Sie sind nicht angemeldet.

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2009, 19:24

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Hallo liebe Logführer,

fahre in W07-04 bin fast am Ende der Aufgabe, sehe nochmal in Logbuch mit F11. Dann Programmende, der Desktop erscheint. Habe ich was falsch eingestellt oder den falschen bin: 1.7.0511922.
Wäre dankbar für Eure Hilfe.
Bodo

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 273

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2009, 22:02

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Hallo bodoswelt...

zunächst einmal, bitte immer etwas mehr Info, damit man ungefähr weiß worum es geht...z.B.Strecke / Bf / Ort usw. Außerdem sind diese Acts schon ziemlich alt und noch ohne Patch geschrieben... ein Test ohne Patch wäre vielleicht gut. Ich habe mal gerade eben versucht am Anfang einen Absturz zu provozieren, aber der Act lief. Vielleicht sind bei dir an der bewußten Stelle ein paar ungünstige Umstände zusammen gekommen. Zwar ist der Patch nicht mehr wegzudenken, aber er hat auch seine "Macken". Falls du noch eine Speicherung hast, versuche von dieser Stelle noch mal zu fahren, evtll. etwas langsamer / schneller, damit du zu einer anderen Zeit an dem bewußten Punkt bist.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. März 2009, 12:32

auch beim Speichern

Vielen Dank für die schnelle Antwort, lieber CapFan,

bitte entschuldige, wenn ich als Foren-Neuling die Frage nicht präzise genug formuliert hatte.

Bin die Strecke nochmals gefahren, Abbruch des Programms nun auch durch speichern F2 bei km 106 Höhe Natrup-Hagen und bei 100,5 hinter Lengerich.
Und bei Logbuch F 11 bei km 100.0 hinter Lengerich.
Jeweils wenn speichern oder Logbuch mehrere Sekunden standen und dann wieder geschlossen werden sollten.
2 Fragen habe ich noch, auch wenn sie vielleicht gar nichts damit zu tun haben: Ist es ein Unterschied ob ich Train Simulator 1 CD im Laufwerk habe oder nicht ? Und macht es einen Unterschied ob ich die Speicherung über Train Store starte oder über Train Simulator ?

Freu mich auf Antworten.
Bodo ?(

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. März 2009, 12:39

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Bodo, zuerst einmal:
Wenn du den BinPatch installiert hast (oder alternativ die Webversion des Patches 1.2), brauchst du keine CD mehr im Laufwerk, da diese bd. Versionen den Kopierschutz aufgrund von Unzulänglichkeiten deaktivieren...

Die nächste Frage wäre jetzt von mir: Hast du den BinPatch installiert? Falls nicht, versuch erst einmal mit einer aktuellen Version des BinPatches (1.8.x), ob das manchmal das Problem behebt...

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2009, 13:43

Szenario speichern

Hallo ReneRomann,
bin-patch habe ich. Wie oben beschrieben.

Was mir auffällt ist, daß das Programm abstürzt auch bei 93 nach Kattenvenne, wenn speicherung oder Logbuch länger steht, z.b. 30 Sekunden, aber nicht wenn ich in diesen Funktionen nach z.B. 2 Sekunden diese wieder abschalte ?!

Wenn ich nach dem Programmabbruch das Icon von Trainstore anklicke, kommt ein Fragefenster mit dem Text: Mindestens eine Aufgabe wurde warscheinlich ab der letzten MSTS-Sitzung abgespeichert .......................... usw. möchten Sie das aktuellen Szenario speichern: klicke ich auf "JA" wird irgendeine Datei z.B. bei "eigene Dateien" vorgeschlagen.
Frage: Ist das richtig dort zu speichern, oder müßte ich in Trainstore oder anderswo speichern ??
Bodo

J_K

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2009, 21:32

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Die geschilderten Abstürze gehören zu den Grundübeln des TS. Grund ist, dass in der Zeit, in der das Fenster eingeblendet ist und die Simulation damit eigentlich "steht", der Sound unhörbar im Hintergrund weiterläuft. Irgendwann ist dann wohl die Diskrepanz zwischen Sound und Simulation so groß, dass der TS abstürzt. Deshalb gilt generell der Rat, solche Fenster, auch Meldungsfenster in der Aufgabe, nicht zu lange stehen zu lassen, sondern so schnell wie möglich wegzuklicken. Wie groß die Toleranz gegenüber solchen Abstürzen ist, hängt wahrscheinlich auch wieder vom verwendeten System ab und von der Belastung durch den TS. Aktuell ist die Emslandstrecke diesbezüglich ziemlich sensibel.

