Sie sind nicht angemeldet.

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Samstag, 29. August 2009, 16:15

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, was DUAL Channel tatsächlich für die Framerate bringt - wichtiges Indiz hierfür ist der Everest Speicherbenchmark - bei mir 6455 im Lesedurchsatz - lohnt die Beschaffung eines Speicherkits ???

Derzeitige Konfiguration

Pentium D920 - auf 2x3200 Mhz
2 GB DDR 2 RAM PC6400 als Single Modul
Zotac Geforce 9800 GT 512 MB
Transcend SSD 32 GB

Binpatch /mem:1536

Frameraten im Emsland zufriedenstellend - vielleicht kann man ja noch etwas verbessern...

VG Thommy

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. August 2009, 19:40

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

"Normalerweise" sollten deine bd. Speicherriegel automatisch vom Board als Dualchannel betrieben werden - falls nicht, hat entweder der Zusammenbauer Mist gebaut oder aber das Board ist schrottig... ;)

Single-Channel kann man eigentlich nur noch dann laufen, wenn man Dual-Channel explizit im Bios abschaltet (soweit man dies überhaupt kann) oder aber nur ein einziges Modul eingebaut hat - oder aber wenn die Belegung der Steckplätze falsch gewählt wurde (meist 2 in Blau und 2 in Schwarz o.ä.).

Ersteres wäre (noch) in Ordnung, aber letzeres wäre einfach nur ein Armutszeugnis für denjenigen, der den Rechner zusammengebaut hat.


Ob Dual-Channel etwas für die Framerate bringt, wage ich nicht explizit zu sagen - aber Dual-Channel erhöht die Lese/Schreibrate für den Arbeitsspeicher und sollte(!) somit auch eine Auswirkung auf den MSTS haben.
Versprich dir aber keine Wunder, 2-5 FPS sind real, alles darüber hinausgehende würde meiner Meinung im Reich der Legenden sein...

Thommy Cortina

unregistriert

3

Samstag, 29. August 2009, 19:48

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

Hallo Rene,

es ist ein 2 GB Modul - Denke aber auch das der Unterschied minimal ist - meinen bisherigen Recherchen zu folge...

VG Thommy

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. August 2009, 11:17

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

Wenn du unter Vista fährst, ist (sobald du etwas speicherhungrigere Anwendungen fährst) der Unterschied zu 4 GB DualChannel schon bemerkbar ;)
Selbst bei XP wirst du noch einen kleinen Schub bemerken, wenn du viel Speicher benötigst.

Und dafür würde ich dir nicht empfehlen ein separates Kit zu kaufen, sondern bau einfach ein 2. 2GB-Modul mit rein ;)

Thommy Cortina

unregistriert

5

Sonntag, 30. August 2009, 17:35

Der FSB machts !!!

Mittlerweile konnte Takt des FSB auf 271 / 1084 Mhz angehoben werden

( CPU dann 3800 / effektiv 3250 - gut gekühlt - bleibt unter 60° last / idle 48° )

Everest Speicher Lesedurchsatz ist jetzt bei ca. 7800 - etwa 5 Frames mehr gegenüber der vorigen Konfiguration - das Emsland ist jetzt fast ruckelfrei - auch bei längeren Güterzugen...

Wenn also dann ein Pärchen 1066er Speicher - läuft jetzt aber auch schon recht Flott und stabil - so das ich die 150 EUR für einen neueren Prozessor erstmal nicht investieren muss...

VG Thommy

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 10:00

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

Na ja - ich habe "nur" DDR2-Speicher... Da würde ich freiwillig nicht so hoch gehen (weil ich noch ein Paar DDR2-667 drin hab). Aber da macht sich trotzdem der Dual-Channel bemerkbar..

Thommy Cortina

unregistriert

7

Montag, 31. August 2009, 18:56

Was bringt DUAL Channel tatsächlich für die Framerate ???

Habe ein Modul DDR2 - 800 drin - was aber auf 1080 stabil läuft ( mit ca. 20% höherer Framerate ) - die Überlegung wäre ein Pärchen DDR2 - 1066 - die dann einen noch höheren FSB nutzen könnten...

Persönlicher Bereich