Sie sind nicht angemeldet.

Wälder ersetzen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juni 2008, 10:23

Wälder ersetzen

Moin!
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welche Shapes für die Wälder benutzt werden? In der Forests.dat stehen ja irgendwie nur die Texturen. Ich möchte aber die gesamten Modelle austauschen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2008, 10:31

Wälder ersetzen

Wenn die Bäume tatsächlich als "Forrest" gesetzt wurden, dann kannst du diese nur gegen Bäume als echte Objekte im Streckeneditor austauschen. Die Bäume im Forrest sind meines Wissens nach keine Shapes, sondern werden intern vom TS eben als diese zwei sich kreuzenden Flächen dargestellt.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juni 2008, 10:40

Wälder ersetzen

Dann könnte man aber immer noch die Texturen gegen andere austauschen, oder? Wie die dann aussehen, ob viel kleiner oder größer, sollte dem TS dann egal sein?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2008, 10:43

Wälder ersetzen

Ja klar, die in der "forrest.dat" aufgelisteten Texturen kannst du gegen andere gleichen Namens austauschen.
Welche Rolle dabei die Texturgröße spielt, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es nicht kritisch ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juni 2008, 10:45

Wälder ersetzen

Dann versuche ich mich da dran.

Danke für die superschnelle Hilfe! 8o
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juni 2008, 11:00

Wälder ersetzen

Texturen gleichen Namens brauchen es meines wissen nicht unbedingt sein.
Er müsste in der vorhandenen forests.dat halt die von in gewünschten Texturen (*.ace) eintragen.

Wenn also in der forests.dat z.B. Baum1.ace steht und er möchte statt dessen Baum2.ace haben dann braucht er eigentlich nur Baum1.ace gegen Baum2.ace tauschen.

Wie groß die Bäume dargestellt werden hängt von Werten hab die in der forests.dat bei der jeweilgen *.ace angegeben sind.

Würde man z.B. die Textur oak25_1.ace vom Greenery oak_25m (oak25.s) nehmen und diese in der forests.dat mit den folgenden Werten einfügen .....

Forest ( "Eiche 8m" "oak25_1.ace"20m 20m 1m 1m )

.... dann würde der Baum kleiner dargestellt als wenn man ihn einzeln setzen würde.

Eine Zeile in der forests.dat kann von den Werten auch so ausehen ...

Forest ( "Birch_thin" "Bircha.ace" 16.0f 16.0f 0.6f 1.0f )

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juni 2008, 11:04

Wälder ersetzen

Danke für die Erklärung!
Das scheint ja dann recht einfach zu sein bzw. muß man etwas rumprobieren.
Kannst du auch noch sagen, was mit den ganzen Meterangaben dargestellt wird? Durchmesser + Höhe oder sowas?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 749

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 11:07

Wälder ersetzen

Es ist eben nur die Frage, ob die Texturen der in der Strecke verbauten Forrests auch noch in den world-Dateien aufgelistet werden. Dann würde es nämlich nicht reichen, nur die Dateinamen in der "forrest.dat" zu ändern. Da ich das aber nicht nachgeprüft habe, bin ich auf Nummer sicher gegangen. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2008, 11:15

Wälder ersetzen

Zitat

Original von 232 Fan
Es ist eben nur die Frage, ob die Texturen der in der Strecke verbauten Forrests auch noch in den world-Dateien aufgelistet werden.


Schamott ...... :bloed: ...... hast recht, die stehen ja auch in den World-Dateien mit drinnen!

Also müsste er die *.ace doch mit welchen gleichen Names ersetzen!

Ich war der Meinung in den World-Dateien steht in Bezug auf die Forest Marker nur drinnen wo ein Forest gesetzt ist in welcher Größe und aus wievielen Bäumen er besteht und alles andere würde aus der forests.dat bezogen.

Tja, wenn man nicht alles vorher nochmals überprüft bevor man einen Mist schreibt ........ :( :rolleyes:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juni 2008, 11:19

Wälder ersetzen

Hab's gerade gemerkt. Erst das Ersetzen der Texturen bringt den erwünschten Effekt in der Strecke. :top:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juni 2008, 11:24

Wälder ersetzen

Ja, das was ich oben verzapft habe würde sich nur auf neu gesetzte Forests Marker auswirken!
Bereits gesetzte würden bleiben wie sie sind.

Persönlicher Bereich