Sie sind nicht angemeldet.

(fast) grauer Bildschirm...

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 13:40

(fast) grauer Bildschirm...

Hallo Forengemeinde,

seit einiger Zeit kann ich bei meinem Lapetop den TS nicht mehr „normal“ beenden. Versuche ich selbiges, erscheint ein fast grauer Bildschirm mit einer kleinen Ausnahmeecke links oben, unter welcher das TS-Bild zu sehen (zu erahnen) ist. Dieser Zustand beendet sich auch nicht selbst, ich muss dann meist 2-3 x per Taskmanager beenden (Affenklammergriff). Seit wann dieser Umstand ist, evtll.neue Software oder sonstiges, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. An der Leistung des Lapetop liegt es nicht (2 Core-Duo / XP / 2 GB RAM / Festplatte noch genügend frei), denn „vorher“ ging dass ja normal. Die Graka (Nvidia) ist auch okay (mit letztem Treiber hierfür), sonst hätte ich ja sicher weitere Darstellungsprobleme. Temp-Ordner leeren und defragmentieren gehört zu meinen Standard-Ausführungen und auch der Cache sollte kein Thema sein. Nun jetzt also hier die Anfrage, ob jmd.anderes dieses Problem schon mal hatte und mit welchem „Trick“ konnte es behoben werden.

Bin mal auf eure Tipps / Vermutungen gespannt und es wäre natürlich der Hit, wenn ich diesen Fehler behoben bekäme.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2010, 15:03

(fast) grauer Bildschirm...

@CapFan:

Zitat

Die Graka (Nvidia) ist auch okay (mit letztem Treiber hierfür)
Genau das dürfte das Problem sein. Versuch's mal mit dem "vorletzten" Treiber.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 16:25

(fast) grauer Bildschirm...

Hm... mir ist jetzt zwar nicht bewusst dass / ob sich da was geändert hatte beim Treiberwechsel.. aber mal sehen ob ich den letzten oder gar vorletzten Treiber noch habe... ein Versuch wär's ja wert.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2010, 19:11

(fast) grauer Bildschirm...

Moin CapFan.

Was augurex schreibt, kann ich durch eigene Erfahrungen bestätigen.
Zwar lag mein Darstellungsproblem etwas anders, doch ich habe festgestellt, daß MSTS mit aktuellen Grafiktreibern so seine Probleme hat.

Alternativ gucke Dir vielleicht mal das Thema hier an:

Trainsimulator an neue Grafikkarten anpassen

Mir hat's jedenfalls geholfen.

Gruß Uwe

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2010, 19:20

(fast) grauer Bildschirm...

Hallo Uwe...

die Anpassung habe ich natürlich schon länger drin... ;) aber ich versuche mal einen vorgehenden Treiber zu bekommen.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. August 2010, 19:48

(fast) grauer Bildschirm...

@CapFan:

Naja, ich hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn Du's nicht schon hättest... :D

Gruß Uwe

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 266

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. September 2010, 19:05

(fast) grauer Bildschirm...

Kurze Info zur der Sache...

Ich hatte geglaubt, der installierte Treiber wäre älter als der auf Nvidia-Seite angeboten, jedoch stellte sich nach der Installation heraus, dass ich mir die Mühe hätte sparen können... es gab / gibt nichts neueres als dass was ich hatte. Trotzdem war es nach dem runter / rauf etwas besser, nun muss ich noch Einstellungen testen, vielleicht lag es ja nur hieran.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich