Sie sind nicht angemeldet.

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:18

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Wer kennt nicht das Problem, dass Programme, die man vor dem Starten des TS benutzt hat, den beanspruchten Speicher nicht wieder vollständig freigeben. Im Ergebnis kommt es zum übermäßigen Ruckeln beim Fahren mit dem TS.

Im Forum hatte schon einmal Vogelfluglinie zwei VBSripts erläutert, die dieses Problem beheben. Ich habe sie auch genutzt, mit Erfolg.

Jetzt habe ich aber eine Freeware gefunden namens Z-defragRAM. Es zeigt nicht nur den momentanen freien Arbeitsspeicher an, sondern entfernt unnötige DLLs, Speicherfragmente und vieles mehr. Entweder automatisch oder manuell auf Mausklick. Das Programm läuft unter Windows98, ME, NT, 2000 und XP.

Zu finden unter www.point2click.de



Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:27

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Das halte ich für eine Spielerei mit fragwürdigem Nutzen. Solange ich mit TS und Allem was im Hintergrund noch so läuft noch 2 GB RAM frei habe mache ich mir um die Speicherverwaltung keine großen Sorgen. Die Zeiten Von Windows 98 sind vorbei.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:32

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Die Programme sind dank aktuellem Windows größtenteils sinnlos geworden.
Den fragwürdigen Nutzen, Arbeitsspeicher freizuräumen, geht immer zu Lasten der Auslagerungsdatei.
Und da heute eigentlich generell 1 - 2 GB RAM verbaut sind, sollte man sich vielleicht um 50 - 100 MB mehr oder weniger Speicher keine Sorgen machen, zumal diese 50 - 100 MB beim MSTS nicht ins Gewicht fallen.

Prinzipiell "wirkungslos" würde ich das Programm deshalb nennen, weil auch gerade genutzte DLLs + Nutzerdaten ausgelagert werden, weshalb das System erst einmal sogar noch langsamer reagiert. Zumindest bei > 1 GB RAM selbst schon erlebt...

"Wirkungsvoll" sind solche Maßnahmen dagegen "nur" noch auf Rechnern mit weniger als 512 MB RAM, wobei man da schon entweder überlegen sollte, den RAM bei den aktuell günstigen Preisen aufzurüsten, oder aber sich einen neuen Rechner zu kaufen...

Und wie auch schon erwähnt, ist die Speicherverwaltung der aktuellen NT-Serie (2000, XP, Vista) eigentlich selbst schon so gut, dass solche Programme nahezu überflüssig sind.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:39

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Die c't z. B. bewertet diese Programme eigentlich als nutzlos (im besten Falle).
Und wie Rene sagt, geht's zu Lasten der Auslagerungsdatei. Und der angebliche Effekt wird auch durch die nächsten ins RAM geladenen Daten wieder überholt.

HTH, Roll-on

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:12

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Ein freundliches Hallo in die Diskussionsrunde,

habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen und wieder etwas gelernt.

Nur müsst Ihr wissen, mein PC habe ich vor längerer Zeit selber zusammengebaut: AMD Athlon(tm) XP2400+, 2GHz und 1GB RAM auf ein ASRock-Board K7VT2, eine NVIDIA GeForce 6600. Das System: Windows XP mit Media Center Edition 2005, SP3.

Ich habe den Eindruck, dass das Ruckeln weniger geworden ist, wenn ich erst mit anderen Programmrn gearbeitet habe und dann mit Mausklick den Speicher defragmentiere. Kann mich natürlich auch täuschen. Werde es mal länger testen.

Grüße in die Runde

Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:20

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Hab da ähnliche Erfahrung mit TuneUp gemacht. War damit immer zufrieden, aber die neueste Version schleicht sich da mit einem permanet laufenden Arbeitsspeicheroptimierer ein :thumbdown: Das System lief dauernd mit 20-40 % Leistung, selbst wenn kein Programm gestartet war, Programmstarts dauerten erheblich länger. Ich hab schon geglaubt, ich hätte mir trotz umfassenden Schutz einen Trojaner eingefangen der in meinem System rummacht. Hab Probeweise WLan ausgeschaltet, lief trotzdem weiter. Da hab TuneUp probeweise gelöscht und anschließend "entlassen", jetzt ist wieder Ruhe im System :thumbsup: , aber leider 19,99 € in den Sand gesetzt :cursing: :bloed:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:09

