Sie sind nicht angemeldet.

Wasserkräne in PT22

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benny25

Fahrdienstleiter

  • »Benny25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:06

Wasserkräne in PT22

Hi Freaks,
möchte gern die hässlichen Wasserkräne in PT 22 gegen die von GR austauschen.
Dazu gab es schon mal eine Diskussion hier im Forum. Leider finde ich diese nicht mehr, da ich die Anleitung brauche.
Danke für eure Hilfe.

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:42

RE: Wasserkräne in PT22

Die Dampflokversorgungsanlagen von PT??? Ein Bayer würde sagen "do derspeibst di"!
Der Tausch ohne ref funktioniert schon, das Ergebnis ist allerdings nicht so grandios. Der Wasserkran steht sehr nahe am Gleis und dazu noch etwas schräg, man kann damit leben.
Der GR-Kohlebansen von der Bigge steht quer auf den PT-Gleisen und der Mosel-Kohlebunker ist für PT-Gleisanlagen zu breit, da müßte man die daneben befindlichen Gleise stutzen.
Für befriedigende Ergebnisse muß man den Streckenedi benutzen.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:44

Wasserkräne in PT22

Hallo!
Die Beiträge waren hier (u. folgende Seite):
Screenshots aus der Welt des TS 2008

Mit dem SFM den Wasserkran um 180° drehen und en Kohlenbunker um 20% in der Breite schrumpfen, dann passt es.

Keep on steamin'!
Dietmar

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:44

Vorsicht, Hochspannung!

Im BW Arnstadt hängt unter dem Kohlenbunker (bei der Drehscheibe) die Fahrleitung? Bei der Massenproduktion von PT-Addons hapert es wohl mit der Qualitätssicherung!

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:29

Wasserkräne in PT22

Qualiwas? :D

Leider steht bei mir der Wasserkran nach dem Drehen in Stützerbach mitten in der Weiche. Da lobe ich mir den RS. Da kann man so etwas locker flockig schieben, drehen, versenken oder in den Himmel heben.

Hat außer gabberspatz schon jemand Gebäude getauscht? Ich finde zum Beispiel das in Arnstadt verwendete moderne Stellwerk Ausfahrt Richtung Thüringer Wald und dieses, dieses, DIESES nennen wir es mal Schrankenwärterhaus für thüringer Riesen neben anderen unwichtigeren Gebäuden absolut unmaßstäblich und grauenhaft.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:06

Wasserkräne in PT22

@ Windberg,
das Tauschen oder setzen habe ich sogar verstanden und schon praktiziert, dann solltest Du es auch können, ich bin darin eine absolute Pfeife.
In der Ruhe liegt die Kraft, das klappt dann auch

Gruß Robert

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Mai 2008, 00:10

Wasserkräne in PT22

Hallo!
@Windberg: Hat da vielleicht mit dem Drehen im SFM etwas nicht geklappt? Ich hatte nämlich die Kräne zuerst einfach so getauscht und dann bei einer Inspektionsfahrt genau an diesem Wasserkran in Stützerbach gemerkt, dass etwas nicht stimmte. (s. hier: Screenshots aus der Welt des TS 2008
Keep on steamin'!
Dietmar

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Mai 2008, 21:18

Wasserkräne in PT22

Naja, ich oute mich hier auch mal als absolute Pfeife was Strecken und Objekte im TS angeht. Eigentlich dachte ich das dieses Drehprogramm mir erzählt hätte das es den Wasserkran gedreht hat - exakt 180 Grad. Entweder habe ich dieses Programm überhaupt nicht verstanden (ist es weiblich?) oder ich weiß auch nicht. Irgendwie eine verdrehte Geschichte!

Ehrlich gesagt war ich heilfroh das nach meiner Aktion wirklich der GR Wasserkran neben und in den PT Schienen stand. Dieser kleine Erfolg reicht mir vorerst vollkommen aus. Wenn ich mal ganz experimentierfreudig werde drehe ich einfach nochmal um 180 Grad. Ich wette danach steht der auf dem Kopf oder sowas - bei meinem Geschick.

Weiß jemand wie das mit den Gleistexturen funktioniert? Daran würde ich mich bei PT22 ja auch gerne mal probieren.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Mai 2008, 22:05

Wasserkräne in PT22

Hallo!
Wenn du das mit den Wasserkränen geschafft hast, sind die Gleistexturen ein Klacks. Die entscheidenden Dateien sind acleantrack1.ace (Schotter und Schwellen) und acleantrack2.ace (Schiene) im Textures-Ordner der jeweiligen Strecke. Diese Dateien musst du durch andere mit dem gleichen Namen ersetzen. Die acleantrack2 muss auch im textures\snow-Ordner ersetzt werden. Fang mal damit an, da kann nicht viel schief gehen. Eine schöne Schienentextur gibt es hier: http://www.train-sim-werk.de/typo3/index.php?id=265 (Der Link zur Schottertextur geht nicht mehr.)
Du kannst natürlich auch die Texturen von anderen Strecken benutzen, die dir gefallen. Für die acleantrack1 im snow-Ordner musst du natürlich auch eine Textur mit Schnee nehmen, sonst hast du gut geräumte Gleise mitten im Winter.

Keep on steamin'!
Dietmar

Edit: Habe noch mal in meiner Download-Sammlung gewühlt. Bei train-sim.com gibt es eine Sammlung von Gleistexturen mit 38 acleantrack1 und 26 acleantrack2-Dateien (tracks.zip). Damit lassen sich alle möglichen Schienen/Schwellen-Kombinationen zusammenstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »streamline« (30. Mai 2008, 22:55)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Mai 2008, 00:37

Wasserkräne in PT22

Danke streamline, ich werde es Sonntagnachmittag ausprobieren. Morgen muss ich erst mal reale Rostflecken am Auto bekämpfen. Scheiß Steinschläge auf der Autobahn. Wenigstens war es nicht die Scheibe.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Persönlicher Bereich