Um nicht ganz aus der Übung zu kommen, hab ich mal wieder eine Aufgabe für OpenRails erstellt, und zwar auf auf der Freeware-Strecke "NBS Köln-Frankfurt", und zwar auf der letzten veröffentlichten Version 1.3. Der Grund war u. a. der, dass die Strecke im MSTS nicht nur bei mir gezickt hat. In OR gab es diese Zicken nicht (dafür ein paar andere, kleinere, s. u.)
Die Strecke ist erhältlich im Download-Bereich des neuen TT-Forums:
https://the-train.de/downloads/filebase/…B6ln-frankfurt/ . Bei der Installation ist die korrekte Reihenfolge zu beachten, siehe Liesmich-Datei.
Also Willkommen in Transalpin-Nostalgie, Teil 15 - auf der "Direttissima" von Limburg/Süd nach Köln.
In Frankfurt/Flughafen haben die Eisenbahnpensionäre den Zug verlassen und sind per SEV unterwegs nach Lim-burg/Süd. Der Zug selber ist auf Umwegen bereits in Limburg/Süd auf der Schnellfahrstrecke angelangt. Zusammen mit den Herren Meier und Müller vom EBA sind wir immer noch auf der Vorspannlok der BR 102.
Auf dieser Route mit ihren vielen Steigungs- und Gefällestrecken (bis zu 50 Promille!) kann die Lok zeigen, was sie drauf hat. Die Kunst des Lf besteht hier vor allem darin, eine möglichst gleichmäßige Hg von 150 einzuhalten. Grund: Der altehrwürdige 4010 darf immer noch nur 150 km/h. Wer schneller fährt, wird durch eine Meldungsbox gestört. Das ist Absicht. OR böte die Möglichkeit, diese Box nach einigen Sekunden verschwinden zu lassen. Das ist aber hier nicht erwünscht. Wer also störungsfrei fahren will, sollte nicht schneller als 150 km/h fahren.
PS. Die Aufgabe funktioniert NUR in OpenRails !!! Dafür aber ohne die Macken, wie sie die MSTS-Version aufwies.
Die Strecke ist immer noch eine Beta-Version: So ist etwa die Signalisierung im Teil vor Köln nicht ganz widerspruchs-frei. Mir fiel ein- oder zweimal Vr0 auf, obwohl das darauf folgende Hauptsignal auf Hp 1 steht.
Außerdem wird im Streckenmonitor eine Vmax für die Strecke von 161 km/h angezeigt, obwohl sie bis zu 300 km/h zulassen würde. Das ist in dieser Aufgabe unerheblich, da der 4010 ohnehin nur 150 km/h darf.
Dies nur für User, die gerne mit dem Autopilot fahren: Der richtet sich nicht nach den Vorgaben des Aufgabenbauers, sondern nach der Strecken-Hg. M. a. W., bei einer Hg >150 gibt es die bereits erwähnte "Bremse" in Gestalt einer aufhaltenden Meldebox.
Zum Rollmaterial: Es wird das selbe Rollmaterial vorausgesetzt wie in Teil 14 auf PT 1 (Payware und Freeware, s. die Rollmaterialliste der Aufgabenanalyse). Dazu noch die Wagen "EGZ_DB_RE_Wagen" + "HCL_Db_IRE". Falls es diese noch nicht wieder auf TT gibt, bitte eine PN. Dann findet sich eine Lösung. Ähnliches gilt für das "DR_18_201_Repaintset" und die "DR_50.35_Bw_Halberstadt". Diese beiden Loks sollte es aber beim Kunifuchs geben.
Noch ein Wort zum Betatest: Den gab es diesmal nicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass alles läuft – wie bei mir. Ich habe die Aufgabe mit der Version X4220 getestet. Kann sein, dass ein KI-Zug zu früh eingesetzt wurde und deshalb nicht sichtbar ist. Experten können ja mal mit Alt+F9 zu den diversen KI-Zügen springen.
Das war's nun aber mit dem Vorgerede.
Und nun viel Spaß
Trainee
Und hier gibt's wie immer die relevanten Dateien:
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=930