Sie sind nicht angemeldet.

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Oktober 2012, 14:37

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Hallo

Besonders für aktuelle German Railroads Strecken ist ja neben dem TrainStore und dem BinPatch der Startparameter "mem" besonders wichtig!

Dies wird ja unter anderem auch im Handbuch zu GR12 Hannover - Bremen erwähnt und empfohlen!
Dort wird auf Seite 18 gezeigt wo dieser in Train Store einzugeben ist!
Der Parameter dort zeigt dann aber nur Wirkung wenn der MS Train Simulator auch direkt aus Train Store (oder dem Start Center) heraus gestartet wird.

http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-trainstore.jpg

Es gibt mit Sicherheit aber auch User die den MS Train Simulator über die Desktop Verknüpfung starten welche man beim Installieren des MS Train Simulator anlegen lassen kann!

Darunter mit Sicherheit auch User die Neueinsteiger sind oder auch solche die sich bisher nie mit dem Thema Startparameter beim MS Train Simulator beschäftig haben.

In der original angelegten Desktop Verknüpfung steht in der Zeile "Ziel" folgendes ......
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…erknuepfung.jpg
(das vor "launcher.exe" kann bei anderen Abweichen je nachdem ob man den Vorgeschlagenen Installationspfad genommen hat oder nicht!)

Setzt man nun in der Zeile "Ziel" den Parameter -mem:1024 ... ...
(bzw. -mem:2048 oder -mem:3072 je nach vorhanden Arbeitsspeicher)
... ... dazu wird man sich eventuell wundern warum man nun das hier ...
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…nuepfung-ii.jpg
... zu Gesicht bekommt, sich aber eventuell keine weiteren Gedanken machen da der MS Train Simulator ja startet wenn man auf "Train Simulator spielen" klickt!

Leider ignoriert der MS Train Simulator dabei aber den "mem" Startparameter!!

Damit der "mem" Startparameter über eine Desktop Verknüpfung aktiv ist muss man in der Zeile "Ziel" das launcher.exe in train.exe ändern! Den Eintrag -rungame braucht man nicht mehr.
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…erknuepfung.jpg
Und schon klappt es mit dem "mem" Startparameter!

Wie ich darauf gekommen bin?
Ein User hat mich heute vormittags an gemailt das er alles so gemacht habe wie ich es in einem anderen Thema geschrieben hatte es aber trotz guten und vergleichbaren Rechner wie dem meinem nicht ginge!
Er bekomme nach wie vor massig solche Fehlermeldungen ....
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…-aussenwelt.jpg
... und irgendwann tschüß ....

Erst als er was von "Train Simulator spielen" anklicken schrieb was vorher nicht war wurde ich stutzig und fragte ihm wo er denn dies anklicke!

Naja langer Rede kurzer Sinn ... der Rest steht ja oben!
Und der betreffende User ist wohl gerade irgendwo zwischen Hannover und Bremen unterwegs! 8)

Starte ich selbst bei mir den MS Train Simulator über eine Verknüpfung wo statt der train.exe die launcher.exe drin steht geht auch bei mir nix mehr!

Gruß Michael

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2012, 19:46

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Hallo Michel,
ich hatte vor einiger Zeit in einem anderem Thread folgendes geschrieben:

Zitat

Ich hatte zwar immer noch das Problem, das die Führerstandsansicht gekachelt war, sprich es waren Fugen zu sehen. Jetzt starte ich den TS über die "launcher.exe". Dort hatte ich in der Problembehandlung bei der Option "Führerstände haben sichbare Nähte" ein Häckchen gesetzt.

Nun schreibts Du, daß die mem-Parameter mit der "launcher.exe" nicht funktionieren. Was machen jetzt die User, die diese Problembehandlung der "launcher.exe" nutzen müssen?
Ich habe übrigens den mem-Befehl 2048 bei mir eingetragen. Das ganze mal als train.exe-Verknüpfung und als launcher.exe-Verknüpfung. Bei beiden war keine Veränderung der Framerate zu spüren.

Die Einträge lauteten einmal:

"D:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\launcher.exe" -mem:2048

und

"D:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -mem:2048
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. November 2012, 22:59

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Hallo Christian

Also bei mir (und anderen) ist es jedenfalls so das z.B. GR12 damit ...
"D:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\launcher.exe" -mem:2048
... nicht läuft.

Wenn ich damit versuche zu starten passiert das selbe als wenn ich damit ...
"D:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe"
... ohne den mem Befehl starte.

Was die Problembehandlung betrifft?
Die könnte man doch über das Start Menü aufrufen!

»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Startmenue-Problembehand.jpg

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. November 2012, 23:21

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Ich habe es immer so verstanden, daß die Probleme, wo in der Problembehandlung ein Häckchen gesetzt wird, nur vom MSTS umgesetzt werden, wenn man direkt über die "launcher.exe" den MSTS betreibt.
Heißt das, ich kann die Häckchen in der Problembehandlung setzen, den MSTS über die "train.exe" starten und die Problembehandlung wird trotzdem berücksichtigt?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. November 2012, 02:15

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Ich habe es immer so verstanden, daß die Probleme, wo in der Problembehandlung ein Häckchen gesetzt wird, nur vom MSTS umgesetzt werden, wenn man direkt über die "launcher.exe" den MSTS betreibt.
Heißt das, ich kann die Häckchen in der Problembehandlung setzen, den MSTS über die "train.exe" starten und die Problembehandlung wird trotzdem berücksichtigt?


Nein - soweit ich die Erklärung im Launcher richtig verstanden habe, gilt das mit der Problembehandlung sogar noch einen Schritt weiter und gilt nur für den jeweils nächsten Start der Anwendung...

Wenn man jedoch fix auf solche Eintragungen angewiesen ist, kann man die Punkte, welche unter der Problembehandlung der launcher.exe eingestellt werden können, auch per Kommandozeilenparameter an die train.exe übergeben (mehr macht die launcher.exe auch nicht).

Folgende Parameter existieren dabei (frei nach dem MSTS-FAQ, Punkt 2):
/fsaa -- aktiviert FullScreen Antialiasing (falls von der HW unterstützt - mittlerweile generell möglich)
/anisotropic -- aktiviert anisotrope Filterung (falls von der HW unterstützt - mittlerweile generell möglich)
/forcemaskz -- Smoke displays in block form.
/pixbias -- Text displays in block form.
/maxtex:256-- Textures are distorted.
/nofiltercab -- Behebt Fehler, falls Nähte im Führerstand sichtbar
/ttfblitfix -- Text wird nicht ordentlich oder gar nicht angezeigt
/skipsizecheck -- Skip texture size limit test.
/skipbiascheck -- Skip pixel behavior text.
/simpleclipping -- Behebt Fehler, wenn Schnee zum Crash führt oder nicht angezeigt wird
/mem:Wert -- maximaler Speicher, der verwendet werden darf
/timeaccelleration -- Spiel beschleunigen mittels STRG++ und verlangsamen mittels STRG+-
/toolset -- startet Editor statt dem "normalen" Spiel

Ergo kann ein Aufruf der train.exe dann wie folgend lauten:
C:\MSTS\train.exe /mem:2048 /fsaa /anisotropic /nofiltercab /timeaccelleration

Und zum Starten des Editors (dort bringt eigentlich nur der Mem-Parameter etwas):
C:\MSTS\train.exe /mem:2048 /toolset

6

Freitag, 9. November 2012, 09:43

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Wird MSTS in einem Fenster gestartet, kann gleichzeitig jedenfalls in XP der Task-Manager geöffnet sein, hier speziell die Speicherauslastung der Prozesse,
und dann stellt man fest, mit der -mem: Verknüpfung wird gleich mehr Speicher belegt als ohne, sowohl in den Editoren, als auch zum Spielen.

Aber nicht beim Starten über den launcher! Der lässt also die obigen Kommandozeilenparameter nicht zu.

Tipp: Selbst ausprobieren und dann weiß man's.

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

  • »Loco-Michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. November 2012, 10:16

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Hi Christian
Ich habe es immer so verstanden, daß die Probleme, wo in der Problembehandlung ein Häckchen gesetzt wird, nur vom MSTS umgesetzt werden, wenn man direkt über die "launcher.exe" den MSTS betreibt.
Siehe Antwort von ReneRomann

Davon abgesehen werden viele User von der Problembehandlung gar nichts wissen!
Denn die Original Desktop Verknüpfung startet ja durch den Zusatz "-rungame" den MSTS direkt.
http://www.loco-michel.de/ms_train_simul…erknuepfung.jpg

Gruß Michael

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. November 2012, 13:01

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Hallo Rene,
dann werde ich mal die ganzen Parameter hinter den mem-Befehl setzen, die bei mir das Häckchen in der launcher.exe haben und das ganze als train.exe starten.

