Sie sind nicht angemeldet.

Diashow

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2008, 22:13

Diashow

Hallo Allseits,

hier ein paar Bilder von der Allegheny Strecke. Jemand eine Idee, warum ich da ne Diashow bekomme??

CPU: AMD 3000 +, Geforce 7600 GT (256 MB),2 GB RAM (seit heute, zuvor 1 GB) 120 GB Festplatte (5 Jahre)

Kurzzeitig war ich bei 1 FPS... :protest: ?(

Gruß

der trainman1

Edit: Daten der Grafikkarte geändert, da neue Graka, aber keine wesentliche Verbesserung. :(
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Geringe FPS.jpg
  • Geringe FPS1.jpg
  • Geringe FPS2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (20. März 2008, 20:57)


01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. März 2008, 00:02

RE: Diashow

@trainman1

Ich gehe davon aus, dass du - als erfahrener Trainsimmer - den Virenscanner ausgeschaltet hattest, bei Verwendung eines AC 97-Soundchips die "Sounds und Audioeigenschaften" auf "Hardwarebeschleunigung aus", sowie die MSTS-Optionen "Dynamische Schatten", "Hoch detaillierte Schatten" und "Lichtreflexe" auf "aus" geschaltet und die Sichtweite auf 1500m eingestellt hattest.

Vielleicht solltest du einmal eine Streckenprüfung mit RouteRiter vornehmen, ob eventuell gewisse shape-Dateien in der Strecke fehlen oder Sound-Dateien falsch gesetzt sind. Nicht alles wird als Fehlermeldung vor der Fahrt angezeigt! Endlosschleifen im Hintergrund könnten die Fahrt ausbremsen.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (20. März 2008, 00:04)


trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. März 2008, 00:16

Diashow

Hallo 01.5,

Hhm, der Virenscanner war an, das könnte natürlich auch sein. Werde es mal probieren.

AC 97 ist deaktiviert, habe eine Soundkarte. Dynamische Schatten sind bei mir an, die anderen beiden Punkte sind aus. Sichtweite liegt bei etwas über 1500 m.

Werde die Strecke noch einmal mit RR prüfen. Hatte das schon nach der Installation gemacht, es eine Zeit gedauert, bis alle roten Balken weg waren.

Danke für die Hinweise.

Gruß

der trainman1

Edit: Habe die Hinweise umgesetzt, leider keine Verbesserung.
Edit2: RouteRiter sagt, alles ok =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (20. März 2008, 01:19)


Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2008, 10:19

Diashow

Hallo trainman1,

Vermutung Graka defekt, siehe hier Nur noch Diashow im MSTS

Gruss Thomas

Ziehe Beitrag zurück, habe Deinen Edit nicht gelesen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trekki« (21. März 2008, 10:21)


Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. März 2008, 10:25

Diashow

Hallo Trainman1,

wie häufig und wie lange ist Dein Rechner an, besteht eine starke Belastung der Festplatte?

Das Alter (ca. 5 Jahre) gibt mir doch zu denken idR. geht man von einer Lebensdauer von 3 Jahren bei einer Festplatte aus.

Wann hast Du das letzte mal die Partition defragmentiert?

Gruss Thomas

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2008, 10:35

Diashow

Hallo Trekki,

vielen Dank für den Hinweis, die Festplatte rumpelt in der Tat etwas. Defragmentiert habe ich erst vor ein paar Tagen, das mache ich eh häufiger.

Eine neue Grafikkarte habe ich zum Testen bekommen: Geforce 7600 GT mit 256. Da ich die gestern eingebaut habe, kann sie nicht kaputt sein.

Nach dem Einschalten des Rechners habe ich erst mal geschaut, ob der Rechner noch da ist: Es war so ruhig... :D.

Aber so bald an der Strecke ein paar Güterwagen geparkt sind oder Gegenverkehr auftaucht, bricht die Bildrate sofort ein (3 - 4 FPS). Bei der neuen Allegheny-Strecke ist es besonders extrem. Auf der SWB 1972 geht es.Da bin ich meist über 10 FPS.

Gruß

der trainman1

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2008, 10:45

Diashow

Zitat

Original von trainman1
Aber so bald an der Strecke ein paar Güterwagen geparkt sind oder Gegenverkehr auftaucht, bricht die Bildrate sofort ein (3 - 4 FPS). Bei der neuen Allegheny-Strecke ist es besonders extrem. Auf der SWB 1972 geht es. Da bin ich meist über 10 FPS.

Gruß

der trainman1


Hallo trainman1,
Deine Beschreibung deutet auf ein Problem mit Deinem Rechnersystem hin,
laut der Rechnerkonfiguration dürfte eine so niedrige Framerate auf der SWB nicht auftreten. Mein eigenes System ist wesentlich schlechter als Deines und gleichzeitig laufen noch Prg im Hintergrund. Bei mir liegt die Framerate bei hungrigen Strecken bei ca. 20-25 Fps, fällt dann gelegentlich bei Einsatz von Dampfloks in KI-Zügen auf 10-12 Fps.

Gruss Thomas

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2008, 14:38

Diashow

Hallo Trekki,

ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Bei der SWB sind es im schlechtesten Falle 9 - 10 FPS. Bei der Alleghenystrecke ist der Einbruch am stärksten.. Werde in den nächsten Tagen noch einmal eine andere Aufgabe auf letzterer Strecke fahren, mal sehen, ob ich die Ursache eingrenzen kann. Vor Donnerstag werde ich dazu aber nicht kommen :-(

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich