Zum Thema 800m:
Ja, das wäre ein "vernünftiger" Wert aus 100 - 120 km/h...
Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Die Bremsleitung wird maximal (eher minimal) auf 3,5 bar abgesenkt.
Wichtig ist auch, dass der MSTS - ähnlich wie in Realität auch - eine einmal ausgelöste Zugbremse nur langsam wieder auffüllt.
Dies bedeutet: Zu viel gebremst und Bremse gelöst heißt die nächsten 30 - 60 sec keine volle Bremsleistung mehr, selbst wenn du auf 3,5 bar absenkst.
Dies resultiert aus dem fehlenden Luftdruck in den Bremszylindern, welche bei "neueren" Wagen/Zügen per HBL (Hauptbehälterleitung, steht ständig unter Druck) statt per HLL (Hauptluftleitung, diejenige, welche auch zum Bremsen genutzt wird) gespeist werden.
Und schau auch mal, ob die Lok nicht manchmal anfängt durchzurutschen - da hilft dann auch nur noch sanden...