Bei der Frage zur Speicherung des Szenarios habe ich immer "nein" angegeben und nie negative Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß auch nicht, was dann als Szenario gespeichert wird, ein wie auch immer gearteter Aufgabenstand ist es m. W. nicht. Dabei fällt mir auf, dass ich diese Meldung auf meinem aktuellen PC noch nie gesehen habe. Eine Idee, warum das nun so ist, habe ich nicht.

Gruß

Jörg

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2009, 22:25

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Kann man das Problem nicht auch abmildern, in dem man bei der Installation des BinPatch die SoundImprovements mit installiert?

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2009, 10:12

tiefe Einblicke

Vielen Dank Jörg,

daß Du mir Hintergrundwissen geschrieben hast, das mir einleuchtet. Ich brauche jetzt wenigstens nicht mehr in falschen Richtungen zu suchen.
Nicht nur der Sound läuft weiter, sondern augenscheinlich auch die Grafik, da weiter Schneefall und Veränderung der Wolken zu sehen sind.
Deine Ausführungen helfen mir sehr weiter.

Rene, danke auch für Deine Fragestellung, die ich allerdings als PC-Amateur nicht beantworten kann, da mir der Begriff "SoundImprovements" nichts sagt und ich weder weiß, wie man das installiert, noch wie sich die Installation auswirkt. Aber das wissen sicherlich andere hier im Forum mehr.

Ich fahre erstmal mit schnell geschlossenen Fenstern als wieder zufriedener Lokführer weiter :P

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. März 2009, 11:05

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

@Bodo:
Wenn du den BinPatch installierst, gibt es dort (wenn ich mich richtig erinnere) einen Punkt "Install SoundImprovements" oder "Install Increased SoundBuffers" (irgendwie so) - den sollte man auch anwählen.
Denn damit erhöhst du die Anzahl der Sounds, die in der Schleife auflaufen können (und damit auch die Zeit, die du zum Lesen der Meldungen hast), bevor der MSTS abstürzt.

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. März 2009, 11:15

bin patch

Danke Rene für die Aufklärung,

kann man diese Einstellung auch nachträglich, in dem bereits installierten binpatch vornehmen.

Oder muß ich deinstallieren und dann die Änderung bei der Neuinstallation machen-
Gruß
Bodo

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. März 2009, 11:26

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Eine Deinstallation des BinPatches mit nachträglicher Neuinstallation des Binpatches sollte das Problem auch lösen - aber ob dies auch ohne Deinstallation/Neuinstallation des BinPatches geht, kann ich dir leider nicht genau sagen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht ohne geht.

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. März 2009, 12:00

deinstallation

muß ich da auch noch anderes deinstallieren (z.B. update 1.2) und dann wieder installieren oder brauche ich mich nur um den binpatch zu kümmern ??

Bodo ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodoswelt« (19. März 2009, 12:34)


robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. März 2009, 17:06

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Hallo bodoswelt,

Im Prinzip rteicht es den Bin Patch zu deinstallieren. Im MSTS Hauptordner "Uninst_MSTS Patch..." ausführen. Dann zum Schluss WICHTIG noch den Ordner "MSTSBIN_BACHUP" löschen. Danach müsste der Bin Patch verschwunden sein und Du kannst ihn erneuern. Bei der Erneuerung das Häckchen vor "Install Increased SoundBuffers" weglassen.

Viel Spass
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. März 2009, 18:32

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Robbie, ich glaube du meintest den Haken bei "Install incresed soundbuffers" setzen ;)

bodoswelt

Oberlokführer

  • »bodoswelt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Essen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. März 2009, 19:25

mit gesetztem Haken

Hallo Freunde,

ich habe den bin so wie von Euch geraten mit Haken neu installiert. Bisher geht alles wunderbar. Habe auf Rollbahn allerdings noch keine Dampfzüge gefahren. Erst einmal vielen Dank von einem glücklichen Lokführer.
Bodo :lachen:

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. März 2009, 21:49

W 07-04 Absturz nach ansehen des Logbuchs

Robbie, ich glaube du meintest den Haken bei "Install incresed soundbuffers" setzen
Hallo ReneRomann,

Du hast vollkommen recht. Meine Finger waren schneller als mein Kopf. Die Hauptsache ist, dass der Rat geholfen hat.
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich