Sie sind nicht angemeldet.

3D Geländeerstellung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2008, 21:16

3D Geländeerstellung

Eine Frage an alle Streckenbauer. Auf welchen Wegen kann man das Höhenmodell (die rohe 3D Landschaft) im MSTS erstellen. Muss man jeden Hügel selbst erzeugen oder kann man Höhendaten importieren und diese dann nachbearbeiten?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:57

3D Geländeerstellung

Höhendaten kann man mit Demex (Freeware) importieren - www.digital-rails.com

Die entsprechenden Höhendaten gibt es gratis unter ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2 - die Daten haben eine Auflösung von 90m, die Dateinamen beziehen sich auf die obere, linke Ecke des enthaltenen Gebiet.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 18:13

3D Geländeerstellung

Vielen Dank für deine Antwort Giovanni.

90 Meter ist für mein Vorhaben ziemlich grob. Klingt nach sehr viel Nacharbeit. Vielleicht ereilt mich nächstes Jahr doch die Arbeitslosigkeit und dann habe ich Zeit.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 18:25

3D Geländeerstellung

Zitat

Original von windberg
Vielleicht ereilt mich nächstes Jahr doch die Arbeitslosigkeit und dann habe ich Zeit.


Das wollen wir doch mal nicht hoffen. Davon gibt es schon etliche Millionen... :nono:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 06:23

3D Geländeerstellung

Zitat

Original von windberg
Vielen Dank für deine Antwort Giovanni.

90 Meter ist für mein Vorhaben ziemlich grob. Klingt nach sehr viel Nacharbeit. Vielleicht ereilt mich nächstes Jahr doch die Arbeitslosigkeit und dann habe ich Zeit.

Es reicht eigentlich völlig aus - Kunstbauten a la Bahndamm muss man eh von Hand ausformen.

HansP

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 18. November 2003

Wohnort: England

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2008, 11:52

3D Geländeerstellung

@windberg

Es kommt darauf an, wo man bauen will - für den USA sind 30m DEMs erhältlich, auch für den Alpenraum D / A / CH / I / FR sind 30m Dems vorhanden, die ich für meine beiden Alpenprojekten verwendet haben und grösste Genauigkeit aufweisen.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Februar 2008, 23:16

3D Geländeerstellung

Mein Forenname verrät es schon, ich habe die Windbergbahn, den ursprünglichen sächsischen Semmering im Hinterkopf. Die Strecke von Freital-Birkigt bis Gittersee (bei Dresden) habe ich mit meinem Sohn schon erwandert und fotografiert. Der Rest, auf dem leider keine Gleise mehr liegen, kommt in der nächsten Zeit. Das Gelände ist vom Höhenprofil auf dem von uns bereits erkundeten Abschnitt extrem komplex. Aber nur wenn man dies virtuell umsetzen kann wird man der Strecke gerecht. 30m Dems wären schon gut. Das dann immer noch viel Handarbeit von nöten ist ist schon klar.

Zur Zeit reicht meine Freizeit leider nicht damit zu beginnen (mir ist immer ein Rätsel wie Christian es schafft so tolle Strecken neben seinem Job und seiner Familie zu bauen). Das wäre der einzige Vorteil wenn ich arbeitslos werden würde - ich hätte Zeit zum bauen - aber leider eine Menge anderer Probeme dazu. Und ob sich dann die Muse einstellt?

Demex kostet (jetzt) 25 Dollar. O.K., dank meinem geliebten Schorsch Dabblju Busch ist das nicht die Welt. Aber Freeware ist es nicht mehr.

Vielen Dank für alle Hinweise von euch. :)
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Februar 2008, 23:51

3D Geländeerstellung

Ich glaube, Freeware wars noch nie, allerdings gibt es eine abgespeckte Version von Demex, die man sich kostenlos herunterladen kann.

Es sind zwar nur einige Funktionen vorhanden, zum Geländeerstellen reicht es aber. Nicht geht allerdings z.B. das Erstellen entfernter Berge, dafür braucht man dann die Vollversion.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Persönlicher Bereich