züge geplant haben, müssen jetzt wohl für meinen Verein (Nachtzug) arbeiten…:D:D:D
Jetzt mal im Ernst: Sommerfahrplan 1977, P 3152 Rostock - Saßnitz ab Rostock Hbf 06:33 an Saßnitz 10:04. Die Wartezeiten (>1 Min): Ribnitz-Damgarten West 12 min, Velgast 2 min, Stralsund 3 min, Bergen 2 min. Und die Fahrzeiten sind so lang, dass man selten über 80 km/h kommt, daher vermute ich mal "Genickschußwagen ", d.h. 3achser Rekos, als Park.
Auf dem eingleisigen abschnitt muß man halt mal eine Kreuzung abwarten… Noch besser sieht es auf der KBS 300 (Berlin - Dresden aus, da stehen P-Züge schon mal 'ne halbe Stunde…

So, ich gehe dann erstmal in die Heia… War nämlich wieder mal ein "abwechselungsreicher" Dienst!

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco_M« (26. Oktober 2007, 09:39)


rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:54

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Also ich kann mich noch entsinnen, so Mitte-Ende der 80er...


wir sind immer mitm Zug von Hoyerswerda bis Riesa und dort in den D-Zug nach Wernigerode. Dieser D-Zug stand dann EWIG in Heudeber-Danstedt rum, kurz vorm Zielbahnhof also...das sagt wohl alles und beweistt, dass lange Standzeiten bei der DR sogar bei Schnellzügen Gang und Gäbe waren.

Auch der Personenzug von Straßgräbchen-Bernsdorf bis Lübbenau (eine V100 mit 3 Rekowagen übrigens wenn ich mich richtig erinnere) brauchte 3 Stunden für die gut 100 km...schaffste mit dem Auto auch in gut 40 min :D
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:23

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Es gab sogar die mir bekannten Bummelzugverbindungen
Schwerin-Frankfurt(Oder) mit sowjetischen Kurswagen Schwerin-Brest.
oder
Stralsund-Bernau und Stralsund-Oranienburg der an jeder Milchkanne hielt.
Da brauchte man ordentlich Sitzfleisch und das ohne Speisewagen :tongue:

MirkoSchmidt

Fahrdienstleiter

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Rügen

Beruf: gelernter Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:41

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Laut Kursbuch 88/89 gab es einen Bummelzug (P 5105) Sassnitz-Bernau
Sassnitz ab 4.23 Uhr Bernau an 11.20 Uhr.
oder z.B D 815 Binz ab 8.08 Uhr Leipzig Hbf an 16.06 Uhr mit Lokwechsel in Stralsund Hbf 19 min Aufentalt Wechsel Diesellok/Diesellok und Lokwechsel in Neustrelitz 14 min Aufentalt Wechsel Diesellok/E-Lok(Angaben Kursbuch 88/89).

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 22:40

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Hi,

dann schau mal noch weiter in Dr-Kursbüchern rum. Da gips noch mehr von diesen P-Zug-Langläufen (Schwerin - Güstrow - Neustrelitz - Eberswalde - Frankfurt/Oder, Eisenach - Erfurt - Halle/Saale - Berlin, Nauen - Wittenberge - Schwerin - Güstrow - Rostock, Gotha - Erfurt - Gera - Glauchau, der schon von dir genannte Sassnitz - Bernau, dann noch Orainienburg - Sassnitz oder Horka - Falkenberg/Elster - Dessau)

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:37

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

@Mirko Schmidt,
beim D 815 finde ich die zeiten gar nicht so lange… Gut 19 Minuten für einen Lokwechsel mit vereinfachter Bremsprobe sind ausreichend Zeit, aber 14 Minuten, das geht, vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten reisezugwagen selbst 1988/89 noch klotzgebremst fuhren…
Viel "perverser" finde ich die z.T. recht langen Aufenthalte wegen Kreuzungen und Überholungen.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

rglaeser

Lokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: Lörrach

Beruf: Lokführer bei der Crossrail AG

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 10:47

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Es sei auch erwähnt, dass "Die Bahn" in Sachsen auch bei modernen Triebwagen -hier der Desiro VT642- 6 Minuten Wendezeit als absolutes Minimum ansieht. Und Kreuzungen mit Warten von 12 Minuten in Ottendorf-Okrilla waren auch keine Erfindung der DR...sondern real bei der DB im 21. Jahrhundert...

@Marco_M, wie schaffen die das in Dü-RRR-öhrsdorf mit der kurzen Kreuzungszeit? Liegt es in Affendorf-Gorilla an der Sicherungstechnik?
nahverkehr-suedbaden.de - Busse und Bahnen im Kreis Lörrach und in Basel

642 Desiro

Bahndirektor

  • »642 Desiro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Oktober 2007, 18:20

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Noch mal aufgreifen will ich das man zu früh i Bahnhof ist (als angebener Zeitpunkt) - Selbst mit 40 km/h bin ich bei der Aufgabe wo es von Stralsund bis Rostock geht war ich noch 2 min zu früh. (Im ersten Bahnhof) andere konnte ich nicht testen, da momentan der PC bei mir streikt.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2007, 19:37

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Hi

Das ist der originale Fahrplan und der hat nunmal Luft. Das war aber früher immer so, dass man schön in die Bahnhöfe gerollt. Zudem hatte man den Vorteil bei Zugkreuzungen eine gewisse Reserve zu haben. Außerdem konnte man so einen Zug auch mal schnell als PmG umfunktionieren, da der Fahrplan einem Zeit ließ.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Oktober 2007, 19:43

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

@red3: Hast Du einen Tipp, wann es bei dem NVA-Zug (01e?) vor der Gleisbaustelle weitergeht? Da wurden mir zwei Gegenzüge angekündigt, aber nach einer Viertelstunde ist noch nicht mal einer in Sicht...
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2007, 21:07

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Zitat

Original von Travinius
@red3: Hast Du einen Tipp, wann es bei dem NVA-Zug (01e?) vor der Gleisbaustelle weitergeht? Da wurden mir zwei Gegenzüge angekündigt, aber nach einer Viertelstunde ist noch nicht mal einer in Sicht...


Man muß fast 2- viertelstunden warten 8o
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Oktober 2007, 21:54

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Bei meiner Testfahrt kam nach 2 Minuten der erste. Ihr müsst wohl mehr Reisen satt Rasen.... ;) :ironie:
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:08

Personenzüge - Lange Wartezeiten im Bahnhof

Ich habe zwischendurch ein paar Mal gespeichert und beendet und am nächsten Tag weiter 'gespielt'... hat jemand Uhrzeiten? Dann lasse ich den Rechner laufen und kümmere mich um andere Dinge... :D
Ich kann meistens nicht so lange fahren abends, da schaffe ich die Wartezeiten nicht an einem Abend...
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Persönlicher Bereich