Sie sind nicht angemeldet.

Drehzahlmesser bei Dieselloks

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2007, 14:34

Die Einstellung für einen Drehzahlmesser ist eigentlich recht einfach. Ich benutze eine der oft zahlreichen Bremsanzeigen dafür, da diese Bremsdrücke für mich nicht von Interesse sind. Als Beispiel dient hier die Baureihe 172 (Ferkeltaxi) aus GR6.

In der Cabview-Datei .cvf sind folgende Eintragungen vorzunehmen bzw. vorhandene abzuändern:

Dial (
Type ( RPM DIAL ) Definition, daß es sich um den Drehzahlmesser handelt
Position ( 26 104 32 32 )
Graphic ( zeiger_1.ace )
Style ( POINTER )
ScaleRange ( 250 1500 ) Drehzahlbereich U/min von 0% bis 100% Regler, oder anders gesagt von Leerlauf bis Vollgas
ScalePos ( 224 140 ) Die beiden Endanschläge des Zeigers, angegeben in Grad
Units ( KM_PER_HOUR ) Diese Angabe muß sein, damit der Drehzahlmesser funktioniert
Pivot ( 21 )
DirIncrease ( 0 ) Angabe der Richtung des Zeigerausschlags, hier im Uhrzeigersinn
)

Die vorgegebenen Drehzahlwerte stehen in der .eng- Datei oder können über die zusätzliche Lokführerinfo (3x F5 drücken) abgelesen werden. Siehe die beiden Bilder dazu. Wie so oft im TS bei Basteleien gilt auch hier, solange probieren, bis die Anzeige zufriedenstellend funktioniert. Wenn man viel Zeit und Lust hat, kann man die .ace Datei des Frontviews dahingehend ändern, daß auf der Anzeige die richtigen Zahlen in der richtigen Position stehen.

PS: Wer sich wundert, die beiden Digitalanzeigen für Uhrzeit und Tacho habe ich nachgerüstet, um ungetrübten Fahrspaß zwischen Velgast und Tribsees zu haben, ohne störende Anzeigen im Sichtfeld. :D
»52-Wimmy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Leerlauf.jpg
  • Vollgas.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 21:30

Ich interpretiere deine Angaben so, daß der Drehzahlmesser fest mit der Stellung des Reglers ( oder mit der Fahrzeuggeschwindigkeit ? ) verbunden ist, damit würde sich bei dieselhydraulischen Loks ( außer V200.0 ) eine falsche Anzeige ergeben.

Was passiert eigentlich wenn man statt ( KM_PER_HOUR ) ( ROUNDs_PER_MINUTE ) angibt?
feed your mind - read a book!

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 02:59

Zitat

Original von gerhard
Ich interpretiere deine Angaben so, daß der Drehzahlmesser fest mit der Stellung des Reglers ( oder mit der Fahrzeuggeschwindigkeit ? ) verbunden ist...

Ich habe einen Drehzahlmesser derzeit nur bei der DR 101 und dem Ferkeltaxi, beide mit mechanischem Getriebe. Und dort ist die Drehzahl geschwindigkeits- und Gang-abhängig. Allerdings wird doch die reine Motordrehzahl bei dieselhydraulischen und -elektrischen Loks auch nur (oder hauptsächlich) vom Regler bestimmt, oder irre ich mich da? Wenn ich mich an den Sound der DR V100 erinnere, sollte das so sein.

Zitat

Was passiert eigentlich wenn man statt ( KM_PER_HOUR ) ( ROUNDs_PER_MINUTE ) angibt?

Gute Frage! Als der Bin-Patch das erste Mal den Drehzahlmesser beinhaltete, stand in der readme mit drin, daß KM_PER_HOUR eingetragen sein MUSS, damit der Drehzahlmesser überhaupt funktioniert.

Ich werde das mal in Kürze probieren, ebenso wie es bei dieselhydraulischen/ elektrischen Loks funktioniert.

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

gerhard

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 09:14

Nein, pass auf, die Sache ist so: Bei mechanischem Getriebe, richtig. Da ist die Drehzahl für den Lokführer auch eine wichtige Angabe, lässt sich aber wegen der starren Abhängigkeit auch direkt auf dem Tacho auftragen ( oder umgekehrt ) wie beim Traktor.

Ich nehme an, die Neuerung im Patch ist nichts anderes.

Die V200.0 ( west ) war drehzahlgeregelt, d.h. man stellt mit dem Fahrschalter eine Solldrehzahl ein. Die anderen Loks sind füllungsgeregelt, d.h. hier wird die Einspritzmenge verstellt. ( ganz konkret werden da 5 Ventile in unterschiedlicher Reihenfolge angesteuert )
Du kannst also praktisch bei jeder Geschwindigkeit die maximale Drehzahl und damit Motorleistung verwenden weil das hydraulische Getriebe Schlupf zulässt.

Da ist zwar auf der Lok eine Drehzahlanzeige vorhanden aber der Tf wird ohnehin durch seine Ohren ganz unmißverständlich darüber informiert was da passiert.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:06

Ich glaube, jetzt stehe ich technisch irgendwie auf der Leitung... :nixweiss:

Ich vergleiche die Funktion der dieselhydraulischen Lok ganz gerne mit den verschiedenen Typen der Automatik, wie man sie vom PKW kennt. Auf diesem Gebiet kenne ich mich berufs- und hobbybedingt einfach wesentlich besser aus als bei der Bahn.

Zurück zum TS: Alle Dieselloks im TS die ich kenne, werden vom Regler drehzahlbeeinflußt. Das hört man ja am Sound. Also wird der Drehzahlmesser nur das anzeigen, was ich sowieso schon höre. Ich finde im Grunde, daß der Drehzahlmesser eine relativ nutzlose Funktion ist und betrachte das mehr als nettes Gimmick, was Bewegung auf den Führerstand bringt und für einen Technikinteressierten eine freundliche Zusatzinfo darstellt.

Falls ich da noch eine Wissenslücke habe, bin ich allzeit lernfähig. :D

gerhard

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juli 2007, 16:34

Beim Auto ist die Drehzahl auch nicht direkt von der Gaspedalstellung abhängig, sie wird sich zwar erhöhen wenn du das Pedal durchtrittst aber nicht im selben Moment und Ausmaß, ja?

Den Drehzahlmesser ( oder zumindest ein Instrument was genau so aussieht ) findest du z.B. beim cabview der V160 links unten in der Ecke. Der rote kleine Zeiger ist ein Meßkontakter, wenn der vom Zeiger der Anzeige berührt wird passiert etwas - Je nach Instrument wird die Leistung abgestellt oder eine Klingel ertönt usw.
Ausprobieren kann man das durch eine Prüftaste am Instrument oder wenn man ohne den Kippschalter "Leistung" einzulegen Fahrtstufen aufschaltet. Dann wird nämlich das Getriebe nicht gefüllt und die Drehzahl geht durchs Dach.

Ansonsten bin ich deiner Meinung bezüglich des Gimmick, meist ist der Brezelmesser auch nicht im Blickfeld des Tf.

Persönlicher Bereich