Sie sind nicht angemeldet.

Vom Überholen und Gegenverkehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2007, 14:16

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo, alle zusammen!

Ich bin gerade dabei mir eine Aufgabe auf der Moselstrecke zu bauen. Angeregt durch das Eisenbahn Journal über Eisenerz und Stahl, habe ich mir einen Erzzug mit zwei BR 150 zusammen gestellt.
Jetzt habe ich zwei Probleme, das erste ist, in Wengerohr soll mein Zug von einem Eilzug überholt werden. Doch wenn ich in das Ausweichgleis eingefahren bin schiebe ich den Wendepfeil vor mir her und verschwindet nicht. Liegt es vielleicht daran das in dieses Gleis ein Nebengleis mündet und die dortige Weiche stört? Wenn ja, gibt es da einen bestimmten Punkt wo man die Wendepfeile platzieren muss?

Das zweite Problem ist, in Bullay werde ich auch überholt. Hier fahre ich mit dem Zug über das Gegengleis auf das Ausweichgleis. Klappt auch einwandfrei mit dem Überholen. Nun war meine Idee, solange ich auf dem Ausweichgleis auf meine Überholung warte, könnte doch ein anderer Zug aus der Gegenrichtung durch den Bahnhof Bullay fahren. Aber er bleibt vor dem Einfahrsignal stehen und fährt erst weiter wenn ich ihn passiert habe. Wie kann ich den Gegenzug dazu bringen das er durch den Bahnhof fährt.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2007, 13:37

RE: Vom Überholen und Gegenverkehr

Du verwendest also die Methode mit den 2 kurz hintereinanderliegenden Wendepunkten. Als Abstand wähle ich immer max. 1 Loklänge.
Wenn der Wendepunkt wandert bis die Aufgabe wegen Ignorieren des roten Signals beendet wird, mußt Du die beiden Wendepunkte ein Stück vom Signal wegschieben.
In Bullay liegen kreuzende Routen vor, das geht im MSTS leider nicht! In diesem Fall solltest Du nach rechts ausweichen.

heino

Dienststellenleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Wohnort: Mainz

Beruf: Tf bei der S-Bahn Frankfurt/M

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. November 2007, 00:32

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo Fredl

Also mit dem gegenzug in Bullay würde ich das so machen:
den Gegenzug mit einem wartepunkt von ca 8-10 min vor deiner Einfahrt in Bullay abfahren lassen. Dadurch Hat der Zug vorrang. So habe ich das zumindestens bei meinen letzten acts bei GR6 und 9 gemacht und hat prima geklappt, mußt natürlich auch öfter mal im Editor ablaufen lassen.
Noch ein Tipp für den Spielerzug habe ich mir für den Editor zum nachschauen einen extra KI Zug gemacht der so wie der Spielerzug um die gleiche zeit an dem Ort ankommt (Bullay) aber mindestens 3 Signale vorher beginnt.
Das geht aber so viel ich weis nur mit Bin Patch.

Gruß Heino
Schöne Grüße aus Mainz

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. November 2007, 07:57

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo Leute,

Ich lese immer das es moeglich ist fuer Gegenverkehr Wartepunkte zu setzen. Wie funktioniert es? Ist es genau so wie beim Ueberhohlen.

Schoene Gruesse aus Holland

Erik

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 980

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. November 2007, 08:04

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo heino !

Das ablaufenlassen einer Verkehrssituation im Editor ist aber auch keine zuverlässige Sache. ;(
Ich habe jetzt gerade wieder erst gesehen das es im Editor gefunzt hat und dann beim spielen dieser Situation nicht. Auch die Fahrzeiten des Spielerzuges und des Ki-Verkehrs verschieben sich im Vergleich mit der Simulation zusehens nach hinten. Wenn ich z.B. in der Simulation um 9:35:00 Uhr ankomme ist die Ankunftszeit im Editor 9:35:30. Je länger ich eine Aufgabe im Editor ablaufen lasse umso mehr verschiebt sich die Fahrzeit im Vergleich zur Simulation nach hinten. Da hilft dann nur die Aufgabe in mehrere Abschnitte zu unterteilen und mit etwas Timing die entsprechende Situation auszuprobieren.
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

6

Dienstag, 13. November 2007, 09:25

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ werro,
die Wartepunkte sind nur im KI Verkehr wirksam, in Zusammenhang mit dem Bin Patch. Wenn Du die KI Route erstellst, rechtsklick auf der KI Route und den Wartepunkt setzen. Dann die Zeit in Sekunden eingeben und es sollte nach Abspeichern funktionieren. Klappt aber nur in der Bearbeitung, kannst nicht einfach hingehen und einen Wartepunkt setzen.

