Sie sind nicht angemeldet.

BR 96.001 + 96.002 repaint

Tigerhead

Oberlokführer

• »Tigerhead« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

Beruf: emeritiert

• Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2025, 20:40

Hallo, evtl. weiss jemand eine Lösung zu den beiden Repaints BR 96.001 + 96.002 von e.m.i.l. Es gibt einen optischen Fehler am vorderen Triebwerk der Malletmaschine. Eine Treibstange schlägt durch. Ich habe es versucht so gut es geht abzulichten. Für Hinweise zur Beseitigung des Fehlers wäre ich dankbar. Die Repaints sind von der Seite: https://schmalspursim.de/index_msts.htm
»Tigerhead« hat folgendes Bild angehängt:
  • Open Rails 2025-11-17 08-32-37.png

Marcus

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

• Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2025, 22:35

@Tigerhead,

interessant, das hat seit 22 Jahren noch niemand moniert - tritt der Fehler auch im MSTS auf?

Jetzt probierte ich mal beide Repaint aus, das Urmodel von 2002 und eben den Download von The Train.

Alle Modelle weisen ... zumindest im ShapeViewer diesen Fehler auf, doch dieser Viewer bildet nicht alle Funktionen der Animationen korrekt wieder!

In OpenRails (Stable und Monogames) werden die vorderen Räder erst überhaupt nicht dargestellt - aber die Funktion und Darstellung der Kuppelstangen funktionieren einwandfrei!

So von meiner Erinnerung her bin ich diese Lok mal um das Jahr 2003 herum auf dem Trainsimulator herumgefahren, ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieser Fehler damals sichtbar war.

Also auf dem MSTS ausprobieren, ich kann das nicht mehr machen.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • SFCAN442.jpg
  • SFCAN443.jpg
  • Open Rails 2025-11-17 10-31-36.jpg

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2025, 23:41

Nachtrag:

Lediglich diese Version ... aktuell von The Train heruntergeladen, zeigt bei mir im OpenRails zwar nicht die vier vorderen Räder an, die Funktion der Kuppelstange scheint aber während der Fahrt einwandfrei.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Open Rails 2025-11-17 11-37-48.jpg

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. November 2025, 08:54

Hallo Marcus, vielen Dank für deine Mühe. Leider bekomme ich unter Win 11 25H2 den MSTS nicht zum laufen und kann es nicht testen. Dann belassen wir es bei dem Fehler. Hätte ja sein können, dass jemand diesen Fehler schon mal hatte und behoben hat. Es gibt ja außer der bayerischen 96iger Wumme noch andere Maschinen die nachschieben können ;) .

Bm6/6

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Beruf: Automobilmechatroniker

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2025, 10:13

OR tut sich teilweise schwer mit Animationen, wenn die Parts "verwirrende" Namen haben. Ich habe das kurz angepasst, nun läuft sie bei mir. Das Shape stammt aus dem Download bei TT, ggf. muss der Name für die Repaints angepasst werden.

Irgendein Wurm scheint trotzdem vorhanden zu sein, das Shape lässt sich bei mir nicht komprimieren.

Gruss
Simon
»Bm6/6« hat folgende Datei angehängt:
  • BR96_Shape.zip (524,94 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2025, 17:46)

Marcus

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2025, 11:52

Funktioniert !

Hallo Bm6/6

vielen Dank für Deine Arbeit, das funktioniert im Open Rails einwandfrei !

Anbei ... Deine Datei nun komprimiert, 417KB.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Datei angehängt:

Richie57

Dienststellenleiter

Registrierungsdatum: 30. Mai 2003

Beruf: Dipl.-Ing. i.R.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2025, 12:36

Hoi Simon,

danke für Deine Arbeit! :)

Vielleicht interessiert es ja auch die anderen User, wie man fast jede noch so hartnäckige MSTS-/OR-Datei komprimieren bzw. dekomprimieren kann.
Es nutzt ja der Allgemeinheit nichts oder nur wenig, wenn man einfach ein Ergebnis nur hochlädt und nicht verrät, wie man zu dem Ergebnis gelangt.

Es gibt bei Trainsim.com ein nettes, kleines Toolpaket von Scott Brunner mit welchem man jede shape-, tile- und world-Datei packen bzw. entpacken kann.
Mit diesen Programmen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und kann sie einfach nur jedem ans Herz legen.

Ich habe die Zip-Datei angehängt, falls jemand keinen Zugang zu Trainsim.com oder ElvasTower haben sollte.

Die kleinen Programme funktionieren von jedem Verzeichnis aus und müssen auch nicht registriert werden: Einfach die Zip an einem beliebigen Ort entpacken und loslegen.

Die zu entpackende shape-Datei einfach auf die entsprechende exe-Datei ziehen (SCOcomp.exe bzw. SCOuncomp.exe); daraufhin öffnet sich kurz ein Arbeitsfenster, das sich selbständig wieder schließt, und die Datei ist ent- oder gepackt.

Wie man hier sieht, sind aus aus knapp 10 MB nun 415 kB entstanden.

Ich habe in der readme-Datei noch eine deutsche Übersetzung angefügt (für alle Fälle)!

Viel Erfolg und viel Spaß mit den Programmen!

Viele herzliche Grüße
Richie

_SCO_Comp13.zip
Wer heute blau wählt, der wird morgen sein braunes Wunder erleben!

Nie wieder ist jetzt!

Bm6/6

Bahndirektor

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Beruf: Automobilmechatroniker

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. November 2025, 13:13

Danke für das Programm, Richie! Das kannte ich noch garnicht. Ich habe hier noch ein paar Modelle, die sich nicht komprimieren liessen, die kann ich mir nun vornehmen.

Gruss
Simon

Tigerhead

Oberlokführer

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. November 2025, 15:02

Hallo Leute, vielen Dank an euch alle für eure Mühe und Arbeit. Jetzt läuft die bayerische Wumme so wie sie sollte und kann z.B. auf der schiefen Ebene schieben :D . Ich fand diese Baureihe immer sehr beachtlich. Schade das keine im Original erhalten blieb. Solch eine riesige Mallettenderlok mal live zu erleben, wäre für heutige Zeiten sicherlich ein bißchen wie die Auferstehung eines Urtiers :) .
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55798.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55797.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tigerhead« (18. November 2025, 15:11)

Persönlicher Bereich