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Okay, der Athlon ist schon etwas betagt und der VIA-Chipsatz ohnehin eher eine lahme Ente. Ich kenne das Menü, hatte vor Jahren selber solch eine Konstellation. Ich glaube der XP Palomino oder Winchester hatte zwar schon die direkte Speicheranbindung ( im Gegensatz zum Intel ) aber noch nicht die Optimierungen und vor Allem nicht die Geschwindigkeit auf dem Bus wie die aktuellen CPUs. Der TS maqcht es Einem ja leicht, einfach die Framerate eingeblendet und dieselbe Strecke zwei mal abgefahren, mit und ohne Speicheroptimierung, dann sieht man was man hat.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:40

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Zu den Athlon XPs:
Die hatten noch keine direkte Speicheranbindung...

Aber 1 GB RAM bei XP MCE mit Hintergrundprozessen kann schon mal eng werden.

Wenn dein System im frisch gestarteten Zustand mehr als 500 MB RAM belegt, solltest du eher darüber nachdenken, auf einen 2. GB aufzurüsten, da die RAM-Preise atm. im Keller sind...

Positiv auswirken tut sich solch eine Speichererweiterung eigentlich immer...

Max73

Lebende Foren-Legende

  • »Max73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:06

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Hallo,

also die Framrate hat sich erhöht. Bin ich sonst mit 6 - 11 rumgeschlichen, habe ich jetzt teilweise eine Rate von 13 - 26, auch 32. Es kommt allerdings immer noch zum Bildstillstand und zum Ruckeln, besonders auf der GR7.

Zum RAM-Aufrüsten - noch Geld in die alte Kiste hineinstecken?! Mal sehen, es kommt ja Weihnachten!!!

Gruß Wolfgang
Grüße aus der Junkers- und Bauhausstadt Dessau-Roßlau an der Elbe
Max73

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:03

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Nööö - Lass es.
Wenn du überhaupt noch Speichermodule bekommst die in den Slot passen werden sie unvernünftig teuer sein.
DDR 266 ist definitv veraltet und jede Investition in diesen Rechner ist eine Fehlinvestition.
11-13 FPS sind bei meinem derzeitigen Rechner der absolut unterste Wert und das in einer Killeraufgabe wo man gleichzeitig mit 5 KI-Zügen + abgestelltes Rollmaterial einen Hauptbahnhof durchfährt.
Auf der freien Strecke sollten mit aktueller Hardware in jedem Falle 50-60 FPS drin sein.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:44

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Nun ja, ich wiederspreche gerhard nur ungerne.
Klar hat er recht, wenn er meint, dass die Investition unverhältnismäßig ist.
Aber: Selbst wenn das Board "nur" DDR-266er-Speicher kann, kann man auch einen 333er oder 400er reinstecken, weil die sich aufgrund der Kompatibilität der DDR-1-Speicher untereinander verstehen.
Gleiches gilt auch für die "neuen" DDR-2-Riegel... (also 533, 667, 800, 1067).
Einziger Nachteil: Der langsamste Speicher (bzw. der Controller, falls dieser das langsamste Glied in der Kette ist) bestimmt die Geschwindigkeit des Gesamtsystems.

Zum Preis:
DDR-1-Speicher kostet z.Zt. (lt. Reichelt): 1 * 1 GB von Infineon: knapp 30 Euro, 1 * 1 GB No-Name knappe 20 Euro.


Aber auch ich kann nur sagen:
Wenn in der nächsten Zeit ein neuer Rechner angesagt ist, dann ist das Geld, was man eher für den neuen Rechner investieren sollte.
Falls nicht, wäre es jetzt spätestens der richtige Zeitpunkt, DDR-1-RAM zu kaufen, da die Preise wieder in die Höhe schnellen werden (z.Zt. ist DDR-1 noch relativ gut nachgefragt, zum Vergleich suche man einfach mal nach SD-RAM und vergleiche hier mal die Preise).

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:11

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

Stimmt wohl, bestimmt gibt es Speicher auch gebraucht, aber bei dem Chipsatz zieht man daraus keinen großen Nutzen.
( Es sei denn man hätte tatsächlich nur weniger als 512 MB drin, ich glaube ich war dann irgendwann bei 768 )
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:55

Arbeitsspeicher freigeben mit Z-defragRam

gerhard, das ist neuer Speicher ;)

Persönlicher Bereich