Sie sind nicht angemeldet.

Rollmaterial Addon

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:04

Rollmaterial Addon

Hallo Ernst,

nach der Kritik über die Verwendung des zum Teil in die Jahre gekommenen Rollmaterials in den neuen Aufgabepaketen, möchte ich folgende Anregung zur Diskussion stellen:

Warum bringt Ihr nicht mal ein Addon mit überarbeiteten Dampf- und E-Loks aus der früheren Produktion? Auch geliftete Waggons könnte ich mir gut vorstellen. Es müssen ja nicht immer gleich völlige Neukonstruktionen sein. Auch beim Vorbild wird das ja seit Jahrzehnten so praktiziert.

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (7. Juli 2009, 12:12)


2

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:47

Rollmaterial Addon

Ich habe mir auch mal Gedanken dazu gemacht:

Es gibt schon bei den herkömmlichen Aufgaben in den AddOns genug Potenzial für Fehler, für die dann Support geleistet werden muss. Wenn jetzt extra noch Freeware eingebaut werden soll, geht das Geschrei nach den ( viel zu vielen) zusätzlichen Downloads genau so los, wie es bei den Freeware-Actbauern oft der Fall ist. Und wenn dann noch deswegen die Aufgabe nicht mehr läuft...

GR hat doch nicht umsonst die Mega rausgebracht. Alles, was jetzt folgt, setzt diese halt voraus, um die vielen verschiedenen Konfigurationen der User auf ein Level zu heben. Damit ist auch wieder ein vernünftiger und einfacherer Support möglich. Man sollte auch nicht die Kapazität von GR aus den Augen verlieren. So viele Leute sind es halt nicht, die man für den Support abstellen kann und dem Ruf nach Neuem will man ja auch noch folgen. Diskussionen über die Abstände von neuen AddOns gibt's ja auch genügend. Ausserdem wird seit Neuestem ja auch neues Rollmaterial in den ActPacks angeboten, wenn auch nicht viel, aber immerhin.

Zur Überarbeitung von vorhandenem Rollmaterial:

Auch hier gilt Ähnliches. Die Menge an bisher herausgebrachtem Rollmaterial ist schier unglaublich. Wenn auch oft in verschiedenen Farbvarianten, die ja oft das gleiche Grundmodell haben. Das alles nochmals neu zu bauen, wäre, so denke ich, eine Aufgabe, die wiederum Jahre dauern dürfte, genauso wie es bei Bisherigem gedauert hat.

Wer sich jemals an Strecken, Objekten, Rollmaterial oder eben auch Aufgaben versucht hat, weiss, wie aufwendig das ganze ist, wieviel Zeit in's Land geht, bis alles zur Zufriedenheit des Erbauers ist. Später kommt dann aber auch noch die (vielleicht mitunter durchaus berechtigte) Kritik der User hinzu. Updates und Zusätze folgen. Auch die wollen erstmal erstellt werden und halten von neuen Projekten ab.

Sicher, der TS hat sich in den letzten Jahren, auch durch die unzähligen Freewarebauer und nicht zuletzt durch den BinPatch, durchaus zu einem Programm gemausert, von dem vor ein paar Jahren kaum einer zu träumen gewagt hat, dass so viele Dinge möglich werden, wie sie heute sind. Auch sicher ist, dass man wohl mittlerweile auf einer Detailstufe angekommen ist, wo nicht mehr viel zu machen ist. Die Grenzen scheinen erreicht zu sein. Jetzt aber alles Erschienene auf diese Stufe heben zu wollen, ist nach meinem Empfinden illusorisch. Das Eine oder Andere wird ja schon überarbeitet. Das ist aber mit Sicherheit nicht über Nacht machbar. Manche Freewarebauer nehmen sich für ein einziges Projekt viel Zeit, es soll ja auch gut werden und den Wünschen und Vorstellungen den eigenen Anprüchen genügen. Eben weil es in dieser Form und Qualität noch nicht in der TS-Szene vorhanden ist. Wenn sich nun GR für ein Projekt soviel Zeit lassen würde...

Man sieht, das ist für einen kommerziellen Anbieter auf dieser Ebene einfach nicht machbar. Davon abgesehen ist ja das Rollmaterial mittlerweile wirklich nicht mehr von schlechten Eltern. Jetzt aber die alten Modelle mit neueren Texturen zu bekleben würde auch nur einen entsetzten Aufschrei der User verursachen. Ergo braucht man sowas gar nicht erst probieren. Neubau wäre also angesagt und das braucht eben Zeit. Vielleicht hat GR ja auch noch ein paar Pfeile im Köcher?

PS.: Und Supportanfragen für selbst erstellte Aufgaben von sich zu weisen, weil Freeware eingesetzt wurde, die man selbst für seine Acts gefordert hat, empfinde ich auf keinen Fall als richtigen Weg. "Zeit ist Geld" heisst es immer. Und auch abgewiesene Supportanfragen kosten Zeit ;) .
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (7. Juli 2009, 15:17)


Jürgen Arndt

unregistriert

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:00

Rollmaterial Addon

Die Grenzen scheinen erreicht zu sein.


Das haben wir doch schon mal gehört und doch wird immer noch was neues heraus gekitzelt aus dem "alten"MSTS. Ich verweise nur auf TTB da wird sogar eine stinknormale Regionalbahn Aufgabe zur wahren Freude.
Aber im Grunde hat Pluspunkt mit seinen Ausführungen vollkommen Recht.

Gruß
Jürgen

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:25

Rollmaterial Addon

Um diese Diskussion hier zu beenden. Es wird von uns nie ein Aufgabenpaket geben, in dem der Benutzer auf Freeware zurückgreifen muss. Die Leute, die sich auskennen, sind absolut nicht der Maßstab für uns. Es geht immer um die anderen 99%, die sich nicht auskennen. Und der Aufwand, Aufgaben in unterschiedlichen Versionen zu erstellen, die ja dann auch getestet werden müssen, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Deshalb ist diese Überlegung für uns absolut indiskutabel. Das kann die Freeware-Szene selber leisten. Und tut sie ja auch, was die vielen Aufgaben hier im Forum beweisen.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:09

Rollmaterial Addon

Nu ich auch mal...

Ich würde mir so ein Add-on auch nicht zulegen.
Ich habe zwar 2000er-DSL, aber für eine Aufgabe von 1, 2 Stunden dann etliche Downloads zusammensuchen will ich nicht.
Wenn's sozusagen ein "Paket" gäbe, "Fahrzeuge Add-on XY", dann ok, aber das geht ja nicht.

Von Problemen der Erreichbarkeit, korrekten engs etc. gar nicht zu reden...

Roll-on

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:11

Rollmaterial Addon

@ Jürgen Arndt,
denkst Du dass es uns Spaß macht dass wir schon über einer Woche mit unserem Server Probleme haben?
Weißt Du was wir da für Material erst einmal sichern, herunterladen und wieder hochladen müssen?
Denke nicht dass Du zu den Usern gehörst die der Meinung sind dass man so ein Problem in 48 Stunden beheben kann.
Wenn Dir die 8Kb, nicht 5, zu langsam sind, für 12 Euro im Jahr kannst Du dann mit über 300 Kbs herunterladen, das ist ein Euro im Monat.
@ Roll-on,
wenn es aus Rechtlichen Gründen erlaubt wäre so ein "Paket" mit anzubieten rufst Du wieder Jürgen Arndt aufs Programm.
Was glaubst Du was Er zu Dir sagen würde wenn Er für eine Aufgabe, 60 MB herunterladen müsste und das mit 8 Kbs?
Wie groß müsste dann die Platte sein wenn man für jede Aufgabe ein solches Paket mit herunterladen müsste?
Spätestens nach der 10. Aufgabe hättest Du alles doppelt und dreifach und den Überblick verloren.
Es gibt auch Aufgaben-Bauer die Ihr Rollmaterial verlinken, 20 Freeware Sachen in 5 Minuten herunterladen, ist das auch zu viel?
Gruß Robert

Jürgen Arndt

unregistriert

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:58

Rollmaterial Addon

@RK54
habe ich das gesagt das es Euch Spass macht?? Ich habe lediglich auf die Problematik hinweisen wollen was passiert wenn ich nach einem kauf des Aufgabenpakets auf TT oder wohin auch immer, zum weiteren Download verwiesen werde und komme nicht an die Daten heran weil der Server abgestürzt ist.
Oder die Seite nicht mehr zu erreichen ist. All das kann doch vorkommen oder sehe ich das falsch.
Und das es bei TT 12 Euro kostet wenn ich in den Genuß des schnelleren Downloads kommen will ist mir sehr wohl bekannt Robert da ich diese Kosten einige Jahre gerne bezahlt habe! Also ich habe über längere zeit die "Premium Mitgliedschaft" bei Euch besessen.
Momentan allerdings habe ich darauf verzichtet zu verlängern da ich ja eh nichts runterladen kann.

Gruß
Jürgen

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:40

Rollmaterial Addon

@ Jürgen Arndt,
ich hatte es anders interpretiert.