Edit:

Mein Eintrag sieht jetzt folgendermaßen aus.

"D:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -mem:2048 /forcemaskz /nofiltercab /ttfblitfix /skipsizecheck /skipbiascheck /fsaa /anisotropic

Sehr lang, aber es hat geholfen. Die Framerate ist spürbar nach oben gegangen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

9

Freitag, 9. November 2012, 15:52

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

...
/fsaa /anisotropic

... solltest du besser weglassen. Diese Parameter waren für die Grafikkarten des Jahres 2001 gedacht.

Hier ist die Beschreibung zu "/fsaa" (von der Microsoft FAQ-Seite):

Zitat

This activates full-scene anti-aliasing if supported. Adding this switch renders the view at a higher resolution and then samples it back down to the resolution you have chosen--it can slow down performance quite significantly but can also reduce jagged edges and improve the general appearance of the view.

Das bedeutet, jedes Bild wird mit größerer Auflösung gerendert und anschließend verkleinert. Eine gigantische Arbeit für die CPU. Das ist Antialiasing für Grafikkarten, die das sonst nicht können.

Das willst du bestimmt nicht haben.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 17:09

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Danke für den Hinweis. Ich werde diese Parameter mal löschen und Testfahrten machen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. November 2012, 18:10

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

...
/fsaa /anisotropic

... solltest du besser weglassen. Diese Parameter waren für die Grafikkarten des Jahres 2001 gedacht.

Hier ist die Beschreibung zu "/fsaa" (von der Microsoft FAQ-Seite):

Zitat

This activates full-scene anti-aliasing if supported. Adding this switch renders the view at a higher resolution and then samples it back down to the resolution you have chosen--it can slow down performance quite significantly but can also reduce jagged edges and improve the general appearance of the view.

Das bedeutet, jedes Bild wird mit größerer Auflösung gerendert und anschließend verkleinert. Eine gigantische Arbeit für die CPU. Das ist Antialiasing für Grafikkarten, die das sonst nicht können.

Das willst du bestimmt nicht haben.


Genau anders herum ;)

Das aktiviert FS-AA, wenn die GraKa das überhaupt unterstützt... Ansonsten gibt's gar kein AA... (denn damals konnten so gut wie keine Karten AA von Hause aus).
Zumal wenn ich den ersten englischen Satz übersetze, heißt es: "This activates full-scene anti-aliasing if supported." = "Dies aktiviert FS-AA, wenn unterstützt."...
Gerade weil damals die Karten AA nicht onboard beherrschten, musste damals die CPU die Arbeit machen. Wenn du jedoch heutzutage AA aktivierst, macht das die GraKa von selbst - da braucht die CPU nichts mehr machen.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. November 2012, 19:43

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Das aktiviert FS-AA, wenn die GraKa das überhaupt unterstützt... Ansonsten gibt's gar kein AA... (denn damals konnten so gut wie keine Karten AA von Hause aus).
Ich verstehe nur Bahnhof. Meine Toilette unterstützt mich bei AA ;) . Ansonsten ist mir kein AA bekannt.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. November 2012, 11:54

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Jau, und wie steht's mit dem Grafiktreiber? Da kann ich ja wohl die Verwendung von AA, MM und BM der Anwendung überlassen oder aber direkt beeinflussen. Ich habe aber noch nie einen wirklich gravierenden Unterschied festgestellt, weder in der Grafikqualität noch in der Framerate.
Wenn Jemand verlässliche Aussagen über zu bevorzugende Einstellungen machen kann dann hebe er die virtuelle Hand und teile sich mit - Ich probier's dann gerne aus. ( Ist sowieso nur kalt und naß draußen )
feed your mind - read a book!

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. November 2012, 12:44

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

...
/fsaa /anisotropic

... solltest du besser weglassen. Diese Parameter waren für die Grafikkarten des Jahres 2001 gedacht.


Genau anders herum ;)

Das aktiviert FS-AA, wenn die GraKa das überhaupt unterstützt...


In den Einstellungen für die GraKa gibt es doch häufig die Option "Anwendungseinstellungen haben Vorrang", oder eine sinngemäß andere Formulierung.

D. h. wenn ich den Haken nicht setzte und bspw. AA (@ Christian W.: Anti Aliasing ;) ) auf 4 stelle, gilt dies für alle Anwendungen, einschließlich MSTS.

Setze ich dagegen den Haken, dann habe ich im MSTS erstmal kein AA, sei denn, ich benutze die Startoption "fsaa".
Das hat dann aber eben den Nachteil, daß die CPU nun die Rechenleistung erbringen muß und nicht die GraKa, die ja dafür gedacht ist und auch die entsprechenden freien Rechenressourcen hat.

15

Samstag, 10. November 2012, 14:40

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Genau anders herum ;)

Das aktiviert FS-AA, wenn die GraKa das überhaupt unterstützt... Ansonsten gibt's gar kein AA... (denn damals konnten so gut wie keine Karten AA von Hause aus).
Zumal wenn ich den ersten englischen Satz übersetze, heißt es: "This activates full-scene anti-aliasing if supported." = "Dies aktiviert FS-AA, wenn unterstützt."...
Gerade weil damals die Karten AA nicht onboard beherrschten, musste damals die CPU die Arbeit machen. Wenn du jedoch heutzutage AA aktivierst, macht das die GraKa von selbst - da braucht die CPU nichts mehr machen.

@'ReneRomann',

Das ist starker Tobak, oder? Probierst du das auch aus, bevor du hier so etwas schreibst?

Ich muss für den MSTS das Antialiasing nicht erst aktivieren. Den Unterschied, ob erst dieser Parameter die Grafikkarte dazu bringt, würde man wohl am Bildschirm überdeutlich sehen. Das gleiche gilt für die Anisotrope Filterung.

Diese beiden Parameter sind heutzutage also definitiv überflüssig. Ihre Erfinder schreiben dazu:
"These are experimental features that require your 3-D card to support them and they haven't been optimized for Train Simulator, but try experimenting with them"
Das heißt, wenn man das ausprobiert hat - und gesehen hat, das es überhaupt nichts bringt - darf man das auch wieder weglassen. ;)


In den Einstellungen für die GraKa gibt es doch häufig die Option "Anwendungseinstellungen haben Vorrang", oder eine sinngemäß andere Formulierung.

D. h. wenn ich den Haken nicht setzte und bspw. AA (@ Christian W.: Anti Aliasing ;) ) auf 4 stelle, gilt dies für alle Anwendungen, einschließlich MSTS.

Setze ich dagegen den Haken, dann habe ich im MSTS erstmal kein AA, sei denn, ich benutze die Startoption "fsaa".
Das hat dann aber eben den Nachteil, daß die CPU nun die Rechenleistung erbringen muß und nicht die GraKa, die ja dafür gedacht ist und auch die entsprechenden freien Rechenressourcen hat.

@Kris
Genau so ist das bei mir auch.

Wenn irgendwo bei den 3D-Einstellungen steht: "Anwendungseinstellungen haben Vorrang" oder "Anwendungseinstellungen verwenden", dann sollte dies immer deaktiviert sein. Nur so bekomme ich im MSTS die optimalen Bildeigenschaften.

.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. November 2012, 16:08

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Du hast aber mit dem von dir zitierten Originaltext der Ausssage von Kris widersprochen. Dort steht ausdrücklich drin "falls die Grafikkarte es unterstützt", von zusätzlicher Belastung der CPU ist nicht die Rede.

Andere Baustelle:
Der AMD/ATI-Treiber kennt auch die Option "Enable GPU Scaling"; Wer den Vollbildmodus nutzt kann durch das Aktivieren dieser Option definitiv der CPU Arbeit abnehmen, in diesem Fall übernimmt es die Grafikkarte, die Auflösung des TS auf die tatsächliche Bildschirmauflösung zu extrapolieren.
feed your mind - read a book!

17

Samstag, 10. November 2012, 16:14

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Du hast aber mit dem von dir zitierten Originaltext der Ausssage von Kris widersprochen

@gerhard
Wo habe ich Kris widersprochen? ("wenn ich den Haken nicht setzte" = deaktiviert)
Wo sagt Kris "falls die Grafikkarte es unterstützt"?

?(

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. November 2012, 18:07

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

Versuch macht kluch.
Also mal getestet. ;)

Strecke: GR8 Emsland, Aufgabe 02b - Auf nach Norden; direkt nach Start Blick aus dem Führerstandfenster auf den für diesen Test wunderbar geeigneten Pflaster-Bahnsteig
Startparameter: "E:\Train Simulator\train.exe" -mem:1024 -vm:w,1280,1024,32

Am besten Bilder als separates Fenster öffnen und dann vergleichen.