@ Lokführer Jens,
Du kannst die Zeiten für den Spielerzug nicht halten, das wird der Grund sein.
Im Editor fängt Dein Spielerzug gleich mit der richtigen Geschwindigkeit an, Du musst erst auf Diese kommen und schon fehlt Dir Zeit. Dann steht Dein Zug im Bahnhof, fährt aber gleich wieder mit der richtigen Geschwindigkeit an, wiederum musst Du Diese erreichen, und schon hängst Du wieder hinten. Ich habe mich da auch schon drüber geärgert, geht aber nicht anders.
Kannst nur wie Du es beschrieben hast, eines nach dem Anderen erstellen und Testen.

Gruß Robert

werro

Oberlokführer

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Niederlande

Beruf: polizist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. November 2007, 17:03

Vom Überholen und Gegenverkehr

Danke Robert,

Ich habe Bin-Patch und werde es in die naechste Tage mal ausprobieren.

Schoene Gruesse,

Erik

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2007, 20:34

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo alle zusammen,

danke für die Tipps. Aber gibt es denn noch eine andere Methode wie die mit den Wendepfeilen?

An den Wartepunkt hatte ich auch schon gedacht, aber wo soll ich ihn genau platzieren?

Oder soll ich wie bei der Überholung einen Zug voraus fahren lassen, also das quasi mir ein Zug noch vor Bullay entgegen kommt und dem nachfolgenden Zug freie Fahrt schaltet. Aber ich schätze, dann würde ich vor dem roten Einfahrsignal nach Bullay stehen und müsste warten bis der Zug durchgefahren ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

9

Dienstag, 13. November 2007, 20:52

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ Fredl,
ich setze die Wartepunkte immer vor eine Weiche, weil es irgendwo heißt wie lange soll gewartet werden an dieser Weiche, oder so irgendwie.
Man muss eben etwas experimentieren. Ist gedacht für KI die vor Dir starten müssen wegen der Belegung der Route, den läßt Du dann halt etwas warten.
Klappt nicht immer, aber immer öfter.

Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. November 2007, 13:02

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo Leute,

ich habe mit den Wartepunkten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich setze sie überall hin, wo ich gerade Lust habe. :D

Gut funktioniert auch der Wartepunkt zum Aufhalten des Gegners im Eingleisigen.

Keinen Erfolg hatte ich stets mit dem Versuch, mir mittels Wartepunkt das mehrfache Einsetzen von Blindzügen bei kurzer Entfernung Hauptsignal-Überholerroute zu ersparen.

Grüße Cris

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. November 2007, 09:54

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo,

habe den Wartepunkt an die Einfahrweiche von Traben-Trabach gesetzt und zwei Minuten eingegeben. Der Zug kommt zwar später bleibt aber trotzdem vor dem Einfahrsignal von Bullay stehen.
Werde jetzt mal probieren den Wartepunkt kurz vor das Einfahrsignal zu setzen und die Zeit auf eine Minute zu reduzieren.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. November 2007, 12:39

Vom Überholen und Gegenverkehr

Zitat

Original von Fredl
Der Zug bleibt vor dem Einfahrsignal stehen.

Da hilft nur: der Zug muß früher starten! Zwei Minuten Wartepunkt ist viel zu wenig. Probiere mit 30 oder 60min!

Grüße Cris

13

Montag, 19. November 2007, 13:15

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ Chris,
30-60 Minuten, ist etwas lange oder?
Ich lasse den KI vor mir anfangen, setze den Wartepunkt mit der Zeit die ich brauche um vor Ort zu sein, klappt immer.
Mit vor mir starten meine ich, er startet bevor ich in die Blöcke einfahre, somit ist er vor mir. Setze den Wartepunkt so dass es mir reicht an seinem Bahnhof/Signal zu erscheinen, dann steuere ich ja mit meinem Zug den Rest, Signale/Weichen.

Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. November 2007, 13:37

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ Robert,

hier geht´s um den Gegenzug auf der Spielerroute.

