Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit dem GETREIDEZUG

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2009, 09:01

Problem mit dem GETREIDEZUG

@alle

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte heute Morgen gerne Getreide durch die Gegend fahren und startete deswegen die Aufgabe GETREIDEZUG von Johannes Juck (jucksnjo). Ich bekomme die Fehlermeldung:

"Die Aufgabe beginnt mit kollidierenden Objekten. Dies ist unzulässig"

Es folgt Absturz des TS.
Ich habe GR6 von der Mega-Collection und fahre mit Bin-Patch.

Ist jemandem etwas zu dem Problem bekannt??, Weißt Du Abhilfe??

Frohe Ostern wünscht

Meinhard

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 10:48

Problem mit dem GETREIDEZUG

Möchtest du die Aufgabe so fahren, wie sie aus der zip kommt oder hast du Rollmaterial getauscht?

Falls der erste Fall vorliegt, kann ich dir da leider auch nicht helfen, da die Act schon etwas älter ist und ich weder das Rollmaterial noch die Strecke derzeit installiert habe. Sorry. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2009, 12:36

Problem mit dem GETREIDEZUG

@jucksnjo

Hallo, Johannes,

ich habe kein Rollmaterial getauscht und will die Aufgabe original fahren.
Schade, dass Du sie nicht greifbar hast, Du wärest ja die beste Adresse gewesen.
Trotzdem Danke für Deine Meldung.

Gruß

Meinhard

4

Montag, 6. April 2009, 16:31

Problem mit dem GETREIDEZUG

@ jucksnjo,
wenn ich eine Aufgabe online stelle ist Sie von Testern geprüft und gefahren worden und habe deren OK.
Wenn ein User mich anschreibt wegen einer meiner Aufgaben, versuche ich wenigstens zu helfen,
werde aber versuchen meinhard zu helfen, nicht dass Du Dich überanstrengst

Robert

5

Montag, 6. April 2009, 17:21

Problem mit dem GETREIDEZUG

Ich habe seinerzeit diese Aufgabe gefahren und sie funktionierte klaglos. An dieser Stelle nochmal Dankeschön an den Erbauer :top: .

Dass die Aufgabe zur heutigen Zeit nicht mehr funktioniert kann eigentlich nur zwei Ursachen haben. Einerseits wäre da der BinPatch zu nennen, den es zum Erstellzeitpunkt der Aufgabe noch nicht gab (war da nicht was mit einer gedrehten Lok?). Andererseits sind an dem Rollmaterial Veränderungen und Updates gemacht worden. Minimale Längenänderungen eines Waggons z.B. können bei einem Ganzzug durchaus dazu führen, dass bei Aufgabenstart ein Zug, der früher ins Gleis gepasst hat, heute eben auf dem Prellbock steht. Hier wäre mein Ansatz zur Lösung des Problems.

Warum Jucksnjo so "kurz angebunden" ist, vermag ich aber nicht zu sagen.
»Pluspunkt« hat folgendes Bild angehängt:
  • Getreidezug 1.jpg
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

6

Montag, 6. April 2009, 17:32

Problem mit dem GETREIDEZUG

@ Pluspunkt,
das verstehe ich auch nicht, daher meine Bemerkungen.
Was Du schreibst ist richtig, ich habe eben die Aufgabe angefahren, funktioniert auch mit dem Patch.
Habe den "lockeren Zugverband" 32769 gelöscht, stand nur so in der Gegend herum, ohne Lok, und die Aufgabe lief

Gruß Robert

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. April 2009, 12:46

Problem mit dem GETREIDEZUG

Es ist nicht so, dass ich prinzipiell nicht bereit bin, Hilfestellung bei Problemen mit meinen Aufgaben zu geben, aber man muss die Relation zwischen möglicher Hilfe und dem hierfür notwendigen Aufwand sehen. Der Aufwand meinerseits bedeuted in diesem Falle, das Erstellen einer TS-Instanz ohne Bin-Patch, der Installation von GR6 sowie dem zugehörigem Freeware-Rollmaterial, von dem ich nicht einmal weiß, ob ich das noch in der damals aktuellen Variante in meinem Archiv habe, sowie die anschließende Ursachenforschung für einen Fehler, der wahrscheinlich gar keiner ist.

Und das für eine Aufgabe, die einen Beta-Test bestanden hat und bei unzähligen Spielern einwandfrei läuft?

Oder kurz gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fehlermeldung bei meinhard ihre Ursache in der Aufgabe selbst hat, tendiert stark gegen Null. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. April 2009, 14:08

Problem mit dem GETREIDEZUG

Also ich habe im train-sim-werk jemanden mit demselben Problem gehabt. Auch bei mir startete die Aufgabe mit kollidieren Objekten. die Lösung war einfach und simpel zugleich. Die Lokomitive 131 (spielerlok) einen Millimeter im Aufgabeneditor nach hinten verschieben, fertig. Speichern. spielen. Klappte problemlos. Ich habe damals die geänderte apk an den Fragenden geschickt. Da ich aber keine Freigabe von jucksjo habe, kann ich die geänderte Aufgabe (habe auch statt der 131 die 132 genommen und auch eine andere Lok gegen eine bei mir vorhandene getauscht) weiterzugeben. Deshalb kann ich nur sagen, wo was gemacht werden muß, damit die Aufgabe funktioniert.

Zitat



Aufgabeneditor starten -> Ostsee1 öffnen (Datei -> Öffnen-> Ostsee1) -> Aufgabe öffnen (ich glaube, sie heißt Getriedezug oder irgendetwas mit JJ) Spielerroute öffnen -> Startpunkt um ein bis zwei Millimeter in Richtung rechts vrschieben -> Aufgabe speichern -> Train Simulator beenden -> Train Simulator im Start - Center oder im Train Store auswählen und fahren -> sich ander schön gemachten Aufgabe erfreuen.



So, das ist des Rätsels Lösung. Hoffe, das war halbwegs verständlich. Wer sich nicht mit dme Aufgabeneditor auskennt, bitte noch einmal fragen.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. April 2009, 22:31

Problem mit dem GETREIDEZUG

@Tobi

Guten Abend Tobi,

danke für den Tipp, der bei mir allerdings nicht geholfen hat. Im Aufgabeneditor habe ich den Ausgangszustand verifizieren lassen (Extras), und zwar jedesmal, wenn ich den Startpunkt nach Deiner Anweisung nach rechts verschoben habe (ich habe das in mehreren Etappen gemacht). Die Meldung war leider immer: Der lockere Zugverband uid 32769 beginnt die Aufgabe mit einer Kollision. Das ist unzulässig.
Ich habe den loose consist 32769 mit wordpad in der .act-Datei gelöscht, das ändert aber überhaupt nichts an dem Problem. Die Meldung beim Verifizieren des Ausgangszustandes ist zwar nicht mehr da, beim Starten der Aufgabe aber immer noch, TS will nach Hause telefonieren. Wahrscheinlich muss der Zugverband im Aufgabeneditor gelöscht werden. Ich weiß aber leider nicht, wie ich Im Editor an die lockeren Zugverbände herankomme.

Gruß

Meinhard

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. April 2009, 22:39

Problem mit dem GETREIDEZUG

Bitte versuche es noch einmal und Verifiziere nicht!!! den ausgangszustand. um ehrlich zu sein, diese Funktion habe ich noch nie genutzt und weiß gar nicht, was sie soll. Vielleicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen. ?( Was in diesem Fall natürlich unsinnig wäre, wenn du was änderst und dann praktisch diese Änderung rückgängig machst. also bite noch einmal ohne diese Funktion nutzen. Einfach nur speichern oder speichern unter machen. Das sollte reichen.

Edit: Die lockeren zugverbände stehen auf den Gleisen. In diesem Fall (wenn du den Aufgabeneditor benutzt, bitte die Bildschirmeinstellungen Farbtiefe auf 16 Bit setzen), den Beriech nach dem öffnen der Aufgabe vergrößern (ganz rechts ist Stralsund / rechte Möusetaste gedrückt halten, dann verwandelt sich der Mousezeiger in eine Lupe) und auf dem Gleis, wo die Spielerroute beginnt, steht der lockere Zugverband. diesen mit der rechten Moustarte anklicken, dann kannst du seine Eigenschaften ändern (andere Waggons zum Beipsiel) oder ihn löschen.

So, hoffe, dir geholfen zu haben.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

11

Mittwoch, 8. April 2009, 02:09

Problem mit dem GETREIDEZUG

@ Tobi,
Ausgangszustand Verifizieren führe ich aus wenn eine Aufgabe Probleme macht.
Der Editor sagt mir dann mit welchem Zugverband er nicht einverstanden ist.
Darfst aber nur einmal je Sitzung benutzen sonst bekommst Du Probleme.
Versuche es mal, kann nichts passieren wenn Du nichts löschst oder verschiebst, dann hast Du die Act geändert.
Gruß Robert

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. April 2009, 18:09

Problem mit dem GETREIDEZUG

@alle

Ihr Lieben,

ich habe gerade die Aufgabe OHNE BIN-Patch fahren können. Allerdings musste auch hier der Startpunkt der Spielerlok nach hinten (rechts) versetzt werden. In Velgast passten dann allerdings die Textmeldungen zeitlich nicht mehr zu den dazu gehörenden Ereignissen. Die Meldungen kamen etwa 1 Minute zu früh. Später passte alles wieder ganz gut zusammen.

Jucksnjo hat ein schöne Aufgabe gestrickt. Da sie schon älter ist, ist plausibel, dass sie unter dem Patch nicht läuft.

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit und bekommt die Erlaubnis von Jucksnjo, die Aufgabe für den Bin-patch fahrbar zu machen? Ich selber besitze dazu leider nicht die Fähigkeit.

Frohe Ostern wünscht

Meinhard

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. April 2009, 09:01

Problem mit dem GETREIDEZUG

Der einzige mir bekannte Grund, warum bei Ohnepatchaufgaben Probleme beim Fahren mit Patch auftreten, ist der Efficiency-Wert der Blindzüge.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Umbauaufwand groß sein soll.

Allerdings kann bei Verwendung von pseudostatischen Zugverbänden (KIs mit v nahe Null) das eine oder andere Problem auftreten, daß einer im Wege steht.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. April 2009, 10:16

Problem mit dem GETREIDEZUG

So, Jucksnjo darf mich heute verprügeln. Aber nur heute.

Ich habe die Aufgabe, weil eben auch im train - sim - Werk - Forum derselbe Fehler gemeldet wurde, vor einiger zeit für den dortigen Menschen geändert. Damals schon mit Bin - Patch 1.7.nochrigendwas. Da habe ich einzig und allein den Startpunkt ein paar Millimeter, was etwa 5 meter in der Realität entspricht :lachen: , nach rechts verschoben. Okay, ein paar Fahrzeuge getasucht, weil ich mir nicht noch mehr Fahrzeuge auf den Rechner holen wollte. Und einige hatte ich bereits, wenn auch unter anderem Namen. Nun habe ich auf Anfrage von Meinhardt die geänderte apk an ihn geschickt und bei ihm funktionierte die Aufgabe richtig. Sagte er mir über Skype. Also wieso die Aufgabe bei Patch 1.7 sich ändern lässt, während unter 1.8 nicht so richtig und die unter 1.7 geänderte auch unter 1.8 funktioniert und die unter 1.8 geänderte nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht. Lassen wwir diese Frage ruhen und schieben es auf die unerklärlichen Tiefen des Weltalls oder des TS. :D :D :P

Auf jeden Fall hatte sich Meinhardt sehr herzlich bei mir über Skype dafür bedankt und er sagte Jucksnjo möge doch bitte die Aufgabe noch einmal überprüfen oder erlauben, dass die geänderte Aufabe online gestellt werden darf. Das muss Jucksnjo entscheiden und wie oben schon beschrieben, darf mich Jucksnjo heute dafür verprügeln. Ich halte auch soweit wie möglich still.

Jetzt würde ich Jucksnjo um das Wort oder die Tat bitten.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. April 2009, 12:23

Problem mit dem GETREIDEZUG

Wenn es denn sein muss... :rolleyes:

@Tobi

Du darfst deine geänderte Version online stellen. Selbstverständlich mit ReadMe mit folgenden Informationen:

1. Freeware-Rollmaterialliste
2. Angabe von weiteren benötigten Addons (wenn ich das richtig lese, dürfte da GR9 dazukommen)
3. Ausdrücklicher Hinweis darauf, dass du eine Erlaubnis von mir hast und keine weiteren Veränderungen von Dritten erlaubt sind

Weitere Hilfe für diese Aufgabe dürft ihr dann aber von mir nicht erwarten! ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

meinhard

Bahndirektor

  • »meinhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. April 2009, 12:34

Problem mit dem GETREIDEZUG

@ Jucksnjo

Danke, Johannes! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch andere Trainsimmer sich an Deiner schönen Aufgabe erfreuen werden.

Frohe Ostern wünscht Dir

Meinhard

Persönlicher Bereich