----------------------------------------

Konfiguration 1: meine normale Einstellung mit 4xAA und 16xAF
28 fps

http://www.velocity-motorsports.de/bilder/2012/MSTS_V1.jpg

----------------------------------------

Konfiguration 2: 2xAA und 2xAF; beides auf Aus läßt meine Grafikkarte nicht zu :nixweiss:
wieder 28 fps; der Bahnsteig wird im hinteren Bereich erst unscharf und geht dann in eine graue Fläche über

http://www.velocity-motorsports.de/bilder/2012/MSTS_V2.jpg

----------------------------------------

Konfiguration 3: Grafikkartenoption "Anwendungseinstellungen verwenden" für AA und AF aktiviert
wieder 28 fps; der Bahnsteig wird deutlich früher verwaschen und dann einheitlich grau

http://www.velocity-motorsports.de/bilder/2012/MSTS_V3.jpg

----------------------------------------

Konfiguration 4:

[Edit: Gelöscht, da mit falschem Parameter getestet.]


----------------------------------------

Ergebnisse:
- Die Auswirkungen der GraKa-Einstellungen für AA und AF sind deutlich zu sehen. Dazu muß im Startparameter kein fsaa oder nofiltercab angegeben sein. Schadet aber auch nicht, wie ich später noch getestet habe.
- Deaktiviert man quasi die GraKa, indem man mit den Anwendungseinstellungen des MSTS arbeitet, wird die Qualität deutlich schlechter.
- Die Parameter fsaa und nofiltercab zeigten bei mir keine Wirkung; weder auf die Optik noch auf die Framerate, was ein Indikator für die Prozessorlast ist.

Fazit:
Mit fsaa und nofiltercab kann man's halten wie ein Dachdecker.
Schadet nicht, nutzt bei heutigen Rechnern aber auch nichts.


[Edit: Aussagen gestrichen, da mit falschem Parameter getestet.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kris« (10. November 2012, 20:53)


19

Samstag, 10. November 2012, 18:33

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!

nofiltercab

"nofiltercab" meinst du nicht wirklich. Bisher war von "fsaa" und "anisotropic" die Rede.

"nofiltercab" ist bei neuen Grafikkarten wichtig und richtig, um eine streifenfreie Führerstandsansicht zu haben. :)

.

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. November 2012, 20:46

Startparameter "mem" in einer Desktop Verknüpfung!!!


"nofiltercab" meinst du nicht wirklich. Bisher war von "fsaa" und "anisotropic" die Rede.


Arrgh! :bloed:

O.k. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :whistling:
Naja, nicht ganz.


Also, nochmal getestet, diesmal mit dem richtigen Parameter.
Und siehe da, es geht.


Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden" ohne Parameter gibt das qualitativ schlechte Bild aus Konfiguration 3, s. o.

------------------------------------

Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden", mit Parameter /fsaa und /anisotropic
28 fps

http://www.velocity-motorsports.de/bilder/2012/MSTS_V6a.jpg

------------------------------------

Kein Haken bei "Anwendungseinstellungen verwenden", mit Parameter /fsaa und /anisotropic, GraKa-Optionen 4xAA, 16xAF
28 fps

http://www.velocity-motorsports.de/bilder/2012/MSTS_V8a.jpg

Ebenso noch getestet mit Einstellung 2xAA / 2xAF und 8xAA / 16xAF.
Dies ergab jeweils deutliche Unterschiede in der Qualität, die Bilder spare ich mir jetzt aber mal.

------------------------------------

Wenn man die Bilder im Detail vergleicht, stellt man fest, daß sie unterschiedlich sind. Das Pflaster erscheint zwar gleich, die weiter entfernten Laternenmasten und die Holzwaggons erscheinen beim zweiten Bild weicher. Für mich erstaunlich ist die Framerate bei beiden Versuchen mit 28 gleich hoch (oder niedrig).

Fazit
- Ist "Anwendungseinstellungen verwenden" aktiviert, bewirkt der Parameter /anisotropic das, was er soll, und auch noch erstaunlich gut, ohne Einbußen bei der Rechnerleistung.
- Ist "Anwendungseinstellungen verwenden" nicht aktiviert, wird auf die Einstellungen der Grafikkarte zurückgegriffen. Ob der Parameter /anisotropic vorhanden ist oder nicht, hat in dem Fall keinen Einfluß auf die Bildqualität.
- Mit diversen Einstellungen für AA und AF habe ich Streifen in der Darstellung. Für mich stellt sich 4xAA / 16xAF als Optimum dar.

Persönlicher Bereich