Sie sind nicht angemeldet.

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jensen

Lebende Foren-Legende

  • »Jensen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. November 2008, 19:00

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

Und zwar. Ist der PC meines kleinen Bruder´s ca.6 Jahre alt und hat so seine Mucken.

Und nun möchte ich dafür sorgen das er einen neuen bekommt. Mittlerweile habe ich hier ja schon viele Systheme kennen gelernt.
Nun hat er ne Menge Spaß am Spielen am PC. WOW alle GTA Teile auch der neue GTA Teil soll drauf laufen können. Den es momentan für PS Konsole gibt.

Nun hab ich gedacht das es sinnvoll ist einen PC zusammenstellen zu lassen oder eventuell selbst zusammenstellen. Was ich aber aus mangelnden Wissen lieber meinem PC Händler überlassen möchte.

Worum es mir geht ist das er wieder ne weile freude dran hat. Sprich nicht nächste Woche einen neuen PC braucht weil Game XY nicht läuft.

Und zwar: Wie muss ein guter PC für einen durchschnitts Gamer aussehen. Also nicht Hardcore von Dell für 4000 Euro. :D

1. Welches gehäuse

2. Welche Board

3. Welchen Prozessor

4. Wieviel Ghz. Dual oder Quad?

5. was für Speicher (marke)

6. wieviel speicher 2,3 oder 4 Gb

7. Welche Soundcarte

8. was für eine Graphikkarte?

9. was für Festplatten und welche zugriffsgeschwindigkeit?

10. mit oder ohne Gehäusekühlung.

11. Welches Betriebssysthem. ( ich habe noch eine XP Lizenz übrig oder muss es doch Vista sein?)

Sollte ich etwas wesentliches Vegessen haben einfach sagen. Nun habe ich ja schon Meinungen von ReneRoman, Gerhard und Pilot gehört und denke das ich hier ne Menge nette menschen finde die auch ne Menge Ahnung haben und mir eventuell helfen können. Zu guter letzt sollte er nicht mehr als höchstens 1000 Euro kosten. Diese Zahl ist jetzt aber nur fiktiv. Da ich keine Ahnung von Preisen habe. Er darf auch weniger Kosten. :D
Und es geht mir nur um bei meinem PC Händler auch ein wenig mitreden zu können. Sprich wenn er mir ein Angebot zeigt ich auch verstehe was er meint, und erkenne was da an Hardware verbaut wird. Zu mindest in etwa.........

Letzenendes geht es mir hier um Erfahrungswerte und damit ich weiss das Hardware xy ect eventuell besser ist als Hardware a und b. :)

Letzendlich zählt nicht unbedingt der, oben genannte, Preis denn auch relativ günstige Rechner können gut sein sondern das seine Spiele gut laufen und das Systhem stabiel ist.

Gruß Jens

PS. Bin für alle Tips sehr Dankbar. Sollte ich Müll geschrieben haben dürft ihr das auch sagen. :D
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. November 2008, 20:45

PC Konfiguration

Hallo Jensen,
mein System sieht wie folgt aus:
1.MIDI-Tower
2.ASUS P5B
3.Intel Dual Core E6400 (2x2,13 GHz) Sollte die unterste Grenze sein,wenn man noch ein paar € übrig hat bis zu 3,0 GHz
4.2-3 GHz,kein Quad, da es zur Zeit noch kein Programm gibt was Quad-CPU unterstützt.Der Dual CPU kann so konfiguriert werden, daß 1 Kern System;2.Kern z.B.MSTS 1
5.Min. 2GB RAM Dual Channel,wenn machbar dann 4 GB,da der Preis z.Z für 2 GB bei 35.-€ liegt
6. Sound onBoard 5.1 solange AC 97 nicht dabei ist.
7. XFX Geforce 7900GT 256 MB ;neu zwischen GF 8800 GTX und 9800 GTX 512 MB PCI Express
8.ca.500 GB SATA
9.3 Lüfter 1x CPU;1x GFK;1x Gehäuse
10.XP-z.Z.noch sehr gut, aber im Hinblick auf den MSTS 2 Vista.Nach den Screens zu urteilen wird er schon viel Leistung benötigen und aus der Sicht von Microsoft bestimmt nicht für XP programmiert.
Ich schätze Preis zwischen 600 bis800 € nur für die Hardware.

Gruss

NBE_FAN

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 20:52

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

Moin !

Hier mal ein Vorschlag, der sich bezüglich der Konfiguration stark meinem aktuellen 7 Monate alten Rechner - mit dem ich sehr zufrieden bin - anlehnt:

Zu 1 - Gehäuse: http://www4.hardwareversand.de/articlede…d=9427&agid=631 29,52

Zu 2 - Board: http://www4.hardwareversand.de/articlede…=22408&agid=659 95,92

Zu 3 - CPU: http://www4.hardwareversand.de/articlede…d=5292&agid=398 155,28

Zu 4 - lieber ein hochgetakteter Zweikerner als ein Quad mit weniger MHz, da viele ältere Programme (z.B. MSTS) mit vier Kernen nichts anfangen können.....

Zu 5 - RAM: http://www4.hardwareversand.de/articlede…=10028&agid=599 62,41

Zu 6 - lieber 4 GB RAM (2x 2 GB Kit wegen Dual Channel) falls mal Vista installiert werden soll ! Und RAM ist zur Zeit günstig :D

Zu 7 - Soundkarte: http://www4.hardwareversand.de/articlede…d=7998&agid=768 61,38
Hinweis: Karte verfügt über ein Frontpanel-Anschluss für's Headset !

Zu 8 - Grafikkarte: http://www4.hardwareversand.de/articlede…=22419&agid=554 178,80

Alternativ: Diese 8800GT ist nur wenig schwächer aber günstiger http://www4.hardwareversand.de/articlede…=20322&agid=554

Zu 9 - Festplatte: http://www4.hardwareversand.de/articlede…=17725&agid=689 66,68

Zu 10 - evtl. ist ein zweiter Gehäuselüfter an der Frontseite einzubauen......

Zu 11 - Mir persönlich reicht bis jetzt immer noch Win XP mit SP3 völlig aus. Es gibt einige wenige Vista-only-Games mit Directx 10, auf die ich aber bisher verzichten konnte. Den Ressourcenfresser Vista kann man später immer noch drauf machen........

MfG Volker B

PS: DVD-Brenner fehlt noch: http://www4.hardwareversand.de/articlede…=19988&agid=699

PS: Bei Verwendung von XP ist vor der Install im BIOS AHCI abzuschalten - sonst funzt es net !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Vobri« (19. November 2008, 21:14)


Jensen

Lebende Foren-Legende

  • »Jensen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2008, 22:00

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

Hallo euch beiden,

Danke schon einmal für eure Erklärungen. Aber wie gesagt es geht um meinen Bruder und der hat weder mit dem TS1 noch mit dem TS2 am Hut. Also völlig außer acht lassen. ;)

Klar, Laufwerke wie DVD Laufwerk bzw. Brenner ist ja selbstverfreilig.

Da würden mich zuverlässige Marken auch Interessieren.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

5

Freitag, 21. November 2008, 08:53

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

PS: Bei Verwendung von XP ist vor der Install im BIOS AHCI abzuschalten - sonst funzt es net !
Bist du sicher? In eigentlich seriösen Zeitschriften, wie z.B. der ct liest man aber, dass AHCI bei der Instalation eingeschaltet werden sollte, dann werden die notwendigen Treiber gleich mitinstaliert, sonst muss man das erst mühsam per Hand nachrüsten. Voraussetzung ist allerdings ein XP mit SP2 oder SP3.
Ich habe es jedenfalls erst nachher eingebaut, da ich mit dem "originalen" XP angefangen habe, was mit durchaus verfügbaren guten Anleitungen auch nicht so schwierig ist und es läuft seit langem ohne Probleme.

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. November 2008, 23:23

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

Moin !

Hmm die Infos im Netz zum AHCI-Treiber-Problem sind leicht wiedersprüchlich. Da die Aktivierung von AHCI gegenüber dem "IDE-Modus" nur einen vernachlässigbar kleinen Performancegewinn bringt vermeidet man bei der Installation von Windows XP Probleme, indem man es zuvor in BIOS abschaltet. Windows XP ohne SP sowie SP1 enthalten die AHCI-Treiber definitiv nicht, SP2 meines Wissens auch nicht. Evtl. ist das auch boardabhängig........... Es gibt die Möglichkeit, die Treiber herunter zu laden und per Floppy bei der Win-Inst einzubinden - aber welcher PC hat heutzutage noch ein Floppy :D

Bei mir war bei Win XP SP2 jedenfalls die Abschaltung von AHCI erforderlich !


MfG VB

7

Samstag, 22. November 2008, 09:45

Gamer PC Hab da mal eine Private frage.......

Da die Aktivierung von AHCI gegenüber dem "IDE-Modus" nur einen vernachlässigbar kleinen Performancegewinn bringt...
Bei mir war bei Win XP SP2 jedenfalls die Abschaltung von AHCI erforderlich !
Eine Performancesteigerung durch AHCI habe ich allerdings auch nicht feststellen können, das ist wohl nur messtechnisch erfassbar.
Ob AHCI funktioniert oder nicht scheint dann wohl je nach Boardhersteller unterschiedlich zu sein. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück das es bei mir geklappt hat? :)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich