Sie sind nicht angemeldet.

Grafik nicht sychron zur Geschwindigkeit

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwelle2003

Oberlokführer

  • »schwelle2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 10:35

Grafik nicht sychron zur Geschwindigkeit

In der letzten Zeit ist mir beim MSTS folgendes aufgefallen, teilweise wird das Bild des fahrenden Zuges langsamer dagestellt.
Beispiel Zug beschleunigt auf 100 km/h auf einmal wird die darstellung langsamer ( als ob man nur noch 30 fährt ) dann spult das Bild auf einmal vor und wird dann wieder langsamer. Die Frames liegen dabei zwischen 55 und 60. Es ensteht so ein gummiband Effekt.
Hat jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt und wenn ja wie gelöst.
Meine Hardware MB Asus P5N-D, Intell E7200 Core2 Duo, 4 GB Geil Speicher und 2 MSI 8600GTS im SLI Verbund.
Am SLI kann es nicht liegen da der Fehler auch bei Verwendung einer Grafikkarte besteht.
Trainstore und neuester BinPatch.
Bitte um Info ob ich das System neu aufsetzen muß oder ob der MSTS neu installiert werden muß.

Gruß aus Hamburg Jürgen

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:19

Grafik nicht sychron zur Geschwindigkeit

Es ensteht so ein gummiband Effekt.


Hallo schwelle2003,

es handelt sich dabei um den von mir benannten "50FPS Bug"! Ich bezeichnete es immer als sog. Zieher und Dehner! Er tritt beim Wechsel von 50-51 FPS auf und ist eine leider nie behobene Krankheit unseres Freundes MSTS! Sie (die Krankheit) ist uns erst sehr spät aufgefallen, da es ja damals keine PCs gab, die mal lockere im 50 bis 60FPS Bereich werkelten! 8) :D

Vor etwa vier Jahren ist mir und einem anderen User hier im Forum (ich glaube??? es war Mitoba, Hallo Mitoba!) diese merkwürdige Sache aufgefallen, habe dann auch etwas geforscht und an geeigneten Stellen nachgefragt, aber eigentlich keine verwertbaren Antworten bekommen! :nixweiss:

Man kann diesen MSTS Fehler unter XP deutlich minimieren durch hohe Einstellungen um eben wenig in diesen 50-51 FPS Bereich zu gelangen! Unter Vista ist dieser Fehler kaum noch wahrnehmbar, daher habe ich jetzt auch erst eine Bestätigung meiner Vermutung, aus welcher Ecke der Fehler überhaupt kommen könnte! :)


Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilot« (5. Februar 2009, 12:25)


3

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:40

Grafik nicht sychron zur Geschwindigkeit

Ja es ist richtig.
Das Problem habe ich mal angesprochen und auch nie wirklich beheben können. Mit dem Patch 1.8.052113 habe ich allerdings ein wenig das Gefühl, dass es besser geworden ist. Da ich im Moment aber meistens die neueren Addons fahre, die deutlich Performancekritischer sind, komme ich nicht mehr so oft über 50 FPS, daher könnte sich das Problem auch dadurch erledigen.
Vielleicht gelingt es den BinPatch-Machern ja, das Problem auch anzugehen.....
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Pilot

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Wohnort: z.Zt. viel unterwegs

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Februar 2009, 12:52

Grafik nicht sychron zur Geschwindigkeit

Ja es ist richtig.
Das Problem habe ich mal angesprochen und auch nie wirklich beheben können. Mit dem Patch 1.8.052113 habe ich allerdings ein wenig das Gefühl, dass es besser geworden ist. Da ich im Moment aber meistens die neueren Addons fahre, die deutlich Performancekritischer sind, komme ich nicht mehr so oft über 50 FPS, daher könnte sich das Problem auch dadurch erledigen.
Vielleicht gelingt es den BinPatch-Machern ja, das Problem auch anzugehen.....


Da kann ich mich auf mein Gedächnis doch noch verlassen, selber erstaunt! :D Ja, mit dem Bin 1.8.0521, das siehst Du richtig, der läuft in dieser Hinsich im XP Bereich flüssiger! Jedoch hast Du auch insgesamt sofort ein paar FPS weniger! Probiere es mal an einem Act beim Start (FPS aufschreiben) aus!! Gleichen Act dann erneut starten mit z.B Bin 1.7.0713 da hast Du dann mehr FPS! ;)

Viele Grüße
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen, der aufrecht darunter durchlaufen kann!

5

Freitag, 6. Februar 2009, 18:46

Grafik nicht sychron zur Geschwindigkeit

Das erklärt auch warum ich kaum noch über 50 FPS komme, aber das ist mir so auch lieber, da ich finde zwischen 30 und 50 FPS sieht es super flüssig aus....so kann es dann bleiben.
Fehlt nur noch das Beheben des ab und an auftretenden Einfrierens......wie bereits in einem anderen Thread diskutiert wird.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Persönlicher Bereich