Im Moment kann man nichts herunterladen das ist richtig, aber die ganzen Jahre hatten wir kaum Probleme.
Der neue Server ziert sich noch etwas, hoffe dass wir das so schnell wie möglich in den Griff bekommen,
man darf nur nicht die Unmenge an Downloads vergessen die wieder hochgeladen werden müssen.
Das Hochladen dauert geschätzte 55 Stunden, sollte am Wochenende passieren, dann kam ein Stromausfall und das Ganze fängt wieder von vorne an.
Wie Du siehst, es wird nicht langweilig, nebenbei haben wir alle noch einen Arbeitsplatz an Dem unsere Anwesenheit erwünscht ist.



Gruß Robert

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 07:24

Rollmaterial Addon

Du kannst die PT-Aufgaben absolut nicht mit denen von GR vergleichen.
Es ist ja wohl kein Geheimnis mehr, daß man als virtueller Lokführer bei PT-Addons ständig von Müdigkeit geplagt wird (weil unterwegs nix los ist- PT22 ist da eher die Ausnahme). Desweiteren sage ich mal vorsichtig, daß die PT-Aufgaben nicht gerade fordernd sind. Wenn ich da an die detailierten GR9-Aufgaben denke, ist das schon ein richtig enormer Aufwand, sowas in zwei Versionen zu machen.
Desweiteren entstehen die PT-P3-Aufgaben nur dadurch, daß man KI-Züge und statisches Rollmaterial entfernt. Das ist auch wesentlich einfacher, als zwei identische Aufgaben mit unterschiedlichem Rollmaterial anzubieten.

Deine Idee ist sicher nicht verkehrt, aber wirtschaftlich eher ein Schuß in den Ofen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:22

Rollmaterial Addon

Moin!

So, wer mit bestimmten Freewarefahrzeugen fahren möchte, soll das doch tun. Allerdings ist es manchmal nicht einfach, da die Aufgabe nicht mehr so läuft wie im Original. Und da geht dann das Problem schon los. GR ist eine Firma! Das heißt, man muß sich mit dem was man verkauft über Wasser halten. Und wenn ich in einer gewissen Zeit nicht ein gewissen Kapital aufbauen kann, dann steht der Konkurs vor der Tür. Ich glaube, die meisten Züglefahrer machen sich wenig Gdanken darüber, daß man nur mit ausreichenden Kapitalreserven bis auf das itüpfelchen Loks und Strecken bauen kann. Zum Glück konnte GR so einiges an Modellen bei excellenten Freewregrößen einkaufen. Wäre es nicht so, müßte GR locker das Doppelte für die Add on´s verlangen. Wer meint, daß etwas nicht detailliert genug ist, kann ja mal selbst eine Lok, oder besser erst mal ein Haus bauen. Nörgeln und mecker ist immer schnell getan. Interessant ist, daß man die Kritik oder wahnwitzige Vorschläge nicht von "Profis" hört sondern eher von Fantasten, Träumern oder Usern, die meinen Ahnung zu haben. Letztgenannte sind oft noch die Schlimmsten. Ich bastel an Loks herum, so wie es mir gefällt. Manchmal erzähle ich auch privat Freunden von Ideen oder Problemen. Komischer Weise wird mir immer schnell und unbürokratisch geholfen. Egal ob es aus Bayer, Thüringen, Sachsen, Niedersachsen oder NRW ist. Ich kann jedem sehr empfehlen, einen eigenen Freundeskreis über ICQ oder so aufzubauen. Bei vernünftigem Umgang mit den anderen Usern hat man denn plötzlich Material auf der Platte, von denen Andere nur träumen. Z.B. Exclusive Popwagen mit Inneneinrichtung, Dampfloks mit bestimmten Ordnungsnummern, Prototypen u.s.w.... Von internen Informationen mal ganz zu scheigen...

So würden sich denn auch lange Boarddiskussionen auflösen, da man ja alles schon in Echtzeit besprochen hat. Denkt mal darüber nach...

Gruß

Stefan

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:28

Rollmaterial Addon

@ Stefanxos,

Das was Du da schreibst ist doch normal oder irre ich? Also jedenfalls bei uns beiden. :D
Nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus.

Und nur so mache ich es auch. Ich frage einfach höflich nach und bei 99,9999999999999999% wird auch sofort unbürokratisch geholfen.
Wenn hier zB. einer irgend etwas neues veröffentlicht ( ich nenne es jetzt mal so ;) ) dann wartet der betreffende schon auf meine PM. :lachen:
Ich kann nur sagen, die Freewarescene ist sehr Hilfsbereit und absolut unkompliziert. Aber auch viele User hier aus derm Forum.......

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich