Die Einstellung für einen Drehzahlmesser ist eigentlich recht einfach. Ich benutze eine der oft zahlreichen Bremsanzeigen dafür, da diese Bremsdrücke für mich nicht von Interesse sind. Als Beispiel dient hier die Baureihe 172 (Ferkeltaxi) aus GR6.
In der Cabview-Datei .cvf sind folgende Eintragungen vorzunehmen bzw. vorhandene abzuändern:
Dial (
Type ( RPM DIAL )
Definition, daß es sich um den Drehzahlmesser handelt
Position ( 26 104 32 32 )
Graphic ( zeiger_1.ace )
Style ( POINTER )
ScaleRange ( 250 1500 )
Drehzahlbereich U/min von 0% bis 100% Regler, oder anders gesagt von Leerlauf bis Vollgas
ScalePos ( 224 140 )
Die beiden Endanschläge des Zeigers, angegeben in Grad
Units ( KM_PER_HOUR )
Diese Angabe muß sein, damit der Drehzahlmesser funktioniert
Pivot ( 21 )
DirIncrease ( 0 )
Angabe der Richtung des Zeigerausschlags, hier im Uhrzeigersinn
)
Die vorgegebenen Drehzahlwerte stehen in der .eng- Datei oder können über die zusätzliche Lokführerinfo (3x F5 drücken) abgelesen werden. Siehe die beiden Bilder dazu. Wie so oft im TS bei Basteleien gilt auch hier, solange probieren, bis die Anzeige zufriedenstellend funktioniert. Wenn man viel Zeit und Lust hat, kann man die .ace Datei des Frontviews dahingehend ändern, daß auf der Anzeige die richtigen Zahlen in der richtigen Position stehen.
PS: Wer sich wundert, die beiden Digitalanzeigen für Uhrzeit und Tacho habe ich nachgerüstet, um ungetrübten Fahrspaß zwischen Velgast und Tribsees zu haben, ohne störende Anzeigen im Sichtfeld.