Grüße Cris

15

Montag, 19. November 2007, 13:42

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ Chris,
der Gegenzug muss doch aber auf einem anderen Gleis stehen damit wir aneinander vorbei kommen, so hatte ich das gemeint. Der muss dann warten bis ich vorbei bin und die Weiche hinter mir frei ist, damit er fahren kann. Das versuche ich so mit den Wartepunkten hinzubekommen.

Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. November 2007, 13:52

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ Robert,

Fredl will, daß es andersrum läuft: Der Gegner soll durchfahren, während der Spieler wartet. Aber der Gegner ist stur, der mag net. :D

Der Wartepunkt mit der langen Wartezeit war mein Vorschlag, um den Gegner zu überzeugen. :lachen:

Grüße Cris

17

Montag, 19. November 2007, 14:39

Vom Überholen und Gegenverkehr

@ Chris,
kann er doch, entweder den KI vor dem Spieler starten, wenn das nicht funktioniert, den Anfang der KI Route so setzen dass die Lok hinter einem Signal anfängt, Wartepunkt setzen, und der Zug kommt auf jeden Fall.
Nur peinlich wenn Du dann noch auf der eingleisigen Strecke bist, der kommt dann auch, und den kannst Du dann nur mit Deiner Lok stoppen, ist aber immer ziemlich laut.
So machen es User wie ich, weil sie mit den Signalen und Blöcken nicht einig werden können, sprich, ich bin zu doof dazu. Aber auf meine Weise kommen wenigstens die KI Züge.

Gruß Robert

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. November 2007, 16:56

Vom Überholen und Gegenverkehr

Hallo,

habe heute erst Zeit gehabt, eure Vorschläge auszubrobieren. Also mit dem Wartepunkt habe ich die Zeit zu lange eingestellt (8 Minuten) da kam der 798 erst aus dem Tunnel als ich schon losgefahren bin. Jetzt leg ich erst mal eine Pause ein, denn zu oft hinter einander die selbe Strecke fahren ist auch nichts, sonst wirds langweilig.

Das mit den Wendepfeilen in Wengerohr haut auch nicht hin, ich bin nach wievor davon überzeugt das es was mit dem einmündenen Gleis zu tun hat. Ich hab die Wendepfeile einmal hinter die Weiche (am Bahnsteig), dann darüber und zum Schluß vor die Weiche gesetzt. Aber im Streckenmonitor schiebt der Richtungspfeil den Wendepfeil wie ein Schneepflug vor sich her. Nach der Überholung bekomme ich dann natürlich auch keine Ausfahrt mehr und mein Dienst ist beendet. Hab jetzt meine Fahrstrecke zur Überholung auf die andere Seite gelegt.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fredl« (24. November 2007, 17:00)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 246

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Dezember 2007, 13:30

Kreuzungen in GR9

Zitat

Original von red3
Apropos Spielerzug: Wenn du mit dem Spielerzug in Sassnitz startest, dann schnappt sich dieser in machtergreifender Weise die ersten drei Blöcke, auch wenn diese längst von KI-Zügen geblockt, oder sogar befahren werden.
Das ist bei der Aufgabenerstellung leider ein sehr großes Problem, da man dadurch sehr bei der KI-Zug-Erstellung eingeschränkt ist, gerade was die ersten Act-Minuten betrifft.
Im schlimmsten Fall steht der KI-Zug auf der Strecke und kommt nicht mehr in den Bahnhof rein, im minder schlimmen hält er, wie bei dir, vor einer Weiche an. Diese dämliche Dominanz der Spielerzuges begleitet uns schon seit der Geburt des TS.

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Aufgabenbauer.
Ist die "Kreuzungsrenitenz" der KIs in GR6 auch schon so extrem ausgeprägt gewesen wie in GR9? :bloed:

Danke schon mal für Eure Antworten!

Frohes Fest wünscht Cris.

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Dezember 2007, 13:55

RE: Kreuzungen in GR9

Das 3-Block-Problem habe ich bisher auf jeder Strecke gehabt. Auf zweigleisigen ist es aber in der Regel nie ein Problem, es sei denn man kreuzt verschiedene Routen, wenn z.B. (wie bei dem hier behandelten GR4-Fall) das Ausweichgleis auf der anderen Seite liegt.
Den KI-Verkehr einigermaßen hinzubekommen ist immer das, was Zeit kostet.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Persönlicher Bereich