Sie sind nicht angemeldet.

Schmalspur- Signalchaos

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. März 2008, 20:59

Schmalspur- Signalchaos

Ich bin etwas ratlos. :bloed:

Ich bin seit in paar Tagen an meinem zweiten rein privaten Schmalspurprojekt dran. Habe soeben eine Probefahrt in einer richtigen Aufgabe gemacht und bin wieder auf das altbekannte Problem gestoßen, daß Ausfahrsignale beim Überfahren grundlos auf rot springen, auch ohne KI Verkehr. Dieses Phänomen gibt es auch bei Vinne's WGB Strecke und ich hatte das Selbe bei meinem ersten Schmalspurprojekt.

Was kann das sein, daß ausschließlich bei Schmalspurstrecken dieses abrupte Aufgabenende zustande kommt? Der TS erkennt ja nicht, daß es sich um Schmalspur handelt, also muß das Problem was anderes sein.

Ich verwende das unveränderte Signalsystem von GR6, zum Einsatz kommen Trapeztafeln, H-Tafeln, Gleissperen usw. Also genau das Gleiche wie bei der Strecke Velgast- Tribsees.

Eben gerade fiel mir etwas dazu ein: Kann das wohlmöglich damit zusammen hängen, daß die Ausfahrsignale 40 km/h anzeigen, obwohl die maximale Streckengeschwindigkeit nur 30 km/h beträgt?

Wäre über einen Lösungsansatz froh, denn eine Strecke ohne Signale nur mit Wendepunkten ist nicht so richtig spannend. :(

Im Bild ist die H-Tafel der Übeltäter von eben gerade. Von der Positionierung dürfte ja alles in Ordnung sein.


Edit: Die Änderung der Signalscripts von 40 auf 25 km/h bringt keine Änderung. Auch ein Anheben der Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h läßt mich gleich an der ersten Gleissperre scheitern. :evil:
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • H-Tafel.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (18. März 2008, 21:22)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 21:47

Schmalspur- Signalchaos

Ich habe ein ähnliches Problem in GR9 in Stralsund gehabt. Dort hat das einflügelige Asig Ri. Rostock zu dicht an der letzten Weiche gestanden und blieb nach befahren in Fahrtstellung.

Laut Deinem Bild solltest Du vielleicht mal probieren, die roten Signalpunkte weiter von der Weiche wegzustellen.

Ich hatte auch mal in GR7 eine Gleissperre zu dicht an einer Weiche platziert und dies wollte trotz freiem Fahrweg nicht in Fahrtstellung gehen.

Also ich denke, es hat was mit der Weiche zu tun.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. März 2008, 21:50

Schmalspur- Signalchaos

Danke für den Tip. Werd das morgen früh mal probieren und berichten. Jetzt ruft die Arbeit nach mir. ;(
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. März 2008, 19:03

Schmalspur- Signalchaos

Ich habe nun wie befohlen sämtliche Signale weiter weg von den Weichen plaziert und habe seitdem kein ROT mehr gesehen. Scheint so, daß dies erledigt ist.

Vielen, vielen Dank Christian. Da wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen. :respect2: :respect2: :respect2:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. März 2008, 19:29

Schmalspur- Signalchaos

Kein Problem. Ich helfe doch gerne weiter. :top:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich